#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neue Zahnkrone defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Zahnkrone defekt?

Hallo,

ich habe folgendes Dilemma:

Gestern wurde mir ein unterer rechter Backenzahn überkront. Es handelt sich dabei um eine Keramikkrone mit einem Unterbau aus Metall (unter anderem Gold). Meines Wissens nach ist das die exclusivste Lösung für meine Behandlung.

Die Krone sitzt perfekt und ich habe auch kein Fremdkörpergefühl, Beißprobleme oder ähnliches - allerdings fiel mir biem Betrachten im Spiegel auf, dass an einer Stelle, an der der Zahnarzt die Keramik angeschliffen hat, der dunkle Unterbau der Krone sichtbar ist.

Das ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung, oder? Selbst wenn über der Stelle noch eine dünne Keramikschicht sein sollte, ist das doch zumindest ein kosmetischer Makel. Ist die Krone nun auch von der Funktion und/oder der Haltbarkeit her beeinträchtigt.

Die Frage, die bleibt: Was nun? Gibt es offizielle Richtlinien, wer in welchem Fall da Gewährleistung übernehmen muß? Wird die Kone erbneuert? Kann man die bestehende ausbessern?

Ich hoffe auf erhellendes Feedback!

Danke sehr,

Zweiblum

• RE: Neue Zahnkrone defekt?

Hallo,

die Krone ist in Ihrer Funtkion nicht beeinträchtigt.

Sprechen Sie Ihren ZA aber darauf an. Wenn es Sie wirklich stört, wird die Krone ggf auf Kulanz erneuert. In dem Fall wird der ZA aber mehr vom Zahn wegschleifen müssen, um den notwendigen Platz für die Kermaikdicke zu schaffen.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Lädt...
    X