#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnbehandlung

    Da ich aus privaten Gründen meinen Wohnort gewechselt habe, mußte ich mir auch einen neuen Zahnarzt suchen.
    Hatte letzte Wochen dann den Termin beim Zahnarzt.
    Nach einem Röngtenbild, einer Untersuchung und dem Befund, das ich 3 Kariöse Stellen an meinen Zähnen war auch nicht außergewöhnliches.
    Bevor der Zahnarzt begann einen der oberen hinteren Backenzähne zu behandeln, ließ er den Behandlungsstuhl ganz nach unten. Ich lag nicht nur waagrecht, sondern meine Füße waren über meinen Kopf und außerdem mußte ich den Kopf nach hinten überstrecken. Ich hatte während meiner Behandlung ein ungutes Gefühl und fühlte mich ausgeliefert. Als der Zahnarzt mit der Behandlung fertig war und ich aufstehen durfte, wurde mir kurz vor den Augen ganz schwarzt, aber dies verging nach einigen Sekunden.
    Da ich in der kommenden Woche wieder einen Termin habe, habe ich schon jetzt ein ungutes Gefühl. Es sollen noch ein Loch zwischen zwei Backenzähne rechts oben gemacht werden und eine Füllung im Unterkiefer ersetzt werden.
    Mein Zahnarzt in meiner alten Heimat hat mich meistens in sitzen behandelt, manchmal hat er den Stuhl auch ein wenig nach hinten gelassen.
    Warum hat mich mein neuer Zahnarzt in dieser Lage behandlet und welchen Vorteil hat er dabei. Wie wird er wohl reagieren, wenn ich ihm sage, das ich es nicht so toll finde, wenn der den Stuhl so weit nach hinten fahren läßt.
    liebe Grüße

    alexandrea


  • RE: Zahnbehandlung


    Hallo Alexandra, ich kann sehr gut verstehen, daß das eine blöde Lage ist; doch es spielt eine Rolle, ob der Zahnarzt in Direktsicht (Stuhl nach unten) oder nur über die Mithilfe eines Spiegels behandeln kann. Ist mir persönlich lieber, wenn die Qualität stimmt, bin wirklich überzeugt davon, daß der Zahnarzt nur so hervorragende Arbeit leisten kann.
    Habe (mehrere) Sitzungen mit Kopfüberstrecken auch schon hinter mir, versuch`dich abzulenken, das klappt bestimmt, keine Angst!!

    Kommentar


    • RE: Zahnbehandlung


      Hi Alexandra,

      Schliesse mich sternennacht an. Bin keine Fachkraft "nur Patientin".

      Aber habe sehr oft Behandlungen beim ZA und oft hat mein ZA auch den Stuhl ganz

      nach unten gelassen plus Kopfüberstrecken. Es ist wichtig das er genau arbeiten

      kann. Man kommt dem ZA oft sehr nah was unumgänglich ist denn der Doc muss ja

      richtig hinkommen aber ich versuche mich wie es sternennacht schon sagt mich

      abzulenken. Habe sehr Angst vorm Zahndoc denke aber das ich es mittlerweile gut

      verheimlichen kann, so das mein ZA nix davon merkt. Ist mir wichtig, denn nur so kann

      er gut arbeiten. Also die Mithilfe vom Patienten ist sehr wichtig.

      Viel Glück Dir beim nächstenmal. Ich denke, wenn du ihn höflich frägst warum er dich

      so nach hinten lässt, dann erklärt er es dir. Im Sitzen denke ich, ist es schwer einen

      Backenzahn hinten zu behandeln. ( könnte ich mir als Laie vorstellen) Vor allem im

      OK.

      L.G.wunschmama

      Kommentar


      • RE: Zahnbehandlung



        Ach und noch was. Wenn ich abrubt aufstehe wird mir auch schwarz vor Augen.

        Ist mir beim ZA auch schon passiert. Mein ZA sah mich dastehen. Er ging schon voraus

        und sagt kommen sie weil er einen Termin fürs nächstemal vereinbaren wollte.

        Kurz hab ich nicht reagieren können. Zum Glück ging das Schwarzwerden vor den

        Augen schnell wieder weg so hat mein Zahndoc davon nix mitgekriegt wird sich

        damals sicher gewundert haben wieso ich nicht reagiert habe. Aber nun denn so ist

        es halt.

        Also langsam aufstehen und dir Zeit lassen wenn er den Stuhl wieder in Sitzposition

        fährt.

        L.G.wunschmama

        Kommentar



        • RE: Zahnbehandlung


          Hallo,

          es ist eher ungewöhnlich (und veraltet), daß Ihr alter Zahnarzt Sie nicht nach hinten gefahren hat. Diese Lagerung dient der besseren Übersicht bei der Behandlung und somit einem besseren Ergebnis.

          Das Schwarz werden vor Augen kann dabei passieren, es ist eine normale körperliche Reaktion auf die plötzliche Lageänderung (Orthostase).

          Bitten Sie Ihren Zahnarzt einfach, Sie beim nächsten Mal nicht ganz so weit nach hinten zu fahren.


          Gruß Peter Schmitz-Hüser.

          Kommentar

          Lädt...
          X