#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Schmitz-Hüser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Schmitz-Hüser

    Hallo Dr. Schmitz-Hüser,

    wenn eine Axiographie durchgeführt wird, wird dabei ein Gesichtsbogen verwendet ?

    Wird ein Gesichtsbogen auch als Transfairbogen bezeichnet ?

    Was ist ein Collum-mandibulae ?

    Und ist mit dem Proc. alveolaris der Kiefergelenkhals gemeint ?

    Ich würde mich über eine Erklärung der Begriffe sehr freuen und bedanke mich im voraus.

    Veronika









  • RE: Frage an Dr. Schmitz-Hüser


    Hallo,

    wenn eine Axiographie durchgeführt wird, wird dabei ein Gesichtsbogen verwendet ?
    - Bei der Axiographie selber nicht, aber um die Kiefermodelle hinterher in den Gelenksimulator zu übertragen schon.

    Wird ein Gesichtsbogen auch als Transfairbogen bezeichnet ?
    - Ja (Transferbogen)

    Was ist ein Collum-mandibulae ?
    - eine Struktur des Unterkiefers, der zum Kiefergelenk führt

    Und ist mit dem Proc. alveolaris der Kiefergelenkhals gemeint ?
    - Nein, das ist das collum mandibulae. Der Proc. alveolaris ist der zahntragende Teil des Ober- und Unterkiefers.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • RE: Frage an Dr. Schmitz-Hüser




      Danke für Ihre Antwort.

      D.h. also, daß ein Gesichtsbogen Bestandteil einer Untersuchung nach einer Axiographie ist oder habe ich das falsch verstanden ?

      Gruß
      Veronika

      Kommentar


      • RE: Frage an Dr. Schmitz-Hüser


        Der Gesichtsbogen kann Hilfsmittel bei der Diagnose und der Therapie sein, je nachdem zu welchem Zeitpunkt er eingesetzt wird.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar


        Lädt...
        X