#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

WSR bei Zahnzyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WSR bei Zahnzyste

    Vor einem Jahr wurde bei mir am Vorderzahn eine Zahnzyste entfernt. Der Zahn ist seit etwa 15 Jahren wurzelbehandelt und seit 10 Jahren überkront.
    Nun verspüre ich einen unangenehmen Druck am Zahn und ab und zu pocht es an der Stelle, also befürchte ich, dass sich dort wieder eine Zyste gebildet hat. Ich werde es zwar beim Zahnarzt abklären lassen, würde aber gerne von Ihnen wissen:
    Gibt es auch andere Methoden eine Zyste zu entfernen, ohne operativen Eingriff?
    Kann man prophylaktisch gegen Zysten vorgehen?
    Wie oft kann an einem Zahn eine WSR überhaupt vorgenommen werden?
    Wie verläuft eine Behandlung mit Ionophorese?

    Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus!
    Mit freundlichen Grüßen

    ozznog


  • RE: WSR bei Zahnzyste


    Hallo,

    an dem Zahn wurde also schon eine WSR durchgeführt. Das reduziert leider die Erfolgsaussichten. Eine Alternative wäre eine Erneuerung der Wurzelfüllung. Bei einem schon resiziertem Zahn ist aber auch hier die erfolgsquote bei ca höchstens 50% anzusiedeln.

    Es gibt verschiedene Arten der Entzündung an Wurzelspitzen, Zyste ist nur eine davon. Dieses Wort ist zwar schnell zur Hand, letztendlich kann dies aber nur auf Grund einer Laboruntersuchung gesagt werden. Anhand des Röntgenbildes läßt sich dies nicht eindeutig unterscheiden.
    Ist die Entzündung keine Zyste, ist die Ursache fast immer eine unzureichende Wurzelbehandlung. Die Erneuerung kann die Entzündung ausheilen lassen (bzw vorbeugend: sofort eine ordentliche WB...).
    Zysten können auch andere Ursachen haben. Je nachdem kann zwar auch hier erst der Versuch einer Wurzelbehandlung durchgeführt werden, je nach Befund kommt man aber um den chirurgischen Eingriff nicht herum.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X