#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr.-Titel notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr.-Titel notwendig?

    Hallo Ihr! Hier meine Frage, evtl. speziell an den Forums-Doc: Ich bin jetzt bei einer neuen Zahnärztin, die keinen Dr.-Titel hat! Ist das normal? Kann das sein? Hab selbst nicht studiert, daher weiß ich auch nicht, ob man auch Arzt werden kann, ohne einen Dr.-Titel zu haben! Was bedeutet das dann? War sie zu faul, eine Doktor-Arbeit zu schreiben? Oder hat sie nur nicht bestanden? Ist ein Arzt ohne Doktortitel weniger vertrauenswürdig? Also meine Zahnärztin ist eigentlich im praktischen schon sehr gut!

    Danke für die Antworten!


  • RE: Dr.-Titel notwendig?


    Hallo,

    meine Hausärztin zum Beispiel hat auch keinen Doktortitel und mein Zierfischarzt auch nicht. Muss ganz ehrlich sagen, dass es nicht drauf ankommt, ob ein Arzt eine Doktorarbeit geschrieben hat, vielmehr kommt´s doch darauf an, ob gute Arbeit geleistet wird.
    "Dr." hört sich natürlich immer klasse an, sagt aber nichts über die Kompetenz aus. Meine persönliche Meinung.

    Grüsse

    Kommentar


    • RE: Dr.-Titel notwendig?


      hi,

      gerade im medizinischen Bereich ist die Promotion für den Niedergelassenen für die praktische Arbeit eher von untergeordneter Bedeutung (außer, dass es Patienten gibt, die auf den Dr.-Titel achten ...) - anders stellt sich die Sache für denjenigen dar, der im universitären Bereich "durchstarten" möchte. Die Promotion soll ja die Fähigkeit zu wissenschaftlichem Arbeiten beweisen ....

      Angesichts dessen, dass viele Promotionen eher kleinen Hausarbeiten in anderen Fachbereichen entsprechen, sollte man diesem Titel als Patient nicht zu viel Bedeutung beimessen - wichtig ist die Fachqualifikation ...