#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kanal verkalkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kanal verkalkt

    Hallo mal wieder,

    War jetzt beim ZA. Ich habe ihn nochmal auf den nicht gefüllten Kanal angesprochen.

    Er meinte er kam deswegen nicht rein in den Kanal weil er wohl verkalkt ist. Was

    bedeutet das?

    Da mein ZA das letztemal sagte das es zu 99,9 % nicht sein kann das ich Beschwerden bekommen werde habe ich mich net getraut was zu sagen.

    Ich dachte es wird zu diesem Termin die entgültige WF gemacht. Jetzt erfuhr ich

    das mir beim damaligen Termin zur Wurzelbehandlung er mir schon komplett die

    Wurzeln gefüllt hat. Also Wurzeln gereinigt, Nerv entfernt und gleich gefüllt nur auf

    den Wurzeln hat er mir eine provisorische Füllung draufgesetzt also die Zahnkrone

    gefüllt. Wohl deswegen wenn Schmerzen auftreten. Jetzt bin ich fertig und rege mich

    auf das ich nix von dem Druckgefühl und dem leichten Ziehen ab und an gesagt hab.

    Er hat mir gesagt das der Zahn gebrochen ist. ( wohl die Zahnkrone) und das ich

    eine Krone brauche.

    Angebot von ihm: Kassenkrone, Goldkrone ( 200 E) oder die für( 400 E). Am

    12.Juni hab ich Termin für den Abdruck und die provisorische Krone. Ach mensch

    trau mich nix zu sagen. Frage mich sowieso wenn mein ZA sagt zu 99,9% kann ich

    keine Beschwerden bekommen ob ich mir diese nur einbilde. Ist ja kein richtiger

    Schmerz nur ein Druck im Knochen und ein Ziehen. Mal stärker mal weniger.

    Wäre nett wenn sie mir sagen könnten was es heisst wenn dieser Kanal verkalkt ist.
    Und ob es so gehandhabt wird das gleich bei der Wurzelbehandlung die Wurzeln bin
    der entgültigen Füllung gefüllt werden.

    L.G.wunschmama


  • RE: Kanal verkalkt


    Hallo,

    der Zahn ist der Lage neue Zahnhartsubstanz in der Nervenhöhle zu bilden. Dies geschieht z. B. wenn der Nerv gereizt wird (Karies). Dabei kann es sein, daß die Nervenhöhle obliteriert, also ganz zugebaut wird. Das meinte Ihr ZA mit verkalkt.

    Obliteriert ist aber ein relativer Begriff. Mit blossem Auge betrachtet ist ein Kanal schnell mal nicht zu finden, deswegen arbeiten Endodontologen auch mit dem Mikroskop. Und die 99% sind erstens sehr gewagt und zweitens haben Sie doch Beschwerden, oder?

    Sie sollten jedenfalls keine Krone anfertigen lassen, solange der Zahn nicht beschwerdefrei ist. Eine Wurzelspitzenresektion sollte aber auch keine Lösung sein. Die Misserfolge sind ja u. a. zu Hauf im Forum nachzulesen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • RE: Kanal verkalkt


      Vielen Dank,

      Ja, Schmerzen hab ich schon leichte eben. Es ist ein Druck der ist ständig da. Dann

      ab und an ein Ziehen, mal stärker mal weniger. Und neuerdings fällt mir auf das wenn

      ich sanft auf meine Backe drücke. Also nur antippe dann ist es ein Gefühl wie ein

      blauer Fleck. Aber nur leicht. ( Backenknochen)

      Dann werd ich wohl nochmal in der Praxis anrufen müssen. Ich hoffe mein ZA ver-

      traut mir noch wenn ich ihm sage das ich doch noch Schmerzen hab.

      Ist es üblich das man bei der Wurzelbehandlung gleich bei der ersten Behandlung

      auch die Wurzeln entgültig füllt? Und nur die Zahnkrone provisorisch füllt?

      Vielen Dank für ihre Antwort. Ihrer Meinung nach sollte sich das wohl ein Endo-

      dontologe anschaun oder? Meinen sie es genügt auch wenn mein ZA es nochmal

      versucht den einen Kanal zu füllen ?

      L.G.wunschmama

      Kommentar


      • RE: Kanal verkalkt


        Hallo,

        je nach Befund darf ein Zahn auch in der ersten Sitzung gefüllt werden, in manchen Fällen sollte man dies defintiv nicht tun. Wie waren denn Ihre Symptome bvor die Wurzelbehandlung begonnen wurde? Temparaturempfindlich? Klopfempfindlich?

        Die schon gefüllten Kanäle können genauso Ursache der Beschwerde sein wie der nicht gefundene Kanal. Wenn Ihr ZA die Wurzelbehandlung bisher nicht hinbekommen hat, bezweifle ich, daß er es schaffen wird. Daher würde ich eher zum Behandlerwechsel (zumindest für diese Wurzelbehandlung) raten.

        Wenn Sie dabei zögern, weil Sie Ihrem ZA vertrauen, testen Sie Ihn. Sprechen Sie Ihn auf Ihre Beschwerden hin an. Schlägt er von sich aus vor die WB zu erneuern, ok. Schlägt er eine Wurzelresektion vor (was bei einem nicht gefundenem Kanal die total falsche Lösung ist), die sofortige Überkronung oder ein 'daran kann man nix ändern', dann ist er für diesen Zahn nicht der richtige Behandler.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • RE: Kanal verkalkt


          Vielen Dank für ihre Antwort,

          Sie haben recht ich denke eigentlich ich kann ihm vertrauen deswegen zögere ich.

          Ich werde ihn testen. Danke für den Tipp. Der Zahn war damals Klopf und Temperatur-

          empfindlich. Da sich meine Beschwerden leider nicht bessern werde ich am Montag

          dort nochmal anrufen und um einen Termin bitten. Dann spreche ich meine Besch-

          werden an.

          Werde sie auf dem laufenden halten was mein Doc sagt.

          L.G.wunschmama

          Kommentar


          • RE: Kanal verkalkt


            Danke für ihren Tipp,

            War jetzt beim Zahndoc. Er war super nett wie immer.

            Er schlug mir vor den Zahn erneut Wurzelzubehandeln. Auch den fehlenden Kanal.

            Da auch er meinte es reichen wenige Bakterien um meine Schmerzen auszulösen.

            Allerdings meinte er mache ich meinen Mund nicht richtig auf wegen meinem Kiefer.

            Habe einen ziemlich kleinen Mund. Er kommt mit seinen Instrumenten dann nicht

            in die gekrümmten drei Kanäle also wird er den Zahn kürzen müssen. Wie viel das

            in etwa sein wird hab ich nicht gefragt.

            Ich merke das auch immer das da kaum Platz ist für die Instrumente denn Bohrer

            ect. stosst bei mir immer schon an die anderen Zähne an. Ausserdem hab ich

            Probleme damit meinen Mund lange zeit aufzubehalten. Mein Mund fängt dann an

            unwillkürlich zu Zittern. Ich kann das dann garnicht aufhalten dieses Zittern.

            Was kann ich als Patient tun um dem Zahnarzt das Arbeiten zu erleichtern.

            1. Wie weit muss mein Doc den Zahn wohl kürzen?
            2. Wie kann ich meinem ZA helfen das er es mit seiner Arbeit leichter hat?
            3. Wird bei der erneuten WB wieder geröntgt?
            ( an das habe ich nicht gedacht und ich befinde mich gerade wieder in einer Kinder-
            wunschbehandlung. Bekomme eine Woche vor der WB wohl meine Embryos zurück,
            sie befinden sich dann in der EInnistungsphase während Röntgen)
            4. Warum bekomme ich nun auch Schmerzen an der Stelle vom Zahn aussen an der
            Backe ( wie blauer Fleck wenn ich ganz leicht drücke und ein leichtes Taubes Gefühl?
            (taubes Gefühl ist nur minimal)

            Vielen Dank für ihre Mühe hier im Forum Dr.Hüser

            L.G.wunschmama

            Kommentar

            Lädt...
            X