#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bohrerabbruch bei Wurzelbehand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bohrerabbruch bei Wurzelbehand

    Hallo zusammen,

    ich hatte heute morgen einen weiteren Termin im Rahmen meiner Wurzelbehandlung. Genauer gesagt, wurden heute die Nervenkanäle gefüllt.
    Bei der Behandlung ist meinem Zahnarzt jedoch ein Stückchen seines "Spiralbohrers" (sieht aus wie ein Bohrer mit einer Kugelschreiberfeder oben drauf) im Nervenkanal abgebrochen - und das ziemlich weit unten nach einer Biegung des Kanals, so dass es keine Möglichkeit mehr gibt, diesen Metallsplitter zu entfernen.
    Dadurch konnte dann auch die eigentliche Wurzelkanalfüllung nicht bis ganz unten aufgefüllt werden - das unterste Stück des Kanals ist nun mit diesem Metallsplitter gefüllt.
    So, und nun zu meinen Fragen: Wie ist hier die Lage wegen Haftung, Versicherung, Entschädigung usw.? Kann bzw. muss ich da irgendwas unternehmen? Was ist wenn sich das später entzündet? Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas? Was würdet ihr mir raten?

    Vielen Dank für Euere Hilfe!! :-)


  • RE: Bohrerabbruch bei Wurzelbehand


    Ohoh! Hatte das Gleiche... es hat sich nicht lange danach entzündet und nun ist der Zahn draussen...

    Viel Glück!

    Kommentar


    • RE: Bohrerabbruch bei Wurzelbehand


      Ach ja, und noch eine Frage: Wie kann so ein "Teil" wieder entfernt werden, wenn der Zahn nicht mehr da ist, aber es noch im Knochen steckt?

      Geht das unter Lokalanästhesie?

      Kommentar


      • RE: Bohrerabbruch bei Wurzelbehand


        Hallo,

        ein Lentulo (so heißt das abgebrochene Instrument) kann in der Regel von einem Spezialisten entfernt werden. Man kann den Verlauf aber auch erstmal beobachten, ob der Zahn ruhig bleibt. Macht er sich bemerkbar, ist noch genügend Zeit für eine erneute Wurzelbehandlung beim Endodontologen.

        Haftbar machen können Sie den Kollegen nicht. Ein abgebrochenes Instrument bei der Wurzelbehandlung ist kein Kunstfehler.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser.

        Kommentar



        • RE: Bohrerabbruch bei Wurzelbehand


          Mir ist das vor ca 20 Jahren passiert. Hab den Zahn immernoch und nie Schwierigkeiten damit gehabt. Muss also nicht sein, dass es sich entzündet.

          Kommentar


          • RE: Bohrerabbruch bei Wurzelbehand


            Und wie wird das L. entfernt wenn der Zahn nicht mehr da is?

            Kommentar

            Lädt...
            X