#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

urplötzlich stark Zahnweh

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• urplötzlich stark Zahnweh

Sehr geehrter Herr Doktor,

ich hatte heute abend von einer Sekunde zur anderen sehr gut zu lokalisierende, sehr starke Zahnschmerzen an einem überkronten Zahn (vorletzter Zahn vor dem Weissheitszahn). Die Schmerzen waren stechend - so als ob ich auf Aluminium gebissen hätte, dauerten aber immer nur wenige Momente, waren aber dann so stark, dass ich nach Luft schnappte und mir Tränen in die Augen stiegen. Ein Anruf beim Zahnärztlichen Notdienst vertröstete mich auf morgen, bzw Montag. Nach Einnahme von Ibubrufen 400 haben die Schmerzen nachgelassen, aber ich denke, es ist ein Waffenstillstand, kein Frieden. Woher können die Schmerzen kommen? Sind das Zahnschmerzen, die aus der Wurzel kommen können, oder können das vielleicht auch nervlich bedingte Schmerzen sein? Besteht die Hoffnung, dass sie genau so schnell wieder vergehen, wie sie gekommen sind, oder bleiben mir diese Schmerzen nun erst mal, wenn ich die Schmerzmittel wieder absetze? Und vor allem: wie komme ich nun moeglichst schmerzfrei wenigstens bis zum Montag?

Recht vielen Dank fuer Ihre Bemühungen im vorraus und in Erwartung Ihrer baldigen Antwort
    mit den besten Gruessen

EMMY

• RE: urplötzlich stark Zahnweh

Hi,also das ist ja wohl das allerletzte das der zahnärztliche Notdienst dich vertröstet hat!Ich arbeite selber beim Zahnarzt als Zahnarzthelferin und rechtlich gesehen ist jeder Zahnarzt dazu verpflichtet bei Schmerzen Hilfe zu leisten tut er das nicht können sie sich bei der Zahnärztekammer oder der KZV (Kassenzahnärztliche Vereinigung) beschweren!Wenn sie dort nochmal anrufen und sie erneut vertröstet werden,dann würde ich frech weg den Zahnarzt darauf aufmerksam machen,wenn er sie dann immer noch vertröstet,dann würde ich mich in jedem Falle beschweren!Was ihre Schmerzen angeht würde ich das auf jeden Fall abklären lassen und bis sie zum Zahnarzt kommen,können sie sich mit Schmerzmitteln behelfen!Das ist aber keine Dauerlösung!Vermeiden sie in jedem Fall Wärme,da Wärme einen evtl. Entzündungsprozess beschleunigt.
    Gute Besserung
    lg stitch22

Kommentar

Recht vielen Dank fuer die Antwort. Dank der Schmerzmittel bin ich wieder funktionsfaehig, aber ich werde morgen frueh als erstes bei "meinem" Zahnarzt anrufen und mal sehen, was der dann machen kann. Anscheinend sind Zahnschmerzen "nichts lebensbedrohliches"... auch wenn sie sich ziemlich stoerend auf die Funktionsfaehigkeit - gerade am Wochenende - auswirken koennen. Naja, bis morgen frueh werde ich noch durchhalten und dann hoffe ich doch, dass mir der Zahnarzt meines Vertrauens weiterhelfen kann. Bislang habe ich diesbezueglich doch recht vielversprechende Erfahrungen machen duerfen.
      Danke nochmals fuer die Antwort.
      EMMY

Kommentar

Bitte,gern geschehen und wie gesagt lass es dir nächstes Mal nicht gefallen,denn er ist dazu verpflichtet!Die Telefonnummer,falls so ein Fall nochmal eintritt,dass dich ein Zahnarzt abweist,findest du unter folgender Seite: www.zaek-nr.de
        Gute Besserung
        lg stitch22

Kommentar

Danke - wir werden morgen sehen, obs auch wirklich am Zahn liegt...
          Danke nochmals fuer die Hilfe und die Info.
          EMMY

Kommentar

Hallo Emmy,
            wollte mal fragen wie es beim Zahnarzt war!Hast du einen guten gefunden,der dir helfen konnte?lg stitch22

Kommentar

Hallo,
              war gestern bei meinem Zahnarzt, aber der war ein wenig ueberfragt. Der klopfte an meine Zaehne und sah mich ganz vielversprechend an ... und klopfte nochmals an meine Zaehne und fragte dann: Ja tut Ihnen das nicht weh - und es tat nicht weh! Jetzt hatte ich vor wenigen Wochen mal ein Problem mit dem Weisheitszahn, den wir dann geflickt hatten. Ausserdem habe ich unter einer Krone, die ich seit Jahren habe wohl an der Wurzelspitze einen Entzuendungsherd - der sollte zwar eigentlich keine Schmerzen bereiten, da die Wurzel ja schon tot ist, aber vielleicht ist der doch irgendwie angeschlagen. Er meinte, das waere wahrscheinlich ein Fall fuer den Kiefernchirurgen, bei dem ich am Donnerstag eine Vorbesprechung habe fuer eine Wurzelspitzenresektion, bei der wohl dann auch gleich der Weisheitszahn gezogen werden sollte. Ausserdem verordnete er mir Antibiotika zur Einnahme bei Bedarf. (Ich arbeite meist im Ausland und sollte eigentlich ab Anfang naechster Woche wieder fuer 4 Wochen unterwegs sein.) Heute mittag hatte ich dann erneut eine Zahnwehattacke. Werde gleich nochmals zu ihm gehen - er macht um 15:00h seine Praxis wieder auf. Mal sehen, was wir dann machen. Ich muss auch mal sehen, ob ich meinen Einsatz ggf. ein paar Tage verschieben kann. Ich kann wohl nicht drei Tage nach der Operation gleich wieder in den Flieger steigen und um die halbe Welt jetten in Gegenden, in denen Zahnaerzte sicher nicht auf dem neuesten Stand der Technik sind. Andererseits sind die Schmerzen doch ziemlich heftig und ich mich kann ja nicht 4 Wochen lang mit Schmerzmittel vollpumpen.
              Was wohl die Leute etwas stutzig macht ist die Art der Schmerzen - adhoc und ziemlich heftig. Ausserdem sollte der Zahn auf Klopfschmerz reagieren.
              Ich muss jetzt mal sehen, was er mir vorschlaegt. Soll ich Dich auf dem Laufenden halten?
              Danke fuer Deine Anteilnahme und herzliche Gruesse
              EMMY

Kommentar

hab`keine Angst, Schmerzen gehen und kommen aus heiterem Himmel; weiter beobachten; wie steht es eigentlich um dich, hast du also Streß?? Hängt der Zeitpunkt des Zahnschmerzes mit irgendeinem Ereignis zusammen, das du nicht erwartet hast?? Tut mir leid, will nicht auf psychologische Schiene einfädeln, freilich muß das physiologische trotzdem Beachtung finden.

Kommentar

Hallo,
                  danke fuer die Antwort. Nachdem ich jetzt am Dienstag und Mittwochvormittag wieder starke Schmerzattacken hatte, die wohl immer wieder auf den Weisheitszahn sowie einen anderen Entzuendungsherd am Wurzelende des uebernaechsten Zahns hinweisst, der sich wohl in den letzten Monaten ziemlich ausgedehnt hat, ists heute soweit: Der Weisheitszahn unten links kommt raus und der andere Zahn (zwei Zaehne daneben) wird unten ausgeschabt und irgendwie wird noch was an den abgestorbenen Wurzeln gemacht, in die sich wohl auch Bakterien eingesiedelt haben koennten. Ich denke, Entzuendungsherde zu entfernen macht Sinn.... Ansonsten habe ich schon frueher immer wieder festgestellt, dass Zahnschmerzen mit Stress oder Belastungen einhergehen, aber auch die muessen ja irgendwo her kommen. Ich denke, dieser Entzuendungsherd ist wohl eine "schwache Stelle" bei mir im Koerper. Ich hoffe, es geht mir nun besser, wenn sie entfernt wurde... Dann kann der Stress dort wenigstens nicht mehr angreifen - ich hoffe dann nur, dass er sich nicht eine andere Stelle suchen wird....
                  Danke fuer die Unterstuetzung und ich halte Euch auf dem Laufenden.
                  Liebe Gruesse
                  EMMY

Kommentar

Finde es schon völlig richtig, die "schmerzenden Zähne" zu sanieren. Wenn die Schmerzen danach allerdings weiterhin bestehen bleiben, könnte es sich doch auch um eine Trigeminus-Neuralgie handeln. Wurde bei mir auch vor ca. 2 Wochen festgestellt. War Gott sei Dank gleich beim richtigen Arzt gelandet und nehme jetzt Lyrica. Es hilft!!! Bin seit 4 Tagen fast völlig beschwerdefrei. Traue mich allerdings noch nichts Hartes zu kauen. Diese Schmerzattacken waren der absolute Horror. Will ich nicht mehr haben. Da nehme ich doch lieber ein Medikament das hilft, statt jeden Tag etliche Schmerztabletten.
                    Gute Besserung!

Kommentar

Hallo,
                      war gestern beim Kiefernchirurgen, der mir meinen einen Weisheitszahn sowie den anderen Zahn auf dem Entzuendungsherd (der sich wohl bereits noch ausgedehnt hatte) entfernt. Jetzt habe ich zwar eine Dicke Backe - er meinte bis Sonntag sollte das dann vorbei sein, aber ich denke, es war die richtige Entscheidung. (Der Weisheitszahn hat mich auch an der Zunge hinten ziemlich genervt, so dass die immer so leicht roetlich war.) Jeden Tag muss ich das nicht haben, aber ich denke es wird vorbeigehen und drei Tage Schmerzmittel werden wohl noch drin sein (bin bereits auf 2x tgl. herunten!) Wenn es dann nicht vorbei ist, werde ich mir mal Deinen Rat mit dem Trigeminus Nerven zu Herzen nehmen. Danke fuer den guten Tip jedenfalls. Im Moment herrscht aber bei mir noch das Prinzip Hoffnung - bei der Dicken Backe muss doch der Heilungsprozess grossartig ablaufen....
                      Danke nochmals fuer die guten Wuensche.
                      EMMY

Kommentar

Lädt...
                      X