#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr.-Titel notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr.-Titel notwendig?

    Hallo Ihr! Hier meine Frage, evtl. speziell an den Forums-Doc: Ich bin jetzt bei einer neuen Zahnärztin, die keinen Dr.-Titel hat! Ist das normal? Kann das sein? Hab selbst nicht studiert, daher weiß ich auch nicht, ob man auch Arzt werden kann, ohne einen Dr.-Titel zu haben! Was bedeutet das dann? War sie zu faul, eine Doktor-Arbeit zu schreiben? Oder hat sie nur nicht bestanden? Ist ein Arzt ohne Doktortitel weniger vertrauenswürdig? Also meine Zahnärztin ist eigentlich im praktischen schon sehr gut!

    Danke für die Antworten!


  • RE: Dr.-Titel notwendig?


    Hallo,

    meine Hausärztin zum Beispiel hat auch keinen Doktortitel und mein Zierfischarzt auch nicht. Muss ganz ehrlich sagen, dass es nicht drauf ankommt, ob ein Arzt eine Doktorarbeit geschrieben hat, vielmehr kommt´s doch darauf an, ob gute Arbeit geleistet wird.
    "Dr." hört sich natürlich immer klasse an, sagt aber nichts über die Kompetenz aus. Meine persönliche Meinung.

    Grüsse

    Kommentar


    • RE: Dr.-Titel notwendig?


      hi,

      gerade im medizinischen Bereich ist die Promotion für den Niedergelassenen für die praktische Arbeit eher von untergeordneter Bedeutung (außer, dass es Patienten gibt, die auf den Dr.-Titel achten ...) - anders stellt sich die Sache für denjenigen dar, der im universitären Bereich "durchstarten" möchte. Die Promotion soll ja die Fähigkeit zu wissenschaftlichem Arbeiten beweisen ....

      Angesichts dessen, dass viele Promotionen eher kleinen Hausarbeiten in anderen Fachbereichen entsprechen, sollte man diesem Titel als Patient nicht zu viel Bedeutung beimessen - wichtig ist die Fachqualifikation ...

      Man sollte auch beachten, dass die Facharztausbildung (z.B. zum Chirurgen, Orthopäden ...) nichts mit der Promotion zu tun hat .... Die Konsequenzen ergeben sich für den jeweiligen allerdings dadurch, dass für eine Weiterbildungsstelle in einer guten Klinik dann doch oftmals die Promotion vorausgesetzt wird - oder immerhin die Arbeit daran. Da die meisten Zahnärzte ihre praktische Zeit ja ohnehin nicht an der Uniklinik verbringen, hat's da ja so gut wie keine Bedeutung .... Man kann's ja dann immernoch irgendwann machen - allerdings hat man, wenn man sich gerade niedergelassen hat, sicherlich andere sorgen ...

      gruß, chris.

      Kommentar


      • RE: Dr.-Titel notwendig?


        Hallo,

        im Volksmund ist der Beruf 'Arzt' mit 'Doktor' verknüpft. Die (zahn-)ärztliche Approbation macht einen zum Arzt, aber nicht zum Doktor. Diesen Titel darf man erst nach einer separaten wissenschaftlichen Arbeit, der Promotion, führen. Der gleichgesetzte sprachliche Gebrauch führt aber zu dem 'Druck', daß die meisten Mediziner noch eine Doktorarbeit schreiben.
        Auch wenn man sich bei der Promotion in einem sehr speziellen Thema vertieft, man wird durch den 'Doktor' kein besserer oder schlechterer Arzt.

        In den meisten Ländern ist dies übrigens anders. Dort darf man sich mit dem Abschluß des Medizinstudiums auch Doktor nennen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X