nachdem ich 21 Jahre (bin 22 J) nicht ein einziges Loch in den Zähnen hatte, musste ich mich innerhalb 6 Monaten fünf Wurzelbehandlungen unterziehen. Das betrifft nur Zähne, an denen unmittelbar vorher kleine Löcher behandelt wurden. Die waren so klein, dass ich beim bohren nicht mal was gemerkt habe ( natürlich ohne Betäubung!) und wurden alle mit Kunststofffüllungen versehen. Immer 4-6 Wochen später bekam ich starke Zahnschmerzen und der Zahn musste zum 2. Mal behandelt werden. Jetzt aber Nerv raus.
Das passierte mir innerhalb eines halben Jahres nacheinander an 5 Zähnen. Irgendwie auffällig. Kann das an undichten Kunststofffüllungen gelegen haben, so dass Karies unter die Füllung geriet??? Und wenn ja, hätte es meinem Zahnarzt auffallen sollen, dass da vielleicht etwas nicht stimmt? Auf Dauer wird es nämlich ganz schön teuer für jedes Loch zwei Mal zu bezahlen, von den Schmerzen mal ganz abgesehen.
Habe ich einfach Pech gehabt oder hat das der ZA "verbockt"? Könnte man in der Sache was unternehmen, außer den ZA zu wechseln, das hab ich nämlich schon gemacht. Werde es in Zukunft dann wohl erstmal mit Amalgan probieren...
Bin dankbar für jede Antwort und viele Grüße, Rina
Kommentar