ich habe momentan ein großes Problem mit meinen Zähnen, aktuell ist es der 15. Hier wurde vor ca. 2 Monaten nach enormer Kälteempfindlichkeit eine große Karies provisorisch gefüllt. Nach zwei Wochen kam die entgültige Füllung, da sich der Zahn komplett beruhigt hatte.
Nach einer Erkältung 2 Wochen später wurde der Schmerz allerdings wieder sehr stark und der Nerv wurde entfernt, nachdem auf dem Röntgenbild eine starke Entzündung festgestellt wurde. Eine Woche später hatte ich allerdings wieder Beschwerden, auch bei körperlicher Anstrengung, kauen konnte ich nicht und es wurde eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt.
Ca 10 Tage war ich daraufhin beschwerdefrei, bis es zu einem starken Druckgefühl im Oberkiefer nahe der Nase kam. Der Kieferchirurg konnte bei erneutem Röntgen nichts feststellen und schob das ganze auf Narbenzug.
Mittlerweile habe ich den Zahnarzt gewechselt, da ein zwischenzeitlich ebenfalls wurzelbehandelter Zahn starke Beschwerden verursachte. Bei dem wurde dann festgestellt, dass die Entzündung schon bis auf den Kiefer übergegriffen hatte, da das Nervgewebe nur zu einem geringen Teil entfernt worden war. Daraufhin bekam ich vor ca. 12 Tagen ein Antibiotikum, auch um das ständige Druckgefühl über dem 15 in den Griff zu bekommen, da der Zahnarzt hier auf eine Kieferhöhlenentzündung tippte. Das AB brachte allerdings keine Verbesserung, der Druck über dem Zahn wird immer stärker und mittlerweile ist auch die Wange geschwollen. Der Zahnarzt würde den Zah gerne ziehen, allerdings ist auf dem mittlerweile 8. Röntgenbild keine Entzündung zu sehen und der Zahn selber ist vollkommen unauffällig. Ih möchte natürlich auf keinen Fall den Zahn verlieren, obwohl nicht geklärt ist, was die Beschwerden verursacht. Hat noch irgendjemand eine Idee?
Grüße aus HH
Tanja