#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahn abgesplittert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahn abgesplittert

    Hallo

    Gestern nacht auf einer Party hat mir einen den vorderen völlig intakten!!! Schneidezahn
    teilweise ausgehauen... Ich hab getrunken, und der hat mich dann geschuckt.
    Das Problem ist, dass vorne ca. 1/3 fehlt, hinten am Zahn unheimlich viel abgbrochen ist.
    Kann man da noch Veneers verwenden oder brauche ich eine Teilkrone oder sogar Krone? Ich bin echt verdammt traurig deswegen, bin gerade mal 22 und dann halt auch noch ganz vorne am Schneidezahn, wo man es sofort sieht.
    Neben diesem Zahn befindet sich ein sogenannter "toter" Zahn, der sich schon dunkel verfärbt hat, kann man die vielleicht zusammen "retten"?
    Vor allem wäre ich auch über einen Tip dankbar, wo ich das machen lassen könnte. Ich wohne in der nähe von Stuttgart und möchte das am liebsten von einer Zahnklinik machen lassen. Wäre wirklich dankbar für ein paar hilfreiche Infos.

    mfg

    iuno


  • RE: Zahn abgesplittert


    Hallo,

    man wird Ihre Zähne retten können, sei es durch einen Kunststoffaufbau, ein Veneer oder eine Krone. Auch den dunklen Zahn wird man wieder anpassen können, ebenfalls mit Veneer oder Krone oder durch ein Bleaching.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • RE: Zahn abgesplittert


      Hallo Juno...

      mh...das tut mir leid, dass Dir das passiert ist. Ich habe sowas schon öfter gelesen und trinke seit dem auf Partys nur mitm Strohhalm. So kann das erst gar nich passieren.

      Zu Deinem Problem:

      Du solltest feststellen lassen ob Dein abgebrochener Zahn noch vital ist, d.h., ob der Nerv noch "lebt" oder schon "tot" ist. Wenn er tot ist, dann solltest Du den Nerv ziehen lassen und den Wurzelkanal füllen lassen.

      Wenn er noch lebt, ist gut. Mir sind beide Schneidezähne beim Rollschuhfahren abgebrochen, einer ist tot, der Nerv wurde gezogen und der Wurzelkanal gefüllt. Allerdings ist er wie bei Deinem anderen Schneidezahn schon dunkel geworden. Ich habe ihn intern bleichen lassen. Die Wurzelkanalfüllung wird rausgenommen, Bleichmittel eingesetzt und ein paar Tage dringelassen. Das Ergebnis ist super! Man muss es ab und zu wiederholen.


      Bei mir ist bei einem Zahn auch relativ viel weggebrochen, aber trotzdem wurde mit Kunststoff etwas dranmodelliert, was ganz gut aussieht und nicht viel Zahnsubstanz gekostet hat. Und es war sehr günstig.

      Wen zuviel abgebrochen ist, kann man meines Wissens einen Stiftzahn machen oder eine Krone.

      Was heißt er ist nur zu 1/3 abgebrochen, aber hinten unheimlich viel?

      Könntest Du vielleicht ein Foto hochladen?

      Gruß Dennis

      Kommentar

      Lädt...
      X