Bei einem Backenzahn mit Hohlkehl- bzw. Stufenpräperation liegt da der Kronenrand bündig zum Zahnfleisch oder darunter? Spüre ihn mit der Zunge. Ist das o.k.?
naja, dann liegt die Präparationsgrenze wohl supragingival, d.h. oberhalb des Zahnfleisches. Ob das okay so ist? - Darüber streiten die Gelehrten. Die einen - insbesondere die Parodontologen sagen, dass es so sein muss, da sonst das Zahnfleisch gereizt wird etc. Die Ästhetiker wiederum sagen, dass die Präparationsgrenze am besten immer infragingival - also unterhalb des Zahnfleisches liegen sollte.
Es gibt also kein "richtig" oder "falsch".
Wenn es Dich allerdings massiv stört oder sich Essensreste an dieser "Kante" absetzen, dann sollte Dein Zahnarzt am besten noch mal danach sehen und den Rand evtl. nachbessern (polieren o. Ä. )
Kommentar
Titiann
RE: Präperation
Hallo! Danke für die schnelle Antwort!. Es geht sicher auch darum, wie tief die Zahnfleischgrenze ist...ich meine, mein Zahnfleisch ist auch schon ein wenig lädiert an dieser Stelle. Der Rand ist also fast bündig, Tendenz ins Zahnfleisch hinein. Vielleicht wächst das auch noch ein wenig hoch. Mein ZA hat ziemlich sparsam und vorsichtig präpariert. Außerdem ist es eine Zirkonkrone und er meinte, da müsste ein Spalt sein, der den Druck abfängt.
Man halt halt keine Ahnung als Laie! Liebe Grüße
Kommentar