#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündung zw den Wurzeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzündung zw den Wurzeln

    Hallo!

    Ich habe vor einem Monat eine WB in einem oberen Backenzahn gehabt (3 Kanäle), die problemlos verlief. Der Zahn wurde dann noch überkront. Seit einer Woche hab ich aber wieder leichte Schmerzen in dem Zahn, zB wenn ich dran klopfe. Der ZA hat gestern nochmal geröngt und festgestellt, dass die Wurzeln nicht entzündet sind, sich aber in dem Zwischenraum ZWISCHEN den Wurzeln eine kleine Entzündung gebildet hat. Er sagte, da kann man nichts tun "Entweder leben Sie mit dem kleinen Schmerz, oder lassen den Zahn ziehen", sagte er. Ich bin mir nicht sicher ob ich gut beraten wurde. Kann man da wirklich nichts tun? Antibiotika zB? Er meinte, die wirken dort nicht, weil sie dort nicht hinkommen. Stimmt das? Er meinte auch es ist unwahrscheinlich, dass die Entzündung hoch in den Kiefer wandert. Stimmt das?? Könnte man den Zahn aufbohren um den Bereich zwischen den Wurzeln freizulegen und die Entzündung säubern zu können?

    Bitte um Rat! Danke, Marti


  • RE: Entzündung zw den Wurzeln


    Hallo,

    eine sogenannter Furkationsbefall ist in der Tat ein Problem und schwer bis gar nicht zu beheben.

    Was Ursache hierfür ist, sei mal dahingestellt, aber- so etwas entwickelt sich nicht grundlos 1 Monat nach der Wurzelbehandlung. Entweder der Befall war schon vorher da- dann hätte der Zahn nicht überkront werden dürfen, zumindest nicht ohne Sie über die Situation aufzuklären. Oder der ZA hat bei der Wurzelbehandlung etwas zu tief gebohrt.

    Wie dem auch sei, mit einem 'leben Sie damit' sollten Sie sich nicht abspeisen lassen. So oder so liegt mit 95%iger Sicherheit ein Fehler seitens des Behandlers vor.


    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • RE: Entzündung zw den Wurzeln


      Danke für Ihre Antwort.

      Ich nehme an das kann ich dem ZA aber nicht nachweisen, ja? Da Sie sagen "mit 95%iger Sicherheit".

      Ich lebe nicht in Deutschland und möchte mich hier nicht auf eine Auseinandersetzung mit Anwälten etc einlassen. Da ich keine einschlägigen Beweise habe, hätte ich damit hier überhaupt keine Chance.

      Was soll ich denn nun tun? Den Zahn ziehen lassen? Oder Antibiotika versuchen? Wird die Entzündung Ihrer Erfahrung nach im Laufe der Zeit schlimmer werden?

      Danke,
      Marti

      Kommentar


      • RE: Entzündung zw den Wurzeln


        bin kein Experte, doch die symbolische Bedeutung (Entzündung entspricht Auseinandersetung ) auf geistiger Ebene kann man auch einbeziehen, so kannst du wenigstens etwas mehr als sich rumärgern tun. Viel Glück für deinen Zahn!!

        Kommentar



        • RE: Entzündung zw den Wurzeln


          Danke sternennacht, ich weiss du meinst es hilfreich, und es ist sicherlich was dran, es ist mir aber zu allgemein. Ich setze mich ständig mit allerlei Leuten und mt mir selbst auseinander, wüsste also nicht wo ich da jetzt ansetzen soll.

          Gruss,
          Marti

          Kommentar

          Lädt...
          X