#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnsanierung/Ohrgeräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnsanierung/Ohrgeräusche

    Hallo zusammen,

    kämpfe schon seit einigen Jahren mit permanenten Knackgeräuschen in beiden Ohren (höre nur ich) und einem massiven Knirschen im oberen Nackenbereich bei jeder Kopfdrehung (hört man 1 m neben mir) und einem ganz miesem Zahnzustand. Der Reihe nach:
    War bis vor Kurzem selbständig, aber bereits 2001 lief es auf dem Bau so schlecht, dass ich damals auch die Krankenkasse gekündigt habe. Irgendwann in 2002 habe ich dann eine Brücke verloren und danach noch 2 Kronen. Ohne Krankenkasse und ohne die nötigen Finanzmittel habe ich die Situation akzeptiert und ganz naiv auf den Aufschwung in der Baubranche gewartet.
    Jetzt bin ich wieder versichert und habe viel ärztlichen Handlungsbedarf.

    Die Zahnärztin will mir sämtliche Backenzähne ziehen (marode oder sonst geschädigt) und auch im vorderen Bereich die 4 Frontzähne oben und unten (parodontitis).
    Was bleibt sind also jeweils die Zähne 3 und 4 von der Mitte aus gezählt (also 8 insgesamt). Daran will sie einen herausnehmbaren Ersatz befestigen.
    Frage hierzu:
    Was wäre aus Ihrer Sicht nötig, damit dieser Zahnersatz FEST verankert ist? Kann man einen kompletten Ersatz, der über den ganzen Kiefer geht, an den vorhandenen Zähnen fest "installieren" oder sind zusätzliche Implantate nötig und wenn ja, wie viele?

    Zur Geräuschkulisse im Nacken/Kieferbereich:

    Habe in beiden Ohren ein permanentes "Knackern", egal ob der Mund offen oder zu ist und auch ohne Kieferbewegungen. Ich kann die Geräusche aber auch bewusst durch Bewegungen des Unterkiefers auslösen. Schmerzen gibt es keine und lt HNO ist alles ok. Die Zahnärztin sieht hier erstmal kein Kieferproblem. Was meinen Sie?

    Wesentlich schlimmer ist das Knacken und Knirschen im oberen Nackenbereich bei Kopfdrehungen. Das hört man problemlos mit bloßem Ohr, das löst manchmal einen heftigen Schmerzimpuls aus und ich würde das Geräusch irgendwo der Region HINTER DEN OHREN zuordnen (beidseitig). Die Wirbelsäule und auch die Bandscheiben sind absolut top (lt. MRT). Die Zahnärztin war auch hier der Meinung, es hätte nichts mit dem Kiefer zu tun und hat gemeint, dass bei einem gewissen Alter halt schon mal was knirschen kann. (Fand ich prima. So kam Sie schnell zu ihrem Interessengebiet, aber so gewinnt man garantiert keine Patienten). Zurück zum Thema:
    Könnte dieses Knacken und Knirschen durch die schlechte Zahnsituation oder überhaupt durch den Kiefer kommen?

    Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe. Erich.


  • RE: Zahnsanierung/Ohrgeräusche


    Hallo,

    Thema Zahnersatz: Festsitzenden Zahnersatz kann man immer machen. Ob dazu Implantate nötig sind und wieviele hängt von der individuellen Situation ab.

    Ob und in wiefern Nackenbeschwerden und Zahnsituation zusammenhängen kann man nicht pauschal sagen, aber ja, es kann eine Verbindung geben.
    Ihrer Schilderung nach ist zumindest bei Ihrer Nackensituation Behandlungsbedarf (Physiotherapie, cranio-sakrale Therapie). Kiefergelenksgeräusche selber sind nicht unbedingt behandlungsbedürftig, sollten aber abgeklärt werden. Das Ganze sollte auf jeden Fall vor Herstellung des Zahnersatzes erfolgen. Bei stark verspannter Muskulatur wird Ihr Biß sonst garantiert in einer "falschen" Position eingestellt.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • RE: Zahnsanierung/Ohrgeräusche


      Erstmal vielen Dank für die Antwort,

      habe gerade die zwei Beiträge rechts im frame (Zähne sind oft schuld bzw. Verspannungen durch ...) gelesen und dort wird meine Meinung bestätigt, dass ZUMINDEST die Möglichkeit besteht, dass mein Tinnitus und die Nackenprobleme von den Zähnen kommen. Und diese Möglichkeit hat die Ärztin, die zudem Kieferorthopädin ist, von vornherein ausgeschlossen. Permanente Ohrgeräusche seien doch eine Lapalie, die man nicht überbewerten dürfe und mit Mitte 40 sei es völlig ok, wenn es im Nackenbereich richtig "Rummst". Dem kann ich nicht zustimmen, da die Wirbelsäule laut Kernspinn absolut top ist und auch der HNO hat nichts gefundenl

      Was solls, wer meine Probleme in 3 Min. abhandelt und nur gierig auf den Verdienst bei der Zahnbehandlung ist, hat bei mir Pech. Auch danach war die Dame nicht vertrauenswürdig. Hat mir drei Kostenvoranschläge gemacht und davon 2 manipuliert, so dass ich eigentlich nur 1 Entscheidung für die Sanierung treffen kann. D. h., sie hat mir eine gewisse DUMMHEIT unterstellt und wenn ich die auch hätte, würde ich genau die Wahl treffen, die sie will. Das wird die Dame sicher noch bereuen.

      Habe morgen einen Alternativtermin und bin echt gespannt.

      PS: Ist es denn normal das 13 Zähne auf einen Schlag entfernt werden?

      Liebe Grüße

      Erich

      Kommentar

      Lädt...
      X