#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Karies, Zahnstein...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Karies, Zahnstein...?

Hallo,

Ich habe heute morgen beim Zähneputzen eine Art rauher Belag auf einem der oberen Backenzähne entdeckt. Er verläuft praktisch längs des Zahnfleisches. Er ist leicht gelblich mit bräunlichen (dunklen) Verfärbungen (Flecker oder so was). Ich weiss nicht ob das vielleicht Zahnstein oder Karies sein kann?? Nun, was die Diagnose betrifft verlasse ich mich auf den Arzt, jedoch ist der Kontrolltermin (hatte den bereits vorher festgelegt) erst Anfang September. Wie schnell kann sich da z Bsp Karies entwickeln?? Sollte ich nachfragen einen früheren Termin zu bekommen? Ich stelle mir das aber nicht so einach vor da Wartezeiten bei Zahnärzten immer relativ lang sind...
    Vielen Dank für eine Antwort

• RE: Karies, Zahnstein...?

Hallo!
    Ich arbeite als Zahnmed.Fachassistentin im Bereich Prophylaxe und führe selbst Professionelle
    Zahnreinigung durch!So wie du es beschreibst ist es Zahnstein!Es scheint so,als kämst du mit deiner Zahnbürste an den hinteren Backenzähnen außen schlecht hin!Der weiche bakterielle Zahnbelag legt sich immer entlang des Zahnfleischsaums>wird er nicht oder nur leicht entfernt mit der Zahnbürste,wird er durch den Speichel irgendwann hart->Zahnstein!Genau im äußeren Bereich
    der Backenzähne(Molaren)sind auch Speicheldrüsenausgänge !Durch den frischen,sehr mineralhaltigen Speichel kann an den Stellen,sowie im Unterkiefer innen (Frontzahnbereich)sich aus der weichen Plaque sehr schnell Zahnstein bilden!Das reitzt das Zahnfleisch und eine Zahnfleischentzündung ist die Folge!Durch Zahnfleischbluten kann sich Zahnstein auch braun verfärben(durch den Blutfarbstoff Bilirubin).Also am besten zügig eine Professionelle Zahnreinigung durchfühen lassen!
    Alles Gute für ihre Zahngesundheit
    LG Steffi

Kommentar

Lädt...
    X