#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

behandlung ohne narkose?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• behandlung ohne narkose?

hallo, ich habe schreckliche angst vorm zahnarzt!!! jetzt muss ich nächste woche aber unbedingt hin.. durch das lange warten, haben sich große löcher gebildet u. a. muss wahrscheinlich auch eine wurzelbehandlung gemacht werden... mein größtes problem mit dem zahnarztbeduche ist allerding die narkose.. ich leide unter panikattaken, durche die anrkose (auch nur eine leichte örtliche) verschnellt sich mein puls und das kann leicht eine attake auslösem - dieses will ich unbedingt vermeiden - auserdem bekomm ich auch so ne art erkältung nach der narkose und mein kkreislauf geht flöten- das alles trägt zur panik nathürlich extrem bei.
    jetzt meine frage: ist es möglich die behandlung ganz ohne narkose durchzuführen (bohren, wurzelbehandlung) oder kann man die entstehenden schmerzen nicht aushalten?
    hat jemand das gleiche problem?
    kann ich ohne narkose behalndelt werden?
    bitte helft mir, das macht mich ganz fertig!!!

danke

• RE: behandlung ohne narkose?

also ich habe mittlerweile sehr sehr viel zeit beim zahnarzt verbracht. hab eigentlich ständig probleme. hab auch eine wurzelbehandlung mitgemacht und ich kann nur davon abraten, es ohne betäubung zu machen. am anfang habe ich mich öffters ohne betäubung behandeln lassen und die schmerzen waren z.t. traumatisch. wenn du ohnehin angst vorm zahnarzt hast wird es dir sicher nicht helfen,wenn du sollche schmerzen erleiden musst. mit sicherheit sind mehrere behandlungen norwendig und wenn du schon beim ersten mal starke schmerzen hast, wirst du vor der zweiten behandlung noch viel mehr angst haben. du musst halt abwiegen was das kleinere übel ist.

Kommentar

Hallo lisa23,

wenn dein Kreislauf reagiert, könnte das evtl. am Adrenalin liegen was im "Narkosemittel" (Lokalanästhetikum) enthalten ist. Es verengt die Blutgefäße und soll dadurch dafür sorgen, dass es nicht so stark blutet und dass das Narkosemittel länger an der Stelle bleibt wo es benötigt wird. Es gibt aber auch Mittel ohne Adrenalin. Einfach den Zahnarzt drauf ansprechen.

Hast Du schon einen Termin beim Zahnarzt? Bist Du bei dem schon mal gewesen und kannst Du ihm vertrauen? Wenn nicht und Du im Moment keine allzu großen Probleme/Schmerzen hast, solltest Du versuchen einen Arzt zu finden, der auf Angstpatienten spezialisiert ist.

Um es ganz ohne Lokalanästhetikum zu machen gibt es auch die Möglichkeit der Hypnose. Auch da gibt es spezielle Zahnarztpraxen die das anbieten. Versuche mal dich mit Hilfe von www.google.de schlau zu machen oder melde Dich nochmal hier im Forum.

Viel Erfolg
      kiwifan

Kommentar

Ich hab beim ZA eigentlich schon fast alles gemacht bekommen, was nötig ist, u.a. auch Lokalanästhesie.

Es stimmt, dass in dem NarkosemittelAdrenalin drin ist, was auf den Kreislauf schlägt bzw. schlagen kann. Mittlerweile macht es mir überhaupt nichts mehr aus, wenn ich eine Betäubungsspritze beim ZA bekomme.

Oftmals ist die Kreislaufsituation aber psychisch bedingt, "Angst vor der Spritze etc.

Kommentar

Hallo,

eine Wurzelbehandlung ohne Betäubung wird Ihre Angst mit Sicherheit nicht lindern. Ganz im Gegenteil, die schmerzfreie Behandlung ist sehr wichtig im Umgang mit der Angst.

Der Adrenalinzusatz stimmt zwar, wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht für Ihre Kreislaufreaktion verantwortlich sein.

Eine Behandlung unter Hypnose ist bei Zahnarztangst möglich. Sie werden in einen sehr tiefen entspannten Zustand vesetzt. Wenn Sie in der Trance sind, kann es sein, daß der ZA zusätzlich betäuben wird. Zu diesem Zeitpunkt wird Ihnen das abe nichts ausmachhen. Nach der Hypnose werden Sie sich wach und entspannt fühlen.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Lädt...
          X