#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Karies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karies

    Hallo Herr Schmitz-Hüser,

    mein Sohn (17) nimmt es nicht so sehr genau mit der Zahnpflege, was auch immer wieder zu Auseinandersetzungen führt. Als Kind bekam er Flourtabletten, ich achte aufs Zähneputzen, beim Zahnarzt sind wir nach wie vor alle 6 Monate, die Zähne der Kinder werden flouridiert und die hinteren Backenzähne wurden versiegelt. Bisher ging immer alles gut (kein Karies). Das hinterließ bei meinem Sohn wohl den Eindruck, dass meine Warnungen nicht gerechtfertigt und völlig übertrieben sind. Ich bin nach wie vor dahinterher, dass er sich die Zähne putzt, aber mit 17 geht es nicht ohne die eigene Einsicht. Weil er eben immer wieder nachlässig ist, rechnete ich schon damit, dass es irgendwann passiert, dass er doch Karies bekommt. Allerdings war ich mir sicher, dass bei einer halbjährlichen Kontrolle nicht so sehr viel passieren kann.
    Nun haben wir aber den Salat: Heute vormittag brach ein großes Stück von einem Backenzahn heraus. Das ganze Ausmaß war beim Zahnarzt dann zu sehen. Der Zahn war völlig kariös, die Nerven wurden gezogen, eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Man wird sehen, ob der Zahn erhalten werden kann. Ich war wirklich schockiert und natürlich trotz allem sauer auf mein Kind.

    Meine Frage nun: Die letzte Kontrolle beim Zahnarzt war am 15.3.06. Wie kann es sein, dass sich so etwas innerhalb von 4 1/2 Monaten entwickelt? Von der Ernährung her hat sich nichts geändert. Wir haben den Zahnarzt gewechselt und ich war heute erstmals mit meinem Sohn bei dem neuen Zahnarzt und fragte ihn natürlich auch. Die Antwort war zögerlich, doch schließlich schon so, dass das außerst ungewöhnlich wäre. Vermutlich hätte der (alte) Zahnarzt es wohl übersehen. Sehen Sie das auch so?

    Vielen Dank.



  • RE: Karies


    Hallo,

    Karies zu entdecken ist gar keine so leichte Sache. Es gibt mehrere Arten der Diagnostik (unter Sicht, Sondieren, Röntgenbilder, uvm) und jede entdeckt nur ca 50% aller kariösen Läsionen. Erst der Einsatz verschiedener Techniken ermöglicht eine (fast) vollständige Diagnostik.

    Es kann also gut sein, daß man die Karies im Mund nicht erkennen konnte, auf einem Röntgenbild hätte Sie aber entdeckt werden können.

    Es ist jedenfalls sehr unwahrscheinlich, daß sich innerhalb von 4,5 Monaten eine Karies von Null auf Abbrechen entwickelt hat.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Vielen Dank und schönes Wochenende (owT)


      .

      Kommentar

      Lädt...
      X