#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Veneers

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Veneers

Seit Jahren beschäftigen mich meine schiefen Frontzähne. Vor ca. 5 Jahren ließ ich mich von einem Kieferorthopäden beraten und dieser empfahl mir Brackets. Mein Anliegen waren eigentlich nur die beiden Frontzähne und nicht alle Zähne! Aber er meinte, dass bei meinen extrem schiefen Frontzähnen keine Veneers möglich wären und es besser wäre, wenn man alle Zähne richten würde. Ich sollte mir alle 4 Weisheitszähne entfernen lassen; was ich auch machen ließ. Kurz vor Behandlungsbeginn klärte mich der Kieferorthopäde noch darüber auf, dass durch das Auflockern des Kiefers eine Gefahr für die Zahnwurzeln besteht. Leider weiß ich den genauen Wortlaut nicht mehr, da es schon so lange her ist. Die Kosten betrugen voraussichtlich ca. 8.500 DM. Ich hatte mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und der Gedanke daran, dass ich 2 Jahre mit Brackets herumlaufen muss, erfreute mich auch nicht wirklich. Außerdem wusste ich von Freundinnen welche Probleme sie mit festen Zahnspangen hatten. Alleine das Saubermachen war immer sehr aufwändig. Und nachdem die festen Spangen raus waren, waren die Zähne fleckig und teilweise waren winzige Lücken zwischen den Zähnen, weil zusätzliche Zähne wegen Engstellungen gezogen werden mussten. Ich entschied mich dann gegen eine Behandlung und legte das Thema Zähne erstmal auf Eis. Letzten Monat habe ich dann einen Spezialisten für Implantologie und Ästhetische Zahlheilkunde aufgesucht. Im Beratungsgespräch sagte er mir, dass sehrwohl Veneers bei mir möglich wären. Es wäre nur etwas komplizierter, aber nicht unmöglich! Es wurden Röntgenbilder erstellt, Abdrücke genommen und ein Muster erstellt. Allerdings empfahl er mir 6 Veneers zu machen, damit die Nachbarzähne der Frontzähne eine Linie bilden würden. Die beiden Frontzähne müssten mehr als üblich beschliffen werden und es sollte dann zugleich eine Wurzelkanalbehandlung geben. Er sagte auch, dass die Zähne danach evtl. "tot" sein könnten, aber das wäre nicht weiter schlimm. Die Kosten betragen vorausslichtlich 4.600 Euro. Beim 1. Termin sollen meine Zähne beschliffen werden, die Wurzelkanalbehandlung wird durchgeführt und ich bekomme ein Provisorium. 2 Wochen später erhalte ich die richtigen Veneers. Nun überlege ich, ob ich das wirklich machen soll. Meine Zähne sind gesund, aber schief. Ich habe Angst, dass ich mir dadurch meine Zähne kaputt machen könnte. Nun bin ich hin- und hergerissen...weiß jemand Rat?

• RE: Veneers

Hallo,

der Weg über die Wurzelbehandlung/ Veneers ist schon ein drastische Eingriff für gesunde Zähne. Es mag zwar kurzfristig der einfachere Weg sein, birgt aber mehr Risiken auf lange Sicht (starker Verlust an Zahnhartsubstanz, Misserfolg der Wurzelbehandlung). Aber er ist effektiv.

Die Kieferorthopädie löst das Problem grundlegend.

Darf ich fragen wie alt Sie sind? Wenn Sie noch jung sind, rate ich von hier aus eher zur Kieferorthopädie.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Ich bin 27 Jahre alt.
      Der Kieferorthopäde sagte, dass durch die Engstellung mindestens 2 Zähne im Oberkiefer und 2 Zähne im Unterkiefer gezogen werden müssten, sonst hätten die anderen Zähne keinen Platz, und die Brackets würden zu keinem wirklichen Erfolg führen. Aber ich möchte mir ungerne 4 gesunde Zähne ziehen lassen! Er meinte, wenn ich später kleine Lücken zwischen den Zähnen hätte und mich diese stören würden, dann könnte ich mir ja noch immer Veneers aufkleben lassen! Hallo??? Das wäre ja doppelter Aufwand und von den Kosten ganz zu schweigen.

Kommentar

Ist schief wirklich sooo schlimm?
        Meine Geschichte ist sicher ein Extremfall:
        als Kind 6 Jahre Spange, zuerst nur nachts, dann ganztags, aber immer abnehmbar. Mit 12 wurden die oberen Prämolaren gezogen, mit 14 war alles soweit fertig.
        Die Weisheitszähne haben dann wieder alles zusammengschoben. Lt. Zahnarzt war das vor allem der Fall, weil die Zähne durch die lange Belastung durch die Spange nicht mehr so wirklich fest saßen. Schlussfolgerung: Raus mit den unteren Prämolaren, festsitzende Spange drauf.
        Die tat WEH. Und zwar rund um die Uhr, nicht nur ein paar Tage nach dem "Nachziehen". Nach fünf Monaten Breikost (und 49 kg auf 1,72 m) hab ich den Wahnsinn beendet und habe seither schiefe Zähne und zwei Lücken im Unterkiefer. Und die restlichen Zähne gerettet, unter den Brackets waren sie schon angegriffen.

Filmstar werd ich keiner mehr, weil niemand Nahaufnahmen meiner Zähne ertragen könnte (WARUM eigentlich nicht??). Mir ists aber so lieber.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

Kommentar

Lädt...
        X