#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zähneknirschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zähneknirschen

Hallo,
    ich versuche nun seit rund einem Jahr der Schädigung meiner Zähne durch \"Knirschen\" durch das Tragen einer Schiene Einhalt zu gebieten.

Ist es möglich, dass sich gerade wegen dieser Schiene die Innenseite meiner Frontzähne verfärbt hat und sie zunehmend dünner/rissiger werden?

Mir ist dieses Problem erst vor kurzem so richtig aufgefallen und ich habe inzwischen auch schon einen Termin beim Experten - leider erst in 3 Wochen - und mir brennt diese Frage quasi unter den Nägeln (Zähnen?)

Und woran erkenne ich, dass ich nicht mehr mit den Zähnen knirsche? (Hatte nie Kopfschmerzen oder dergleichen)

Vielen Dank vorab,

whitenoize.

• RE: Zähneknirschen

Hallo,

Ist es möglich, dass sich gerade wegen dieser Schiene die Innenseite meiner
    Frontzähne verfärbt hat und sie zunehmend dünner/rissiger werden?
    - Nein, dieser Schaden ist durch das Knirschen entstanden und die Schiene soll weiterem Abrieb vorbeugen

Und woran erkenne ich, dass ich nicht mehr mit den Zähnen knirsche? (Hatte nie Kopfschmerzen oder dergleichen)
    - Das kann man nicht mit Gewißheit sagen. Die Ursache des Knirschens hilft bei der Einschätzung. Ist das Knirschen eher streßbedingt, so werden Sie es vermutlich Ihr Leben lang tun. Sind Fehlkontakte der Zähne verantwortlich, kann es nach deren Beseitigung sein, daß es reduziert wird. Beurteilen läßt sich das nur durch eine Verlaufskontrolle.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

• Zähneknirschen/Herr Schmitz-Hüser

Vielen Dank Herr Schmitz-Hüser und ein großes Kompliment dafür wie Sie den Menschen in diesem Forum selbst bei banalen Fragen mit kompetenten Ratschlägen zur Seite stehen.

Die Erkenntnis, dass man unter Umständen sogar ein Leben lang mit den Zähnen knirscht war mir neu, verändert aber meine Einstellung zu diesem "Problem".

Wenn man nun über Jahre hinweg eine Schiene trägt, ist es nicht denkbar, dass durch die Ansammlung von Speichel und somit auch Bakterien zwischen Zähnen und Schiene die Zähne weiter geschädigt werden?

Leider wird das Problem Zähneknirschen meiner Erfahrung nach von Psychologen meist bagatellisiert.

Herzlichen Dank nochmal,

whitenoize

Kommentar

Lädt...
      X