#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu Keramikinlays

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Keramikinlays

    Guten Tag,

    ich habe leichte Schmerzen beim Kauen auf meinen (linken) Backenzähnen, die mit mittlerweile ca. 16 Jahre alten, z.T. tiefen Amalgamfüllungen versorgt sind.

    Ich vermute, dass die Füllungen evtl. an den Rändern nicht mehr richtig dicht sind; beim Röntgen vor einem Jahr zeigte sich auf den Bildern nicht, dass *unter* den Füllungen kein Karies ist.

    Der Zahnarzt schlug Keramikinlays vor; er hat ein Fräsgerät in seiner eigenen Praxis. Er meinte allerdings, ein Inlay würde ca. 500-550 Euro kosten. Er hätte mich gleich, ohne (!) Kostenvoranschlag behandelt.

    Da sich die Schmerzen in Grenzen halten, habe ich keine Eile, sondern will erst in Ruhe Informationen einholen.

    Meine Fragen sind:

    - Wie stark darf ein Zahnarzt seinen Kostenvoranschlag überschreiten? Inwiefern ist dieser Voranschlag rechtlich bindend?

    - In welcher Preisspanne bewegen sich Keramik-Inlays üblicherweise? Ist ein Inlay vom Zahntechniker besser als ein in der Praxis gefrästes? Gibt es unterschiedliche Keramiken, und welche Vor- bzw. Nachteile haben diese jeweils?

    - Ist bei einem hinteren Backenzahn mit dreiflächiger Füllung aufgrund des Kaudrucks evtl. ein Goldinlay (oder wieder Amalgam) besser? Wenn ja, ist es problematisch, zwei verschiedene Metalle (Gold und Amalgam) gleichzeitig im Mund zu haben?

    Herzlichen Dank für Ihre Antworten!

    Lieben Gruß,
    elle


  • RE: Fragen zu Keramikinlays


    Hallo,

    die Praxis zeigt immer wieder, ja, ein Inlay aus dem Labor ist besser als das gefräste.

    Im Labor werden zwei Arten Keramik verwendet: Presskeramik, die paßgenauer ist und Schichtkeramik, die ästhetisch anprechender ist. Für den Seitenzahnbereich empfehle ich Presskeramik.

    Der Preis hängt von der Größe des Inlays ab, 500-550¤ sind kein Schnäppchen, bei entsprechender Qualität aber Ihr Geld wert.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • RE: Fragen zu Keramikinlays


      Hallo
      Ich habe bei meinem Zahnarzt vor zwei Jahren ein Keramik-Inlays als ERsatz für eine Amalgan-Füllung einbauen lassen. Den Preis weiss ich leider nicht mehr, aber ich denke er war auch in dieser Höhe. Die Passgenauigkeit war mustergültig und ich bin bis heute Beschwerdefrei.

      Kommentar

      Lädt...
      X