#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnbehandlung bei Chemotherap

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnbehandlung bei Chemotherap

    Aufgrund einer Brustkrebsdiagnose muß ich mich einer Chemotherapie unterziehen.
    Vor Beginn der Chemotherapie ist eine Zahnuntersuchung durchgeführt worden.
    Bei dieser Zahnuntersuchung stellte sich heraus, dass 2 Zähne chronisch entzündet sind (an der Wurzel). Schmerzen oder Probleme haben diese Zähne jedoch bislang nicht bereitet.
    Müssen die Zähne wegen der bevorstehenden Chemotherapie gezogen werden, damit es nicht zu einer möglichen Infektion während der Chemotherapie kommen kann.



  • RE: Zahnbehandlung bei Chemotherap


    Hallo Otz,

    bevor sich einer der Fachleute meldet hier schon mal vorab eine Info. Dieses Forum wurde vor einger Zeit von Dr. Rüdiger Osswald betreut. Auf seiner Homepage

    www.tarzahn.de

    wird ein entsprechender Fall beschrieben. Einfach auf

    neue interessante Fälle

    klicken und dann auf

    Fall 18. Vermeidung der Ex bei Chemotherapie

    klicken.

    Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht
    kiwifan

    Kommentar


    • RE: Zahnbehandlung bei Chemotherap


      das ist das Standardvorgehen, eine Revision der Wurzelfüllung ist eine Alternative, man sollte dazu aber einen Spezialisten für Wurzelbehandlung aufsuchen, die Behandlung ist möglicherweise langfristig und passt nicht in den Zeitraun der chemotherapie. es ist also abzuwägen, ob dies wirklich eine machbare alternative ist.
      alles gute, für die weitere behandlung.
      Bert

      Kommentar


      • RE: Zahnbehandlung bei Chemotherap


        Hallo,

        die Entzündung sollte jedenfalls vor der Chemo behoben sein. Dies kann in der Tat mittels Wurzelbehandlung (tippe ich mal von hier aus) geschehen. Das Problem ist aber der Erfolgsnachweis bei chronischen Entzündungen, da man die Knochenneubildung erst nach mehreren Monaten auf dem Röntgenbild erkennen kann.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser.

        Kommentar


        Lädt...
        X