Da ich wegen einer Sache jetzt schon bei mehreren Zahnärzten war, werde ich langsam ziemlich verwirrt.
Ich habe schon 3 Paradontitis-Behandlungen hinter mir, die letzte vor ca. 5 Jahren. Obwohl ich immer regelmäßig zum Zahnarzt gehe, wurden heute (von einer anderen Zahnärztin, Uniklinik Köln) bei mir ca. 6 - 10 mm tiefe Taschen festgestellt. Dort wurde mir gesagt, dass ich das schon seit 15 Jahren haben muss.
1. Ist das denn normal, dass das vorher keiner merkt? Wofür macht man denn die Kontroll-Untersuchungen?-
Dass ich das schon seit 15 Jahren habe, kann zwar eigentlich nicht sein, aber doch bei den letzten paar Routine-Untersuchungen müsste das doch bemerkt worden sein. Oder nicht?
2. Die Zahnärztin hat gesagt, dass ich einen Zahnreinigungslehrgang (ca. 6 Sitzungen, an der Uni) mitmachen soll, danach bekomme ich die Behandlung. Das leuchtet ein, aber: Die nächsten freien Plätze sind erst Oktober d. J., die Behandlung wäre also frühestens erst ca. Nov./Dez. d.J.
Die Ärztin sagte, das macht nichts aus. Kann das stimmen?
3. Ich war eigentlich (schon im November vorigen Jahres) zum Zahnarzt gegangen, weil ich ganz oft so einen unangenehmen Geschmack von Eiter im Mund habe und überzeugt davon bin, dass da irgendwo eine Entzündung sein muss. Da erstens offensichtlich so nichts zu sehen ist, und da ich zweitens öfters eine Stelle im Oberkiefer manchmal angeschwollen ist, und da ich drittens auch so das Gefühl habe, denke ich, dass irgendwo im Oberkieferknochen eine Entzündung da ist.
Mein letzter Zahnarzt meinte mehr oder weniger, dass ich mir das alles nur einbilde, dass das nicht sein könne. Dann, nachdem mir mal der ganze Oberkiefer wehtat deswegen (was sich aber von alleine auch wieder gebessert hatte), bin ich jetzt mal in die Uni-Klinik gegangen und habe dies dort dem Zahnarzt gesagt. Der hat mich zum Röntgen geschickt. Als ich mit dem Röntgenbild wiederkam, war der Zahnarzt weg. Dann kam irgendwann ein anderer Zahnarzt, der aber nur sehr schlecht deutsch sprach. Der sagte mir, das sähe sehr schlecht aus, und ein Zahn müsse mir wahrscheinlich gezogen werden, und ich solle mich am nächsten Mittwoch in Raum 23 melden; das war heute (s. o.).
Dieses Röntgenbild lag heute der Zahnärztin gar nicht vor, und sie hielt es aber auch nicht für notwendig, dieses Röntgenbild zu sehen. Ist das merkwürdig oder nicht?
-------------------------
Es ist eine ziemlich lange Geschichte, ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Viele Grüße
simsy
Kommentar