ich hoffe, das mir villeicht jemand von den Herren der Zahnkunst ;o) helfen kann.
Es handelt sich um meinen oberen Backenzahn (glaube heißt 16er), der Zahn hatte seit Jahren ein sehr tiefe Füllung, wodurch er extrem kälteempfindlich war(musste bei der Behandlung anderer Zähne immer mit Watte abgedeckt werden, wenn gebohrt wurde.
Das die Vorgeschichte, inzwischen wurde am Zahn eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Da ich vor einigen Wochen heftigste Schmerzen hatte.
Beim öffnen Stellte sich dann heraus, das ein Nerv abgestorben war und die anderen 2 entzündet und nicht ganz abgestorben sind.
Wenn der ZA in den 2 Kanälen rumhantiert, tut es sauweh, so das es dann abläßt, spült, irgend eine Einlage dann reintut und den Zahn provisorisch verschließt.
Inzwischen würde der Zahn schon 5 mal gespült, und immer wenn der Zahn provisorisch vérschlossen wird, muss ich spätestens einen Tag später ein Loch reinstechen, damit Gas entweichen kann,und es schmerzt.
Aber schon merkwürdig, wenn der Zahn also quasi auf ist (nur watte drin) geht es mir recht gut, aber wehe er wird verschlossen.
Letzte Woche Freitag verschrieb er mir dann Antibiotika, da sich eine Wurzel so stark entzündet hat, das vorne dick hervorsticht und der Schmerz fast bis zum Auge hinaufstrahlt.
Mit den Tabletten war es mir wieder möglich, auf dem Zahn zu kauen.So das ich dachte, na endlich gehts es aufwärts.
Jedoch ist mir gestern nachem essen aufgefallen, das ich wieder Luft"ziehen"kann, also die Provisorische Füllung hat es Loch.Komischerweise geht es mir heute Blendent, kann fest zubeißen und auch der Wurzelschmerz ist kaum merkbar, sogar das Fieber ist weg.
Nun meine Frage an sie, was ist da blos los?
Ich kann den Zahn ja wohl kaum "offen"lassen, aber mir graut schon wieder vor dem Gedanken, das er Mittwochen wieder geschlossen wird, vermutlich braut sich dann innen,wieder was zusammen.
Mein ZA meinte, falls das Antibiotika nicht anschlägt, werd ich wohl um eine WSR nicht herumkommen, wenn ich den Zahn behalten will.
Mir graut vor dem gedanken, zumal ich hier gerade völlig Schmerzfrei am PC sitze(fast wie immer, wenn der Zahn offen ist)
Sorry für den langen text, aber wollte es so schreiben, das man es vielleicht besser verstehen kann.
Lieben Gruß und Danke im Vorraus
Sonja alias Trini
Kommentar