#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cerec Verfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cerec Verfahren

    Hallo,
    ich muss eine defekte Amalgamfüllung austauschen lassen. Ich würde gerne ein Keramikinlay machen lassen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich es bei meinem bisherigen Zahnarzt machen lassen soll, der die herkömmliche Methode anwendet, mittels Abdruck und Laboranfertigung. Nun habe ich von dem Cerec-Verfahren gelesen, es muss kein Abdruck gemacht werden, der Zahn wird zahnsubstanzschonend präpariert, dann abfotografiert und mit einer Maschine herausgefräst. Es soll wohl viele Vorteile der herkömmlichen Methode gegenüber haben, besonders zahnsubstanzschonend, passgenau, kosmetisch perfekt und langlebig. Nun habe ich aber auch genau das Gegenteil gehört, es wäre nicht so passgenau, es müsste nachgeschliffen werden, farblich wäre es nicht so optimal. Nun bin ich etwas durcheinander. Mir ist es wichtig, dass zahnsubstanzschonend gearbeitet wird, es soll möglichst kosmetisch perfekt aussehen, und natürlich besonders langlebig. Es sind bei mir noch 2 Backenzähne im Seitenbereich, die leicht kariös sind, was ist denn da angebracht? Außerdem habe ich noch einen Backenzahn, der hat eine ziemlich große Kunsstoffüllung, vor kurzem ist erst wieder was weggebrochen, weil die Füllung nicht mehr gescheit hält, was ist da zu empfehlen. Außerdem habe ich total kaputte Weisheitszähne, die angeblich nicht reparabel sind, ist schon ziemlich viel weggebrochen, lässt sich wirklich nichts mehr machen?
    Wieviel Zahnsubstanz kann geschont werden, wenn gleichzeitig Ozon zur Kariesbekämpfung bei einer Füllungstherapie angewendet wird? Was ist von Kunsstofffüllungen mit Keramikartikeln zu halten?
    Bedanke mich im voraus.
    Liebe Grüße
    Silke D.


  • RE: Cerec Verfahren


    Hallo,

    Cerec ist in der Theorie eine nette Sache, funktioniert aber schlichtweg nicht wie angepriesen.
    Lassen Sie sich ein laborgefertigtes Inlay herstellen. Die Präparationsform (Stichwort 'Zahnschonend') ist übrigens bei beiden Verfahren gleich.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • Welche Keramik empfehlenswert?


      Hallo Herr Dr. P. Schmitz-Hüser,
      danke für Ihre Antwort. Ich wollte schon den Zahnarzt deswegen wechseln, nur um meine Zähne mit Cerec sanieren zu lassen. Die Sprechstundengehilfin meinte am Telefon, dass sie es nicht empfiehlt, wenn Zähne aufeinander beißen, bei beiden Keramik reinzumachen, sondern oben Gold und unten Keramik, da Keramik doch sehr hart ist und keinen Abrieb hat und leicht brüchig wird. Es gibt doch soviele verschiedene Keramiken, u.a. Kunststofffüllungen mit Keramikpartikelchen. Gepresste und geschichtete Keramik. Gibt es bei der Auswahl des Labors etwas zu beachten, wer ist empfehlenswert, ich möchte die Sanierung eben machen und dann soll das möglichst lange haltbar und perfekt sein.
      Vielen Dank im voraus.
      Silke D.

      Kommentar


      • RE: Cerec Verfahren


        Hallo Silke,
        um Deine Fragen zu beantworten, müsste man ja erst mal wissen, wie gross die Einlagefüllungen sein sollten, respektive, wieviel zahnhartsubstanz fehlt.
        Bei kleinen Defekten ist eine Kunststofffüllung das Mittel der 1.Wahl.
        Bei Kunststofffüllungen, die immer wieder defekt gehen, ist eine Keramikfüllung das Mittel der ersten wahl; aber wie oben gasagt, der Defekt ist entscheident.
        Dein zahnarzt denke ich, wird das schon richtig einschätzen.
        Cerec ist eine gute und relativ preisgünstige Wahl.

        Kommentar


        Lädt...
        X