Hallo, ich habe drei Amalgam-Füllungen und soll nun eine Titan-Krone bekommen. Ich habe jedoch mehrfach gehört, dass es bei verschiedenen Metallen im Mund zur sogenannten "Batterie im Mund" kommt - also ein Stromfluss im Mund. Dieser soll sehr negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben können.
Nun habe ich große Angst. Weiss jemand, wie diese Kombination von Amalgam und Titan zu bewerten ist?
bei verschiedenen Metallen im Mund kann es zu einem sogenannten galvanischen Element kommen. Über dessen Schädlichkeit streiten sich die Gelehrten. Ich halte die Gefahr für gering, wenn man bedenkt, was für Umwelteinflüssen man ausgesetzt ist. Dennoch, reagiert der Einzelne sehr sensibel und neigt zu allergischen Reaktionen, sollten mögliche Reizfaktoren vermieden werden.
Warum bekommen Sie eine Titankrone? Trotz Biokompatibilität hat sich das Material in der Präziasion bei Kronen etc nicht durchgesetzt. Habe selber an einer Titanstudie mitgewirkt und würde es bei Kronen etc nicht mehr verwenden.
Kommentar