#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extraktion oder Endorevision?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extraktion oder Endorevision?

    Hallo zusammen,
    nachdem die Wurzelspitzen meines leidgeplagten, wurzelbehandelten und überkronten Backenzahnes offenbar wg. Undichtigkeit entzündet sind, hat mir der Zahnarzt im Klinikum Aachen nun geraten, entweder den Zahn zu ziehen oder die Wurzelfüllung komplett zu erneuern und alles zu säubern und zu desinfizieren (nennt sich wohl Endorevision). Ich habe jetzt einen Termin für Donnerstag, also 1 Tag vor Karfreitag. Ich weiß nicht, was ich tun soll, ich habe der Endorevision zugestimmt, aber ich habe auch Zweifel und Angst, weil es eine langwierige Behandlung sein soll und nun stehen die Osterfeiertage an, was passiert, wenn ich Beschwerden bekomme. Ich überlege, mir den Zahn ziehen zu lassen, und mir ein Implantat einsetzen zu lassen. Dazu muss ich sagen, dass dieser Zahn seit über einem Jahr entzündete Wurzelspitzen hat, jedoch ohne Beschwerden bis jetzt und laut Rötngenbild hat sich die Entzündung in den letzten Wochen um ein vielfaches vergrößert. Meine Zahnärztin hatte mir damals zu Extraktion und Implantat geraten.
    Wie aufwändig und schmerzhaft ist eine Revisionsbehandlung, tut es weniger weh, weil der Nerv eh tot ist? Ich bin es so leid, dass ich den drastischen Weg der Extraktion im Moment eher in Betracht ziehe, außerdem sieht man den fehlenden Zahn auch nicht direkt. Was meint ihr? Danke vielmals für eure Tipps und Erfahrungen.
    Susanne (32) aus Aachen



  • RE: Extraktion oder Endorevision?


    Eine endorevision ist in der regel vollkommen schmerzfrei, da der nerv im zahn abgestorben ist. das sollte also kein thema sein. Der ZA sollte entscheiden,ob eine revision sinnvoll ist,z.b. wenn die alte wurzelfüllung nicht ausreichend ist. ich würde schon dazu raten, es zu versuchen. ziehen kann man ihn immer noch. das in der praxis niemand eine endorevision empfiehlt hängt damit zusammen, dass diese nicht von der krankenkasse übernommen wird. d.h. haufen arbeit und es kommt nichts rum. ein implantat ist da ein schöner zusatzverdienst. also, seien sie doch froh, dass sie jemand gefunden haben, der ihren zahn erhalten will. ich drück die daumen.

    viele grüße, bert

    Kommentar


    • RE: Extraktion oder Endorevision?


      Hallo,

      schließe mich ebenfalls an.

      Nach der Revision kann sich der Zahn noch mal 2-3 Tage melden, die zur Not auch mit einem Schmerzmittel überstanden werden können.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser.

      Kommentar


      • RE: Extraktion oder Endorevision?


        Hallo zusammen,

        vielen lieben Dank für die Beiträge. Ich werde meinen ganze Mut zusammennehmen müssen, aber sie haben recht, ich hatte auch kein gutes Gefühl dabei, den Zahn ziehen zu lassen.
        Schöne Osterfeiertage
        Susanne

        Kommentar


        Lädt...
        X