ich hatte gestern eine WB am vitalen 2. Molar, Oberkiefer mit vorher eher unterschwelligen und leichten Schmerzen.
Während der Behandlung kam es nach einer halben Stunde Aufbereitung zu einen sehr starken kurzen Schmerz, als der ZA mit der Feile wieder zum Wurzelende kam. Plötzlich brannte irgendwie auch die Spühllösung an der Stelle. Sonst lief alles glatt.
Nun hatte ich wenige Stunden danach und bis heute anhaltend plötzlich das Problem, dass Aufbeißen unmöglich geworden ist. Man muß nur ganz leicht ausversehen dran kommen und schon gibt es einen heftigen hellen Schmerz.
Meine Frage ist, ob der ZA evt. mit der Feile durch den Zahnapex durch ist, also überinstrumentiert hat, was ja Einschränkungen auf den Erfolg hat?
Tut eine Überinstrumentierung überhaupt weh, merkt der Pat. das und wenn nicht, woher könnte der kurze starke Schmerz, ausgelöst durch die Feile, sonst kommen? Bis dahin war die Beh. völlig schmerzfrei.
Mache mir etwas Sorgen, weil der ZA noch etwas unerfahren ist. Nicht total, aber etwas.
Kommentar