#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

RE.Würgereiz durch Teilprothe.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE.Würgereiz durch Teilprothe.

    Hallo, habe schon mal vor einigen Tagen hier reingeschrieben weil ich ganz dringend Hilfe benötige. Mußte leider feststellen das mir keiner hier eine Antwort auf meine Fragen gibt. Ist mein Problem mit dem "Würgereiz durch Teilprothesen" keine Antwort Wert oder gibt es niemanden der genug darüber weiß das er mir antwortet könnte. Da frage ich mich warum solche Foren existieren wenn mir niemand bei meinem Problem helfen kann und ich nicht mal eine Antwort bekomme. Zahnärzte müßten doch wissen ob es für mein Würgereiz durch die Teilprothesen eine Lösung gibt wie man das verhindern oder zumindestens unterbrechen kann. Jeder Zahnarzt weiß das es Menschen gibt die im Mund, Gaumenbereich und Rachenraum empfindlich sind und es durch aus immer wieder zu solchen Würgereizen kommen kann. Also muß es dafür doch auch Abhilfe geben und ich bitte nochmals ganz dringend um Hilfe damit ich ab kommenden Donnerstag meine neuen Teilprothesen angepasst bekommen kann und auch anbehalten kann ohne ständig mit den Würgereizen konfrontiert zu werden so das ich die Teilprothesen erst gar nicht im Mund belassen kann. Es ist dringend denn ich möchte nicht mein restliches Leben ohne Zähne rumlaufen müßen nur weil ich durch die Würgereize die Zahnersatzteile nicht tragen kann. Bitte um Antwort und um Hilfe.



  • RE: RE.Würgereiz durch Teilprothe.


    schmitz-hüser ist scheinbar im urlaub, deshalb werde ich versuchen auszuhelfen. würgereiz bei Teilprothesen:
    1. Versuchen die Basis zu kürzen oder evtl. neu zu gestalten. bei kunststoff normalerweise kein problem, bei einem metallband evtl. schwierig und notfalls neuanfertigung.
    2. ein festsitzender Zahnersatz über implanatate oder eine herausnehmabre brücke mit teleskopen. dort kann auf einen gaumen verzichtet werden. ist allerdings beides sehr kostspielig.
    viele grüße, bert

    schneewittjen :
    -------------------------------
    Hallo, habe schon mal vor einigen Tagen hier reingeschrieben weil ich ganz dringend Hilfe benötige. Mußte leider feststellen das mir keiner hier eine Antwort auf meine Fragen gibt. Ist mein Problem mit dem "Würgereiz durch teilprothesen" keine Antwort Wert oder gibt es niemanden der genug darüber weiß das er mir antwortet könnte. Da frage ich mich warum solche Foren existieren wenn mir niemand bei meinem Problem helfen kann und ich nicht mal eine Antwort bekomme. Zahnärzte müßten doch wissen ob es für mein Würgereiz durch die Teilprothesen eine Lösung gibt wie man das verhindern oder zumindestens unterbrechen kann. Jeder Zahnarzt weiß das es Menschen gibt die im Mund, Gaumenbereich und Rachenraum empfindlich sind und es durch aus immer wieder zu solchen Würgereizen kommen kann. Also muß es dafür doch auch Abhilfe geben und ich bitte nochmals ganz dringend um Hilfe damit ich ab kommenden Donnerstag meine neuen Teilprothesen angepasst bekommen kann und auch anbehalten kann ohne ständig m....

    Kommentar


    • RE: RE.Würgereiz durch Teilprothe.


      Hallo stryker,

      Vielen Dank für die Auskunft. Ich habe mir schon sowas gedacht das die Metallplatte am Gaumen gekürzt werden muß. Ich weiß auch das alle anderen Möglichkeiten die auf eine Gaumenplatte verzichten können sehr kostspielig sind. Es war auch so vorher geplant mit Teleskopkronen aber da die Krankenkassen diese nicht mehr in ihren Leistungspaket haben sollte ich die 3 Teleskopkronen aus eigener Tasche finanzieren, was aber nicht möglich ist. Ich hätte pro Stück locker 1300 Euro zahlen sollen und als ALG II Empfänger geht das einfach nicht also wurden die Anträge so gemacht das die gesamten Kosten von der Krankenkasse übernommen werden konnten. Ich denke auch das die bis tief in den Mund rein reichende Gaumenplatte gekürzt werden sollte und möglich ist das auch in dem das hintere störende Teil abgeschliffen wird. Muß am Donnerstag wieder zu meiner Zahnärztin denn am Donnerstag soll ich die Prothesen eingesetzt bekommen. Werde sie fragen und bitten die Kürzungen vorzunehmen denn irgendwie muß ich endlich wieder Zähne im Mund haben. Nochmals vielen Dank für die Auskunft und für ihre Hilfe.

      LG schneewittjen

      Kommentar


      • RE: RE.Würgereiz durch Teilprothe.


        Hi Geplagte,

        ähnliches habe ich inzwischen durch. Dank meines Doc´s war aber schnell klar das die "Seele" die Probleme in erster Linie macht/e. Der Würgereiz ist völlig normal, wenn man mit der Tatsache nun ein "Ersatzteilträger" zu sein, ausgeliefert ist. Fehelndes Geld für akzeptable Lösungen fehlt und .... na

        Kommentar



        • RE: RE.Würgereiz durch Teilprothe.


          Hallo Farnmausi,

          Meine Seele macht mir da gar keine Probleme da ich schon seid meinem 14. Lebensjahr eine Teilprothese tragen muß. Meine oberen vorderen Schneidezähne, insgesamt 3 Stück, wurden mir schon mit 14 gezogen und mir für diese fehlenden Zähne eine provisorische Teilprothese verpasst. Kronen wurden damals nicht bewilligt und da die Zähne raus mußten bewilligte die Krankenkasse nur eine Teilprothese. Diese war allerdings nur bis in die Hälfte meines Mundes. Mit 21 wurde mir eine neue Teilprothese gemacht mit 3 weiteren Zähnen dran, von den Seiten die durch die Klammern kaputt gegangen waren. 4 wurden mir gezogen und an der neuen Teilprothese kamen 2 links und 1 rechts dazu. Auch diese Teilprothese reicht nur zur Hälfte in meinen Mund. Die trage ich zur Zeit immer noch damit ich nicht ganz ohne Zähne rumlaufen muß und auch damit hatte ich nur wenig Schwierigkeiten, es war nur ungewohnt da die damalige neue Teilprothese aus Metall bestand und nicht mehr aus Kunststoff. Als ich letzte Woche Mittwoch die vorgefertigten neuen Teilprothesen anprobierte, an diesen bis auf 4 verbliebene Zähne alles Kunstzähne dran, diese reicht nun bis hinten in den Mund rein, ging die Würgerei schon los. Dabei saß die Teilprothese nicht mal richtig im Mund. Das Metall reicht ja bis zum Kieferende in die Mundhöhle hinein und das ist der Auslöser für den Würgereiz. Ich merkte das sofort und mußte das vorgefertigte Teil sofort aus meinem Mund entfernen bevor meine Zahnärztin diese richtig an den verbliebenen Zähne befestigen konnte. Meine Zahnärztin war genauso fix uns fertig wie ich. Dadurch mußte die gesamte Anprobe der Teilprothesen abgebrochen werden. Wie stryker schon schrieb muß die bis hinten hinein reichende Metallplatte auf beiden Seiten weg gschliffen werden weil mir der Würgereiz keine Chance läßt mich daran gewöhnen zu können. Ob meine Zahnärztin allerdings damit einverstanden ist mir locker 2 cm von der Gaumenplatte weg zuschleifen, ist eine andere Sache. Ich kann nur hoffen das sie damit einverstanden ist und mir auf diese Weise hilft das ich die neue obere Teilprothese anziehen kann. Die untere neue Teilprothese wird nicht vom Metall befreit werden können auch wenn diese auch bis zum Kieferende rein reicht. Ich habe nur noch auf der Rechten Seite 3 Zähne und damit eine Teilprothese überhaupt halten kann muß ich für die zahnlose Reihe im Unterkiefer Superhaftcreme verwenden. Ohne kann die neue Teilprothese nicht zum halten gebracht werden weil mein Zahnfleisch uneben geblieben ist nach der OP. Leider kann ich keine andere Art für neue Zähne nutzen da ich mir niemals Implantate leisten kann. Ich müße über 20.000 Euro dafür zahlen und das kann ich im Leben nicht, auch nicht per Ratenzahlung denn ich müße über 20 Jahre daran abzahlen weil ich finanziell gesehen nie mehr als 20 Euro im Monat zahlen könnte. Darauf würde sich kein Zahnarzt und kein Labor einlassen weil eine 10% Ratenzahlung Pflicht wäre und um das zahlen zu können müßte ich meine Wohnung aufgeben weil ich dann keine Miete mehr zahlen könnte. Also kann ich das vergessen. So, nun muß ich zum HNO Arzt. Habe mir wegen der Würgerei mal einen Gebsprächstermin bei einem HNO Arzt geben lassen. Vielleicht kann der mir helfen.

          Kommentar


          • RE: RE.Würgereiz durch Teilprothe.


            Hört sich nicht gut an, aber eine implantatgestütze Prothe würde im UK ca. 4000 EUR Kosten, für den OK ebenfalls, d.h. insgesamt bekommt man für 10.000,00 EUR schon eine vernünftige implantatgestützte Prothese im Ok und UK, soweit nicht noc Knochen aufgebaut werden muss.
            Das mit dem kürzen derProthese sollte aber machbar sein, ich denke ihre ZÄ bleibt da auch keine andere wahl.

            viele grüße,bert

            Kommentar


            • RE: RE.Würgereiz durch Teilprothe.


              Hallo Bert,

              Laut HNO Arzt müße eine medinzinische Versorgung mit Implantaten über die Krankenkasse möglich sein da mein Problem nicht für Schönheit gedacht ist sondern aus medizinischer Sicht besteht. Ich kann die neuen Teilprothesen ja nicht tragen weil ich mit Würgereien durch schwere Mundschleinhautempfindlichkeit darauf reagiere und das hat mit Schönheit nichts mehr zu tun. Habe auch schon bei meiner Krankenkasse angerufen und nach gefragt. Mit Hilfe von Attests von meiner Zahnärztin und den HNO Arzt sollen die Anträge dafür gestellt werden. In Sonderfällen kann es durch aus schon mal vorkommen das Patienten die Implantate von der Krankenkasse finanziert bekommen. Der Würgereiz fällt zwar normalerweise nicht darunter aber wenn man Atteste zu den Anträgen, Fotographieen des zahnlosen Mundes und ein Bittschreiben vom Patienten selber zusammen zu den Anträgen dazu fügt und somit die Dringlichkeit damit unterstützt besteht die Chance einer Implantatskostenübernahme von der Krankenkasse . Der HNO Arzt hat eine schwere Mundschleimhautempfindlichkeit bei der heutigen Untersuchung festgestellt die in keinsterweise zu beheben ist. Somit könnte ich die neuen Teilprothesen niemals anziehen ohne mir den Magen auszuwürgen. Eine Eingewöhnung ist nicht möglich durch diese schwere Überempfindlichkeit meiner Mundschleimhaut weil der Würgereiz mir nicht mal die Möglichkeit gibt die Teilprothesen mehr als ein paar Sekunden im Mund zubelassen. Nun habe ich einen weiten schweren Weg vor mir und ich kann nur hoffen das meine Zahnärztin es schafft die 2 cm zu weit in den Mund reichende Gaumenplatte zu kürzen, wenn das überhaupt möglich ist oder das die Krankenkasse den Implantatsantragskostenübernahme bewilligt. Möglich wäre es das die Krankenkasse mich vor der Bewilligung eventuell zu einem Amtsarzt zur Untersuchung schickt um von diesem genauestend untersuchen zu lassen ob es wirklich keine andere Alternative gibt als Implantate einpflanzen lassen zu müßen. Einfach wird das garantiert nicht und es werden jede Menge hohe Hürden vor mir stehen die ich bewältigen muß bevor ich die entgültige Bewilligung von der Krankenkasse zur Implantatskostenübernahme bekomme könnte. Trotz allen Hindernissen habe ich eine ganz kleine Chance und wenn alle Stricke reissen werden meine Zahnärztin diesen steinigen Weg gehen müßen. Es gibt mir ein wenig Hoffnung das doch noch alles gut werden könnte mit meinen Zähnen. Auf jeden Fall werde ich erst meine Zahnärztin fragen ob eine Kürzung der Gaumenplatte gemacht werden kann, ich hoffe sie versucht es wenigstens oder schickt die Teilprothesen zur Kürzung noch mal ins Labor zurück. Am Donnestagvormittag weiß ich mehr denn an dem Tag habe ich einen Termin bei ihr zur entgültigen Anpassung der Teilprothesen. Ansonsten kann ich erst mal nichts mehr versuchen zu erreichen. Aber es ist ein Anfang und nicht mehr ganz so Hoffnungslos.Es wäre nett wenn Sie mir für am Donnerstagvormittag ab 11 Uhr bis 12 Uhr, es wurde eine Behandlungszeit von einer Stunde eingeplant, die Daumen halten würden das die Kürzung möglich gemacht werden kann. Kann jedenfalls nicht schaden wenn mir jemand die Daumen halten würde. Sowie ich am Donnerstag nach dem Zahnarzttermin wieder Zuhaus bin werde ich Ihnen mitteilen wie es gelaufen ist, ok?

              Liebe Grüße
              Carola

              Kommentar



              • RE: RE.Würgereiz durch Teilprothe.


                Hallo, Carola,

                das klingt ziemlich kompliziert. Hoffentlich klappt das mit der Krankenkasse. Am Donnerstag drücke ich die daumen, das wird schon gut gehen. Wenigstens als übergangslösung. Mit der Krankenkasse werden sie bestimmt zu einem gutachter müssen. wenn der sieht, dass sie eine teilprothese tragen oder schon getragen haben, wird er garantiert zu einer verlegung des metallbandes nach vorne raten. es wird deshalb schwierig, aber auf jeden fall probieren. kann mir vortsellen, was das für eine belastung das ist. also, viel glück,
                bis dann, bert

                Kommentar


                • RE: RE.Würgereiz durch Teilprothe.


                  Hallo Bert,

                  Muß ja Morgen zu meiner Zahnärztin, werde ihr das alles berichten und mit ihr abklären in wie weit es machbar ist das die Gaumenplatte gekürzt werden kann. Es ist ja auch noch fraglich ob das superharte Metall von der Gaumenplatte überhaupt kürzbar ist. Bisher hatte ich ja nur eine kleine Teilprothese am Oberkiefer und keinerlei Schwierigkeiten damit. Unten noch nie und in wie weit ich diese vertrage ist auch noch fraglich weil ja wegen der Würgereize die Anprobe nicht statt finden konnte. Werde ich ja Morgenvormittag feststellen. Ich graue mich jetzt schon davor. Das ich am Gaumen wie im Rachen mit Würgereizen zu tun habe, das wußte ich schon seid des ersten Abdruckes mit 14 Jahren. Aber das ich so extrem darauf reagiere und nicht mal die neue Teilprothese tragen kann wegen dieser Würgereize, damit habe ich nicht gerechnet. Bisher war meine Annahme immer das es nur durch die Abdrückmasse geschah weil sich das Zeug ja im ganzen Mund bis in den Rachen verteilt wenn die Abdrucksform mit der Masse auf den Kiefer festgedrückt wurde. Ich war total geschockt als ich auf die neue Teilprothese mit Würgereiz reagierte. Damit habe ich wahrhaftig nicht gerechnet und meine Zahnärztin wohl auch nicht sonst hätte sie andere Maßnahmen für nötig gehalten anstatt so eine Teilprothese die bis zum Kieferende in den Mund hineinreicht. Na mal abwarten was sie Morgenvormittag dazu zusagen hat. Ich hoffe nur das sie verständnisvoll genug ist um mich nicht mitsam meinen neuen Gebißenteilen zum Teufel zu jagen. Sie ist mitlerweile ziemlich gereizt sowie sie mich sieht weil sie so eine extreme Empfindlichkeit noch nicht in ihrer Zahnarzttätigkeit erlebt hat. Sie weiß wahrscheinlich selber nicht wie sie darauf reagieren soll. Das schlimmste was mir Morgen passieren kann ist das sie mich mitsamt den neuen Gebißteilen aus ihrer Praxis schmeißt und ich nie wieder kommen soll. Mehr kann sie ja auch nicht mit mir machen. Sowie ich Morgenmittag wieder Zuhause bin werde ich Ihnen berichten wie es gelaufen ist. Ich danke Ihnen das Sie Morgenvormittag die Daumen halten wollen und mir Glück wünschen, kann ich wirklich gebrauchen.

                  Liebe Grüße
                  Carola

                  Kommentar


                  • RE: RE.Würgereiz durch Teilprothe.


                    Hallo Bert,

                    So, nun habe ich endlich Zeit Ihnen von meinem Zahnarztbesuch zuschreiben. Die Kürzung meiner neuen Teilprothese für den Oberkiefer geht in Ordnung. Habe das mit meiner Zahnärztin durch gesprochen und sie sagte selber das es gar keine andere Lösung geben würde. Implantate würde die Krankenkasse nur wegen Würgereize nicht bezahlen, das stände fest, also gäbe es gar keine andere Wahl als die Teilprothese zu kürzen damit die Gaumenplatte meinen Würgereizpunkt nicht mehr berühren kann. Gut und schön, das meine Zahnärztin das einfach so akzeptiert und die Prothese ins Labor zurück schickt. Nächste Woche Mittwoch muß ich zu erneuten Anprobe wieder in die Praxis kommen. Dafür hat sie mir heute die Telprothese für den Unterkiefer mit gegeben. Mußte diese natürlich in ihrem Beisein auch anziehen aber da ich so nervös war und ich nichts wie aus der Praxis raus wollte habe ich nicht darauf geachtet ob die Prothese überhaupt richtig sitzt. Das tut sie nämlich nicht. Sie wackelt, drückt so stark auf meinem zahnlosen Unterkiefer ins Zahnfleisch so das sogar entzündliche kleine schmerzende Flächen entstanden sind, hat da wo keine Zähne mehr sind keinen Halt und auf der rechten Seite wo noch die verbliebenen 3 Zähne geblieben sind passt die Prothese überhaupt nicht dazwischen . Der Silikonabdruck wurde vor 3 Wochen gemacht und in diesen 3 Wochen hat sich mein Kiefer so verändert das die neue untere Teilprothese nicht passt. Oh oh, das kann was werden, so wie es aussieht müßen die Abdrücke noch mal ganz neu gemacht werden denn ich kann diese Teilprothese nicht anziehen, es schmerzt fürchterlich und wackelt zum fürchten. Ich könnte sie im Schlaf verlieren und sie könnte im Rachen landen. Alles in allem kann ich dieses Ding nicht anziehen weil es in keinster Weise sitzt. Zu dem sitzt die Teilprothese auch noch schief im Mund und findet an den verbliebenen Zähnen mit den Klammern keinen Halt. Unter den unteren künstlichen Schneidezähnen kann ich meine Zunge drunter schieben und somit die Teilprothese hoch drücken. Dabei soll ich sie bis nächste Woche Mittwoch im Mund belassen und bis dahin würde sich mein Kiefer und das Zahnfleisch sich dem Teil anpassen. Aua, es tut fürchterlich weh sowie ich dieses Teil wieder versuche anzuziehen. Oh oh, so ein Mist. Was mache ich denn jetzt nur? Haben Sie da einen Rat für mich? Oh man, als ob ich nicht schon genug durchgemacht habe. Hoffe Sie können mir einen Rat geben was ich machen kann damit mein Kiefer und mein Zahnfleisch die Chance haben sich dem Teil anzupassen und ohne das es zu weiteren Zahnfleischentzündungen kommt und ohne das es so furchtbar weh tut.

                    Liebe Grüße
                    Carola

                    Kommentar



                    • RE: RE.Würgereiz durch Teilprothe.


                      Hallo Carola,
                      wieviel zähne haben sien och im Unterkiefer? Was wurde für eine Prothese gemacht, mit Klammern?
                      Sie können auch schreiben an [email protected], dann wird es vielleicht einfacher.
                      viele grüße, bert

                      Kommentar


                      • RE: RE.Würgereiz durch Teilprothe.


                        Hallo Bert,

                        Oben habe ich nur noch 4 Zähne und unten habe ich nur noch 3 Zähne rechts. Ab dem Eckzahn rechts habe ich nach links führend keine Zähne mehr. Zwischen dem Eckzahn und dem daneben sitzenden Zahn ist die Klammer gemacht worden und diese führt über die beiden Zähne und darum sitzt die neue Teilprothese auch nicht. Durch das drausbeissen der Prothese hat sich der Zahn rechts neben dem Eckzahn sitzend verschoben und wackelt nun. Ich schätze mal das bißchen Metall was über die beiden Zähne führt muß weg geschliffen werden weil sich die Klammer so nicht zwischen die beiden Zähne setzen kann. Wie ein Bild was mit einem Nagel der nicht tief genug in die Wand geklopft worden ist schief deswegen hängt, so kann man das bezeichnen. Wenn ich drauf beisse dann kann ich die Prothese zwar hinten rechts ein kleines bißchen runterdrücken aber dafür kommt es vorne hoch und das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn der Sache. Es darf weder wackeln, noch sich verschieben und auch nicht einen Zahn auf Seite schieben wenn Druck durch draufbeissen ausgelöst wird. Um es genau zusagen, es passt wegen der Klammer nicht richtig. Ich kann ja sogar meine Zunge unter den schmalen Rand des Kunststoffen schieben und somit das Gebißteil aus meinem Mund heben weil so viel Platz darunter ist und das darf nicht sein. Meine Mutter sagt das auch. Sie hat ja auch eine Teilprothese am Unterkiefer, sie hat noch 6 Zähne unten aber bei ihr passt das Ding wie eine zweite Haut auf den Unterkiefer, nur bei mir nicht. Also muß dieses Ding so verändert werden das es richtig auf den Kiefer passt und zwischen den übrig gebliebenen Zähne reinpasst ohne das deswegen sich ein Zahn verschiebt, ohne das dieser sich lockert und ohne das dieser Zahn anfängt zuschmerzen. Seid Freitagabend habe ich die Prothese nicht mehr angezogen. Ich kann weder damit schlafen noch damit essen. So hat das keinen Sinn. Ich muß ja gleich um 10.45 Uhr wieder zu meiner Zahnärztin, wegen der Teilprothese für den Oberkiefer. Bin ja mal gespannt ob dieses auf anhieb passt. Wir konnten die Anprobe ja nicht fertig stellen durch die Würgerei. Ich finde das alles was mit der gesamten Behandlung und den neuen Teilprothesen zutun hat wegen der Würgerei voll in die Hose gegangen ist. Es hat aber wirklich keiner damit gerechnet das ich so extrem empfindlich reagiere. Ich muß mich nun fertig machen da ich locker 45 min brauche um zu meiner Zahnärztin fahren zu können weil ich mit der Bahn fahren muß und sogar zweimal umsteigen muß um ans Ziel zu kommen. Wenn ich wieder zurück bin werde ich Ihnen berichten was sich neues ergeben hat und ob meine Zahnärztin das Unterteil so verändern konnte was die Klammer betrifft das es nun richtig sitzt. Bis später.

                        Liebe Grüße
                        Carola

                        Kommentar


                        • RE: RE.Würgereiz durch Teilprothe.


                          Hallo Bert,

                          Die Teiltprothese für den Unterkiefer ist bei meiner Zahnärztin geblieben. Sie schickt es zum Labor zurück damit es unterfüttert werden kann. Morgen um 15 Uhr muß ich wieder zu ihr in die Praxis denn Morgennachmittag hat sie es zurück. Wenn das auch nicht helfen sollte damt es passt wird dieses Metallstück was über den Zahn führt weg geschliffen. Die neue Teilprothese für den Oberkiefer habe ich nun an, sitzt ganz gut aber wackelt etwas. Muß evetuell auch ein bißchen unterfüttert werden. Mein Zahnfleisch und mein Gaumen haben sich ziemlich zurück gebildet seid dem letzten Silikonabdruck, ist ja auch jetzt ca. 4 Wochen her. Das Oberteil wurde gekürzt und ist nun nur noch so groß wie meine alte Teilprothese. Sieht aber sehr gut aus. Wenn dieses Ding 100 prozentig sitzen würde, wäre ich voll zufrieden aber meine Zahnärztin meinte auch das es normal ist das es solche Schwierigkeiten geben würde weil die Abdrücke ja nicht mit den Hauptabdrücken gemacht werden konnten sondern nur mit Silikon. Dadurch wäre es ganz normal das es zu solchen Anpassungsschwierigkeiten kommen würde aber mit Unterfütterungen und den nötigen Veränderungen würden die beiden Teilprothesen irgendwann passend gemacht werden können. Muß halt Geduld bewahren und immer wieder hin um die nötigen Veränderungen machen zu lassen.Solange muß ich mich halt gedulden, es geht ja auch nicht anders. Wenn es nach mir gehen würde und es möglich gemacht werden könnte, würde ich die Hauptabdrücke doch noch nach träglich machen lassen damit ganz neue Prothesen hergestellt werden können aber durch diesen schweren Würgereiz können die Hauptabdrücke nicht gemacht werden. Man müßte mich wegen des so starken Würgereizes in Kurznarkose legen damit ich gar nichts davon mitkriege aber meine Zahnärztin ist nicht in der Lage mich in eine Kurznarkose zu versetzen. Ich nehme an das sie das auch gar nicht dürfte weil ein Narkosearzt dabei sein muß der die Narkotisierung überwacht. Abwarten, Teetrinken und Geduld haben meint meine Zahnärztin und dann wird das alles klappen wenn auch mit solchen Verzögerungen. Ich bin halt ein Pechvogel der auch noch unter solchen extremen Würgereizen leidet um das alles auf vernünftige Art und Weise machen lassen konnte. Das wars für Heute und melde mich Morgen nach meinem Zahnarzttermin wieder um Ihnen mitzuteilen wie es weiter geht.

                          Liebe Grüße
                          Carola

                          Kommentar


                          • RE: RE.Würgereiz durch Teilprothe.


                            warum hat Ihnen die ZÄ keine Teleskopprothese vorgeschlagen, die kosten hätte die Krankenkasse im härtefall bei 3 Zähnen komplett übernommen? Auch bei 4 Zähnen hääte ich auf jedenfall versucht eine teleskopprothese zu machen. die klammern sind etwas furchtbares, ich bennenesie gern extraktionshilfe.

                            Kommentar


                            • RE: RE.Würgereiz durch Teilprothe.


                              Hallo Bert,

                              Es war ja auch am Anfang geplant das 4 Zähne überkront werden sollten und 3 Zähne davon Teleskopkrone bekommen sollten aber die Krankenkasse hat den Antrag für volle Kostenübernahme abgelehnt. Ich war ja mit dem ersten Antrag für eine neue Teilprothese für den Unterkiefer und zusätzlich die Teleskopkronen enthielt persönlich bei der Krankenkasse. Hatte zu dem auch mein Hartz IV Bescheid dabei um beweisen zu können das ich keinen Cent dazu zahlen könnte. Die Dame die sich das anschaute wurde sauer und meinte kackfrech zu mir wie meine Zahnärztin Teleskopkronen vorschlagen könnte wenn sie wüßte das die Krankenkasse keine Teleskopkronen übernehmen würde und wüßte das ich nichts dazu zahlen könnte. Sie hat den Antrag abgelehnt und mich nach Hause geschickt. Das wars und ich war den Tränen nahe, zudem unnötig Fahrgeld verfahren das ich zum Essen dringend nötig gehabt hätte. Sie rechnete aus was ich an Eigenkosten für die Teleskopkronen hätte zahlen müßen und es kam raus bei ca. 1300 - 1500 Euro. Ich hatte diese Hexe gefragt woher ich als Arbeitslose soviel Geld hernehmen sollte. Aber sie zuckte nur mit den Schultern, schaute mich eiskalt an und tat so als ob ich nicht mehr da wäre. Ich wurde behandelt wie der letzte Abschaum und das als Deutsche. Wutentbrannt bin ich mit den Anträgen zu meiner Zahnärztin zurück und erzählte ihr wie diese Frau mich behandelt hat. Meine Zahnärztin war genauso stinksauer wie ich und da schmiedeten meine Zahnärztin und ich den Plan das wir neue Anträge ausklügelten so die gesamten Kosten von der Krankenkasse übernommen werden mußten. Sie werden nicht glauben aber mit den Teleskopkronen wäre der Krankenkasse mein kompletter Zahnersatz billiger gekommen als so wie jetzt. Mit den Teleskopkronen war der komplette Antrag von den Kosten her ca. 2500 - 2900 Euro aber den haben die ja abgelehnt. Es wären auch weniger Zähne gezogen worden, die überkront werden sollten, die aber am 1. März gezogen worden sind weil sie ohne Kronen nicht rettbar waren. 4 Zähne wären das gewesen die ganz normal überkront werden sollten und 3 davon sollten Teleskopkronen bekommen, plus ein neue Teilprothese für den Unterkiefer, denn meine alte Teilprothese für den Oberkiefer hätte ausgereicht, es hätte nur ein Zahn dran gemußt und eine Unterfütterung hätte auch gemacht werden müßen.Ich habe den Antrag ja selber durchgelesen was sie an Kosten beantragt hatte. Da die Krankenkasse den ersten geplanten Antrag wegen der Teleskopkronen abgelehnt hatte mußte ein neuer Plan durchdacht und beantragt werden. Gemacht, getan und nun mußte die Krankenkasse einen Antrag mit einem Kostenvoranschlag von 3500 - 3900 Euro bewilligen. Obwohl dieser Antrag so berechnet worden ist das für mich keine zusätzlichen Kosten aufkommen konnten, alles so schön auf Kassenbasis, wurden diese beiden Teilprothesen teurer als wie der erste geplante Antrag. Den hat die Krankenkasse brav bewilligt, ist doch ein Witz. Und wie ich meine Zahnärztin kenne werden die Kosten der Antragsbewilligung übersteigen allein durch die zusätzlichen Laborkosten, wegen 6 misslungener Hauptabdrücke nach der OP, 2 Hauptabdrücke die in der OP gemacht worden sind aber auch vollkommen unbrauchbar waren, die 4 Silikonabdrücke die gemacht werden mußten, plus noch die ganzen weiteren Laborkosten für die Veränderungen an den neuen Gebißteilen. Die Krankenkasse wird sich noch wundern wenn die im nachhinein zur Kasse gebeten wird. Meine Zahnärzin sagte heute schon zu mir das die Kosten für den bewilligten Antrag überstiegen sind, hehehe. Ich kann nicht zahlen sonst wäre der Antrag nicht bewilligt worden also können die bei mir nichts holen. Zusätzlich kommen noch die Krankenhauskosten dazu weil die OP ja im Krankenhaus unter Vollnarkose gemacht worden ist weil bei mir ja die Betäubungsspritzen bei mir nicht wirken. Allerdings klärte meine Zahnärztin mich darüber auf das ich minimum 50 % für die Teleskopkronen selbst hätte zahlen müßen, berechnet wären das ca. 400 - 500 Euro gewesen und das auf Abzahlbasis mit 25 Euro im Monat. Das Geld hätte meine Mutter mir vorgestreckt damit ich keine Schulden bei fremden Menschen hätte machen müßen aber da die Krankenkasse Abteilung für Zahnersatz diesen Antrag nicht bewilligte kommt das jetzt für alles zusammen teurer als der erste Antrag. Pech für die Krankenkasse aber wenn die so Stur sind müßen sie jetzt mehr zahlen. Wenn die verfluchten Hauptabdrücke nicht so voll in die Hose gegangen wären durch meine so extreme Überempfindlichkeit im Mund und Hals mit den Würgereizen hätte ich mit den neuen Teilprothesen nicht solche Probleme. Darüber habe ich heute noch mit meiner Zahnärztin gesprochen. Dann hätte ich jetzt wirklich zu 100 % sitzende Teilprothesen und nicht solche die nur wackeln und nach gearbeitet werden müßen damit es wenigstens zu einer 80 prozentig sitzenden Teilprothesen kommen kann. Das habe ich meiner tollen Krankenversicherung zu verdanken die sich nur an unsere tollen Gesetze halten. Meine Zahnärztin war damals genauso stinksauer wie ich als die den ersten Antrag zur vollen Kostenübernahme ablehnten. Ich bin kein Rassist, meine Zahnärztin genauso wenig aber sie hat sich so darüber aufgeregt was ausländische Menschen alles bewilligt bekommen, das teuerste vom teuersten und unser deutsches Volk bekommt eine gewaltige Abfuhr und muß zuzahlen wo es nur geht. Zu mehr hat sie sich nicht geäußert, die Schweigepflicht. Ich gehe mal davon aus das sie in ihrer Praxis genug miterlebt hat was das betrifft. So, das sind die nackten Tatsachen wie ich sie erlebt habe. Und darum habe ich nun zwei Klammern an der Teilprothese für oben und eine Klammer für die Teilprothese unten. Wie gesagt, es war vollkommen anders geplant als im nachhinein gekommen ist und nun muß ich dadurch egal wie. An der Teilprothese für den Oberkiefer wurden die hinteren beiden Kunstzähne links und der letzte Zahn hinten rechts und die dahinter sitzende Klammer entfernt damit ich überhaupt eine der neuen Teilprothesen anziehen kann. Es wackelt nur ein kleines bißchen und muß wahrscheinlich etwas unterfüttert werden aber ansonsten sitzt die neue Teilprothese für den Oberkiefer ganz gut und ohne die verfluchten Würgereize. Dafür fehlen mir jetzt auf der linken Seite die beiden hintern Zähne und auf der rechten Seite der hintere Backenzahn plus die Klammer. Weissheitszähne habe ich keine bekommen.Mir sind durch den angeborenen Kalkmangel und zusätztlich als Säugling an der englischen Knochenkrankheit Rachritis litt, keine Weissheitszähne gewachsen. Für mich ein Trost denn Weissheitszähne ziehen ist kein Spass, weder für Zahnärzte noch für die Patienten und bei meiner Betäubungsspitzenunwirksamkeit wäre das eine riesen Hölle gewesen. Da kann ich heute nur dazu sagen, Gott sei Dank, das mein Körper keine Weissheitszähne bilden und wachsen lassen konnte. Ich wäre im Zahnarztstuhl vor lauter Schmerzen wahrscheinlich gestorben weil ich ja unter anderen auch noch einen Herzfehler habe der auch nicht zum spassen ist. Naja, der Rest für meine Teilprothesen muß jetzt auch noch hinter mich gebracht werden und ich hoffe das ich es bald hinter mir habe und das Unterteil bald so sitzt das ich damit Leben kann ohne Angst zuhaben das es mir im schlaf im Rachen landet. Von Superhaftcreme soll ich Abstand halten da ich auch noch extrem unter Allergieen leide und von allen auf dem Markt handelnden Zahncremes nur die Blend a Med Complet Plus vertrage und sonst keine. Mein Zahnfleisch entzündet sich bei allen anderen Zahncremes, versucht und ausgetestet beim Hautarzt und darum soll ich bei Superhaftcremes zum besseren Halt für die Teilprothese für den Unterkiefer Abstand nehmen. Darum soll auch im Labor so lange daran gearbeitet werden bis es soweit sitzt das ich keine Superhaftcreme anwenden muß zum Halt und dieses auch nicht in der Nacht während des Schlafes verliere und mir nicht im Rachen landet. Es ist ein harter Kampf und es wird auch noch etwas andauern bis das Unterteil so weit endlich sitzt. An dem ganzem Mist ist die Krankenkasse Schuld und natürlich auch meine verflixte Überempfindlichkeit im Mund mit den Würgereizen. Aber ich hoffe das ich das alles bald ausgestanden habe und mein Unterteil bald so sitzt das ich keine Angst haben muß das es mir in der Nacht in den Rachen rutscht. Wünsche Ihnen einen schönn Abend.

                              Liebe Grüße
                              Carola

                              Kommentar


                              • RE: RE.Würgereiz durch Teilprothe.


                                Also, ich habe mir mal dioe zeit genommen, deinen aufsatz durchzulesen. Mir ist aufgefallen, dass deine ZÄ keinen Plan von Abrechnung hat. zumindest,was du mir erzählt hast, da stehen mir die haare zu berge.
                                Die krankenkasse bezahlt einen befundorientierten festzuschuß. wenn deine zä teleskope machen möchte, bekommen sie genau den selben zuschuss, wie für eine andere arbeit.
                                bei 4 zähnen ist der festzuschuß lt. krankenkasse evtl. 4 Kronen plus 1 Modellgußprothese, da kann sie natürlich keine teleskope im regelbefund angeben! wohl aber in der therapieplanung.
                                bei 3 zähnen im uK kann sie lt. krankenkasse 3 teleskope beantragen, wenn eine neue arbeit gemacht werden muss. diese muss die krankenkasse dann auch übernehmen.
                                wenn ihre zä die abdrücke nicht hinbekommen hat, ist das übrigens nicht Ihr Problem. das sollte sie ihnen nicht in rechnung stellen, würde ich zumindest nicht machen!
                                ich würde mir mal gedanken machen, ob sie richtig beraten worden sind. tut mir leid, dass sie so leiden müssen. sicherlich nicht leicht und dann kommt noch so etwas dazu.
                                viele grüße, bert

                                Kommentar


                                • RE: RE.Würgereiz durch Teilprothe.


                                  Hallo Bert,

                                  Meine Schwester meint auch das meine Zahnärztin falsch reagiert auf Grund meiner Probleme. Es ging ja hauptsächlich darum das ich keinen Zuschuß für meinen Zahnersatz zahlen kann auf Grund meiner Arbeitslosigkeit und dem Hartz IV Einkommen. Vielleicht hat auch die Krankenkasse Fehler gemacht, ich weiß es nicht. Mir wurde sogar vom HNO Arzt empfohlen 4 Implantate machen zu lassen, zwei oben und zwei unten und laut seiner Meinung müße die Krankenkasse auf Grund der medizinischen Probleme die Kosten dafür voll übernehmen weil für mich die Implantate nicht zur Schönheit gebraucht werden würden sondern aus medizinischen Gründen notwendig wären. Aber auch das hat die Krankenkasse total abgelehnt. Würgereize auf Grund Teilprothesen wären in den Ausnahmefällen oder Sonderfällen nicht eingetragen und somit gesetzlich nicht von den Krankenkassen finanzierbar, Teleskopkronen genauso wenig. Das sind Kosten die nicht mehr in den Zuschüßen berücksichtig werden laut Änderung im Gesundheitswesen, laut Krankenkasse. Es gibt ja keine Möglichkeit die Hauptabdrücke bei mir machen zu können wegen der Würgereize. Man müßte mich unter einer kurzen Vollnarkose setzen damit erst gar keine Würgereize zustanden kommen können. Dazu ist meine Zahnärztin nicht in der Lage. Ich habe gestern Mittag noch mit dem Kieferchirurgen telefoniert der mich am 1. März operiert hat und gefragt ob es möglich wäre die Hauptabdrücke bei ihm in der Praxis unter einer Kurznarkose noch mal machen zu können. Aber das geht leider nicht wie er mir erklärte weil seine Arbeit an mir vorbei ist. Alles andere liegt nur noch bei meiner Zahnärztin und ihrer Weiterbehandlung. Er selber wäre für die nötigen Abdrücke nicht zuständig. Wenn ich besser sitzenden Teilprothesen haben möchte müße ich die Hauptabdrücke machen lassen und diese trotz der schweren Würgereize über mich ergehen lassen, eine andere Möglichkeit gäbe es nicht mehr. Leider wird meine Zahnärztin auch alle misslungenen Abdruckversuche mitsamt Abdruckmasse der Krankenkasse voll berechnen. Sie müße es sonst aus eigener Tasche finanzieren da das ja alles Geld gekostet hat. Pro misslungenen Abdruckversuch mit Abdruckmasse ca. 80 Euro die die Krankenkasse in Rechnung gestellt bekommt. Davon läßt sie sich auch nicht abbringen. Das ich so unter schweren Würgereizen leide und deswegen kein Hauptabdruck gemacht werden konnte liegt ja nicht an ihr sondern an mir wie sie sagt. Ich entwickele Bärenkräfte wenn der Würgereiz los geht und ich meinen Magen leer würge. Sie hat noch zwei Stuhlassitentinnen und mit ihr waren es drei Personen die mich nicht festhalten konnten als ich mir die Abdruckformen mitsamt Masse aus meinen Mund riss. Bei dem Abdruck meiner alten Teilprothese, bei einem anderen Zahnarzt vor 19 Jahren, hatte man mich zu 6 Personen inkl. Zahnarzt festhalten müßen damit ich mir das Ding nicht aus Mund reissen konnte solche Kräfte entwickele ich in dieser riesen Panik die durch die Würgereize entstanden ist. Keine Chance auf normalem Wege die Hauptabdrücke machen zu lassen. Es ist also nicht ihr Fehler sondern meiner. Darum hat sie nur die Silikonabdrücke bei mir machen können und darum sitzen die Prothesen auch nicht richtig. Die Hauptabdrücke sind das wichtigste für jeden Zahnersatz im allgemeinen und ohne geht es nun mal nicht wie mir gesagt worden ist. Dazu fällt meiner Zahnärztin nichts mehr ein und mir auch nicht. Es ist ein großes Problem das sich nicht beheben läßt. Ich hatte sogar gebeten das mir mein Mund, Rachen und Gaumen mit einem Betäubungsspray betäubt wird damit der Würgereiz ausgeschalten werden kann. Auf diese Weise habe ich mit 14 mein erstes Provisorium für den Oberkiefer bekommen und das hatte gut geklappt. Aber meine Zahnärztin und die letzten beiden Zahnärzte vor ihr hatten diese Maßnahme abgelehnt weil es angeblich zu Rachenzuschwellungen und Erstickungsproblemen kommen kann. Keine Ahnung ob das stimmt aber es kann ja sein das so ein Vorfall schon mal passiert ist. Na ja, jetzt muß ich durch laufende Veränderungen an den neuen Teilprothesen abwarten bis diese soweit sitzen das ich damit leben kann ohne große Probleme. Das Oberteil ist ja gekürzt worden, sitzt ganz gut, wackelt aber ein bißchen weil sich mein Kiefer mit samt dem Zahnfleisch etwas verändert hat. Vorne an den Kunstzähnen muß es etwas unterfüttert werden damit es einen besseren Halt hat und der Kunststoff oberhalb der Kunstzähne der das Zahnfleisch für die Sicht ersetzen soll muß etwas erhöht werden und dann sitzt das Ding wie eine eins. Das Unterteil ist das was wirklich Probleme verursacht weil durch die Silikonabdrücke kein 100 prozentiger Abdruck und diese Teilprothese nicht zu 100 % für meinen Kiefer hergestellt werden konnte. So ist das halt wenn man unter solchen Problemen leidet die nicht ausschaltbar sind. Jeder andere Zahnarzt hätte mich schon zum Teufel gejagt aber meine Zahnärztin will mir zu neuen Zahnersatzteilen verhelfen trotz dieser Probleme und dafür bin ihr dankbar. Um 15 Uhr muß ich ja wieder hin um mein Unterteil erneut anzuprobieren und ich hoffe das die Unterfütterung und die Veränderung geholfen hat das das Unterteil nun besser sitzt. Wenn das immer nicht ausreicht wird weiter daran gearbeitet bis es soweit sitzt, eine andere Möglichkeit gibt es ja für mich nicht. Ich Danke Ihnen recht herzlich das Sie sich meinem Problem annehmen und mir versuchen zu helfen. Werde sie was mein Unterteil angeht auf dem laufendem halten bis es endlich sitzt.

                                  Liebe Grüße
                                  Carola

                                  Kommentar


                                  • RE: RE.Würgereiz durch Teilprothe.


                                    Hallo Bert,

                                    Ups, die Teilprothese für den Unterkiefer ist kaputt. Nach der Unterfütterung hat das Ding überhaupt nicht mehr gepasst. Meine Zahnärztin war sooo schlau und hat hinter der Klammer rechts die Kunstzähne abgetrennt mitsamt dem Matall so das nur noch die vorderen Zähne und die nach hinten links rein führen gelassen. Sie hat das Ding einfach kaputt gemacht. Die Teilprothese für den Oberkiefer soll an den Vorderzähnen etwas unterfüttert werden, die Vorderzähne begradigt werden weil es ja etwas schief sitzt und über den Zähnen der Kunststoff erhöht werden. Kann das gar nicht richtig beschreiben was sie nun vorhat damit. Ich habe vorgeschlagen wenn das auch nicht hinhaut das wir vielleicht meine alte Teilprothese für den Oberkiefer nehmen und ganz neue Zähne dran machen lassen und ein weinig unterfüttern könnten. Obwohl diese Prothese schon 19 Jahre alt ist sitzt das Ding 100 % sicher auf meinem Kiefer, nichts wackelt daran, es fehlt nur ein Zahn und zwar der Eckzahn links weil der mir ja in der OP mit entfernt wurde. Das ist vielleicht ein Hin und Her, au man. Wenn nach Ablauf dieses Quartals meine beiden Teilprothesen immer noch nicht fertig sind so das sie sitzen werde ich den Zahnarzt wechseln müßen. Mir langt es langsam. Auch wenn die Abdrücke nur mit dem Silikon gemacht wurden muß es doch die Möglichkeit geben daraus vernünftig sitzende Prothesen anfertigen lassen zu können. Ich habe echt die Nase gestrichen voll. Ich habe ihr vorgeschlagen wenn alle Stricke reissen das sie sich Schlafsaft besorgt, mir den einflöst, mich für ca. 20 min damit in einen tiefen kurzen Schlaf versetzt und wir ganz neue Abdrücke machen sollten, aber dann mit den Hauptabdrücken. Meine Freundin aus Nürnberg bekommt für solche Zwecke immer einen Schlafsaft verpasst so das sie keine Würgereize empfinden kann, egal ob für Abdrücke oder Weissheitszähne ziehen. Warum gibt es bei uns in NRW nicht so ein Zeug das die Zahnarztpatienten dosiert in Kurznarkose versetzt ohne das dafür ein Narkosearzt dabei sein muß. Wenn das so weiter geht bekomme ich meine neuen Teilprothesen überhaupt nicht mehr. Man, bin ich genervt und schon wieder muß ich ohne Unterteil und nur mit der alten Prothese rumlaufen wo auch noch der Eckzahn dran fehlt. Sie können sich gar nicht vorstellen wie elend ich mich nun fühle weil die verdammten neuen Teilprothesen einfach nicht richtig angepasst werden können. Das gibts doch nicht. Was die gesamte Behandlung für neue Zähne angeht, geht so richtig alles schief. Ich bin ein Pechvogel der unter schweren Würgereizen leidet und bleibe wohl immer ein Pechvogel wenn es um Zähne und Zahnersatz geht. Ich frage mich nur wie meine Zahnärztin das alles mit der Krankenkasse abrechnen will denn die Antragsbewilligung ist seid dem 17. April abgelaufen und die Krankenkasse wartet auf die Rechnung dafür aber meine neuen Zahnersatzteile habe ich immer noch nicht. Echt prima, super gelaufen, alles hin und nicht einsetzbar. Was sagen Sie dazu?

                                    Liebe Grüße
                                    Carola

                                    Kommentar


                                    • RE: RE.Würgereiz durch Teilprothe.


                                      Hallo,
                                      du schreibst von einer Nürnberger Freundin. Ich suche dringend einen verständnisvollen Zahnarzt im Raum Nürnberg. Könntest du mir den Namen verraten? Das wäre sehr nett!
                                      Du hast wirklich Pech und ich kann das Problem mit dem Würgreiz gut nachvollziehen. Den habe ich auch bei Spritzen und der Betäubung im Unter- und manchmal auch Oberkiefer. Die Spritzen wirken nicht mal richtig, nur die Nebenwirkungen sind deutlich spürbar.
                                      Zahnarzt ist das Schlimmste für mich und ich weiss nicht, wie ich meine Behandlungen oder Zahnziehen überstehen soll.
                                      Vor Vollnarkose habe ich auch Angst und welche Alternativen gibt es sonst noch?

                                      gruss von Zombitat

                                      Kommentar


                                      • RE: RE.Würgereiz durch Teilprothe.


                                        Hallo zombitat,

                                        Ich hatte auch riesen große Angst vor der Vollnarkose als es drauf an kam und der Termin zur OP immer näher kam. Im Krankenhaus habe ich einen Heulkrampf gehabt so eine riesen Angst hatte ich davor dabei hatte ich mir das so gewünscht um das Zähneziehen und das entfernen von Wurzelresten nicht mehr spüren zu müßen. Bei mir wirkt überhaupt keine Betäubungsspritze und die Schmerzen durch meine nicht betäubungsfähigen Zahnnerven waren horror wenn ich behandelt worden bin und das seid meinem 11. Lebensjahr. Ich mußte Morges um 8 Uhr in der Klinik sein und um 12.15 Uhr holte man mich samt Bett aus dem Zimmer, bereiteten mich für die Narkose vor, war innerhalb Sekunden weg und wachte nach 2 Stunden durch Ohrfeigen einer Krankenschwester wieder auf. Mir ging es sogar sehr gut. Keine Nebenwirkungen gespürt, auch nicht ein bißche müde, war bis weit nach Mitternacht putzmunter und lief auf der Station rum um meine Zimmergenossin nicht zu stören. Morgens um 7 Uhr wurde mir dann gesagt das ich nach Hause kann. Um 10 Uhr holte meine Mutter mich ab. Ich habe mir die Vollnarkose so schlimm vorgestellt, das ich trotz dem alles spüre und eventuell nicht mehr aufwache. Aber nichts dergleichen ist passiert und mir ging es sehr gut nach der OP. Davor brauchst Du wirklich gar keine Angst zu haben. Du mußt ja auch eine Woche vor der OP ein Gespräch mit den Narkosearzt führen damit der die Dosierung für Dich dementsprechend regelt und so wird auf Deine Aussagen, Arztberichte, Allergieen die Dosierung des Narkosemittels für Dich festgelegt. Davor brauchts Du wirklich keine Angst zu haben. Do nun zu Deiner Frage. Meine Freundin wohnt nicht direkt in Nürnberg sondern außerhalb in einen kleinen Vorort. Sie kennt nur einen Neurologen und die Kopfschmerzklinik in Nürnberg selber aber ansonsten geht sie immer zu ihren Ärzten in ihrem Wohnort. Nach Nürnberg fährt sie nur dann wenn sie größere Einkäufe machen muß. Es ist wie bei mir. Ich lebe auch in einem Vorort meiner Heimatstadt und fahre nur sehr selten in die Innenstadt zur Einkaufsstrasse. So macht sie das auch. Ich habe sie per E-Mail gefragt ob sie einen guten Zahnarzt in Nürnberg kennt aber sie verneinte das. Tut mir leid. Du hast doch sicher auch nette Freunde. Kennen die keinen guten verständnisvollen Zahnarzt? Ich habe eine gute, liebe, verständnisvolle Zahnärztin die ich durch meine Mutter kennenlernte aber ich wohne ca. 500 km von Dir weg und das wäre zu weit für Dich nur für regelmäßige Zahnarztbsuche. Leider kann ich Dir da nicht weiter helfen da meine E-Mailffreundin auch keinen Zahnarzt in Raum Nürnberg kennt. Laß Dich doch mal von Deinem Zahnarzt zu einem Zahn und Kieferchirurgen übeweisen. Meine Zahnärztin konnte die OP auch nicht in ihrer Praxis durchführen sondern überwies mich durch meine nicht Reaktion auf die Betäubungsspritzen zu einen Chirurgen mit dem sie zusammen arbeitet bei Fällen wie meiner. Nur so habe ich es geschafft das ich in einem Krankenhaus unter Vollnarkose operiert werden konnte. Als ich ihr erzählte das ich auf keine Betäubungsspritze reagiere hat sie mir das auch nicht geglaubt, es mich aber nicht fühlen und nicht wissen lassen das sie mir meinen Worten nicht glaubt. Erst als sie einen Zahn, der erhalten bleiben sollte, klein schleifen wollte um eine Krone darüber setzen zu können hat sie gemerkt das ich nicht rumspinne sondern das es eine Tatsache ist das meine Zahnnerven sich nicht betäuben lassen. Sowas kannte sie auch nicht und war ziemlich geschockt darüber das meine Worte der Wahrheit entsprachen. Darauf hin hat sie mich dann zu einem Zahn und Kieferchirurgen überwiesen und der schickte mich dann in ein Krankenhaus in dem er seine Belegbetten hat und seine Patienten selber operiert. Nur so ist das Zustande gekommen das ich die gesamte Operation unter Vollnarkose gemacht bekam. Dafür fehlen mir aber auch mehr Zähne als geplant war denn der Chirurg konnte die geplanten Kleinschleifungen der zwei Zähne die kleingeschliffen werden sollten im Krankenhaus nicht machen weil die Aparaturen dafür fehlten. In einer Zahnklinik wäre es möglich gewesen aber nicht in einem ganz normalem Krankenhaus. Somit wurden die beiden Zähne auch entfernt die eigentlich zur Erhaltung überkront werden sollten aber anders nicht erhaltbar gewesen wären, die Zähne selber waren zu kariös aber die Wurzeln waren noch in Ordnung. Wie ich schon schrieb sind mir oben 4 Zähne geblieben und unten 3 Zähne auf der rechten Seite geblieben. Damit Teilprothesen ein zusetzen und zum Halten zu bekommen so das ich damit ganz normal Leben kann ist nicht so einfach mit den wenigen Zähnen die übrig geblieben sind. Für den Unterkiefer muß ich sehr wahrscheinlich Superhaftcreme anwenden aber so wie ich auf alles allergisch reagiere kann das ein großes Problem werden und teuer wird es für mich auch da ich alle auf dem Markt vorhandenen Produkte kaufen und ausprobieren muß so wie ich meine neuen Teiltprothesen bekomme. Noch sind die beiden Teile im zahntechnischen Labor in Bearbeitung weil diese Teile nur durch Silikonabdrücke hergestellt werden konnten und es immer wieder weitere Probleme gab das sie nicht 100 % genau passten. Aber langsam machen wir Fortschritte und die Teile passen schon besser als am Anfang. Morgen muß ich wieder zur nächsten Anprobe hin, entweder sie passen nun oder sie werden zur weiteren Bearbeitung wieder ins Labor geschickt, der Zahntechniker der im Labor an meinen neuen Teilprothesen arbeitet kommt sogar mitlerweile selber in die Zahnarztpraxis und schaut sich den Fortschritt in meinem Mund mit den neuen Teilprothesen selber an . Es kann dauern, leider, und dafür laufe ich nun ohne Zähne rum am Unterkiefer, bis auf die 3 übrig gebliebenen Zähne. Ich kann Dir nur Raten mit Deinem Zahnarzt darüber zusprechen ob er Dich zu einem Zahn und Kieferchirurgen schicken könnte. Leider kann ich Dir da auch nicht weiter helfen, so leid es mir tut. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einen neuen Zahnarzt und hoffe das Du bald damit Erfolg hast.

                                        Liebe Grüße
                                        schneewittjen

                                        Kommentar


                                        • RE: RE.Würgereiz durch Teilprothe.


                                          Hallo liebe Schneewittjen,
                                          ich bedanke mich für deine Hilfe und wünsche dir auch viel Erfolg.
                                          Über Vollnarkose werde ich weiter nachdenken, ich habe nur noch keinen Arzt, den ich dabei um Hilfe bitten kann.

                                          Tschüss,
                                          Zombitat

                                          Kommentar


                                          • RE: RE.Würgereiz durch Teilprothe.


                                            Hallo zombitat,

                                            Wünsche Dir auch viel Erfolg bei der Suche nach einem Zahnarzt der Dir helfen kann. Ich weiß auch wie schwer es ist da ich auch lange genug gesucht habe um eine gute verständnisvolle Zahnärztin zu finden. Habe genug verschiedene Zahnärzte durch aber keiner war so lieb wie meine jetzige Zahnärztin. Wenn ich Dir mehr helfen könnte würde ich es auch weiterhin versuchen aber ich weiß nicht wie. Ich habe mir schon überlegt ob es vielleicht möglich ist Ärztekammer anzurufen oder sich bei der Krankenkasse zu erkundigen ob jemand einen Rat für Dich hat. Allerdings weiß ich nicht ob man Dir Auskunft gibt. Ich selbst habe es nie versucht weil ich gar nicht vorhatte jemals wieder zum Zahnarzt zu gehen. Für mich gibt es nichts schlimmeres als Zahnärzte und HNO Ärzte die im Mund und Hals Arbeiten um den Patienten gesund zu machen. Wenn ich nicht den siebener Zahn schwerstens entzündet und vereitert gehabt hätte wäre ich im Leben nicht zum Zahnarzt gegangen aber so schwer die Vereiterung gewesen ist und mir gesagt wurde das ich daran sterben könnte bin ich von einem Zahnarzt zum anderen gelaufen und wurde zur Zahnkliniken überwiesen nur um Hilfe gegen die Vereiterung zubekommen. Durch meinen Herzfehler wollte mich kein normaler Zahnarzt behandeln und alle 5 Zahnärzte die ich an einem Tag aufgesucht hatte rieten mir das ich in die Zahnklinik gehen soll. Zum guten Schluß bin ich bei meiner Mutters Zahnärztin gelandet. So nahm das dann seinen Lauf und nun sitze ich hier nur noch mit insgesamt 7 Zähne im Mund von 32 Zähnen die der Mensch hat sofern keiner schon entfernt wurde. Ich weiß wirklich nicht wie ich Dir noch Raten kann, nur das Du halt leider Suchen muß um einem neuen Zahnarzt zu finden der Dich so behandelt wie es für Dich nötig ist. Was die allergische Reaktion auf die Betäubungsspritzen betrifft würde ich mal an Deiner Stelle zum Hautarzt gehen oder zu einem HNO Arzt. Wenn Du schriftlich vorlegen kannst das Du so reagierst und auf diese Weise kein Zahn gezogen werden kann könnte es vielleicht möglich sein das es ein Zahnarzt gibt bei dem Du so ein Glück hast wie ich mit meiner Zahnärztin. Versuch es mal beim Hautarzt vorzusprechen und Dich eventuell gegen Allergieen testen zu lassen. Und wenn das nicht geht versuch es beim HNO Arzt. Eine Möglichkeit gibt es bestimmt auch für Dich einen Zahnarzt zu finden der genügend Verständnis für Deine zahnärztlichen Probleme hat. Ansonsten weiß ich auch nicht wie Dir da weiter Raten könnte. Na ja, versuch Dein Glück und ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei der Suche nach einen guten Zahnarzt.

                                            Liebe Grüße
                                            schneewittjen

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X