#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gingivitis - AIDS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gingivitis - AIDS?

    Hallo,

    ich hatte neulich eine Zahnfleischentzündung .Dabei hatte ich erst am unteren Kiefer auf der linken Seite eine sehr schmerzende Stelle, dann an der gleichen Stelle rechts. Das Zahnfleisch hat während dieser Zeit beim Zähneputzen geblutet. Die Entzündung hat ca. 3 Tage gedauert und war dann wieder weg. Ich habe jetzt im Internet gelesen, dass eine akute Gingivitis auf HIV hinweisen kann. Habe jetzt natürlich große Angst, da ich letztes jahr auch eine Gürtelrose hatte (bin 20 Jahre alt, da kommt das angeblich sehr selten vor). Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand sagen könnte, inwiefern ich mir da jetzt Gedanken machen muss.

    LG, gast20


  • RE: Gingivitis - AIDS?


    Hallo,

    die mit HIV in Zusammenhang gebrachte Gingivitis ist eine besondere Form, die 'akute nekrotisierende und ulzerierende Gingivitis' (ANUG). Eine 'normale' Zahnfleischentzündung/ Gingivitis, wie Sie hatten, ist zu 90% durch Beläge ausgelöst (sprich: besser putzen), Sie können also unbesorgt sein.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • RE: Gingivitis - AIDS?


      Hallo Herr Schmitz-Hüser,

      danke für Ihre Antwort, mit der Sie mich sehr beruhigt haben!
      Könnten Sie mir vielleicht sagen, wie die Symptome einer ANUG sind? Und stimmt es, dass eine Zahnfleischentzündung durch ein geschwächtes Immunsystem hervorgerufen werden kann?

      Kommentar


      • RE: Gingivitis - AIDS?


        Die Symptome der ANUG sind ein extrem schmerzendes Zahnfleisch, die Zahnfleischspitzen werden weißlich und bilden sich zurück und ein reduzierter Allgemeinzustand, oft mit Fieber.

        Bei Zahnfleischentzündungen kann auch ein geschwächtes Immunsystem eine Rolle spielen. Dies ist aber in den wenigsten Fällen so.

        Kommentar


        Lädt...
        X