#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Teure Zahnpasten besser??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teure Zahnpasten besser??

    Hallo an Alle!
    Lohnt sich der Mehrpreis von Zahnpasten wie Elmex,Meridol,Sensodyne etc mit Aminfluorid gegenüber billigeren wie Mendatent,Bledax, Theramed usw. mit Natriumfluorid und warum? Wo liegt außer dem Preis eigentlich wirklich der unterschied?

    Vielen Dank
    Walter


  • RE: Teure Zahnpasten besser??


    Ob Aminfluorid oder NAF, der Unterschied ist nicht bewiesen. Wichtiger bei Zahncremes sind antibakterielle Zusätze,wie Triclosan. Diese verhindern wirksam die Plaquebildung. z.B. Colgate Total oder Blendamed Complete. Ansonsten können Sie auch jede einfache fluoridhaltigen Zahncremes benutzen, eine Aufklärung beim ZA hingehend der Mundhygiene und Prophylaxe ist hier wesentlich wichtiger.
    Viele Grüße, Bert

    Walter1 :
    -------------------------------
    Hallo an Alle!
    Lohnt sich der Mehrpreis von Zahnpasten wie Elmex,Meridol,Sensodyne etc mit Aminfluorid gegenüber billigeren wie Mendatent,Bledax, Theramed usw. mit Natriumfluorid und warum? Wo liegt außer dem Preis eigentlich wirklich der unterschied?

    Vielen Dank
    Walter

    Kommentar


    • Irrtum TRICLOSAN ???


      Hallo Stryker!

      Glaub nicht dass dein Rat ein wirklich Guter ist!
      Zitiere original aus einer Aussendung der "Facts-Chemie":

      Triclosan in Zahnpaste Triclosan wird Zahnpasten zugesetzt um Mundgeruch und Zahnbeläge (Plaque), die Karies verursachen, zu bekämpfen. Laut Aussagen von Zahnpasta-Herstellern können diese Beläge auch durch Produkte ohne Triclosan entfernt werden. Die mögliche Vorbeugung einer Zahnfleischentzündung rechtfertigt nicht die tägliche Belastung mit einer gefährlichen Substanz, dafür gibt es gesündere Alternativenix. Zahnmedizinische Ratgeberx raten von der Verwendung von Triclosan in Zahnpasten ab, denn Triclosan kann nicht zwischen Freund und Feind unterscheiden. Es vernichtet wichtige Mikroorganismen, die für eine gesunde Mundflora notwendig sind ebenso wie schädliche Karies-Keimexi. Bei Verschlucken kann es sogar die für eine gesunde Verdauung wichtigen Darmbakterien schädigen.

      Umweltgefahren durch Triclosan :
      Triclosan ist ein typischer Vertreter der umweltbelastenden POPs (persistente organische Schadstoffe). Es ist biologisch schwer abbaubarxii und bioakumulativ. Es wird wegen seiner verbreiteten Anwendung in zahlreichen Gewässern - auch in Abwässern von Kläranlagen - gefunden. Fische können mit hohen Mengen an Triclosan belastet sein. UV-Licht kann Triclosan in Dioxin umwandelnxiii. Triclosan ist sehr giftig für Wasserorganismen und kann in Gewässern bleibende Schäden verursachen. Daher ist es in der EU als „umweltgefährlich“ eingestuft.source :University of Minnesota

      Soweit die Wissenschaft!!

      Was sagt den ein VERANTWORTUNGSBEWUSSTER Zahnarzt dazu??

      Nochmals daher die FRAGE: Sind teure Zahnpasten besser, wenn ja - bitte um Begründung.

      Vielen Dank
      Walter

      Kommentar


      • RE: Teure Zahnpasten besser??


        Hallo,

        ich habe zu dem Thema eine Meinung, die Sie im Detailgrad vermutlich nicht befriedigen wird.

        In jedem Lebensbereich (Autos, Waschmittel, etc) gibt es Produkte unterschiedlicher Preisklasse. Der Preis ist dabei nicht immer Spiegel der Qualität, oft aber Teil dessen.

        Viel entscheidender als die Wahl der "besten" Zahnpasta ist die Putztechnik. Was nutzt eine teure oder hervorragende Zahnpasta, wenn nicht gründlich mit der Bürste gereinigt wird?

        Der Punkt, auf den ich den größten Wert lege, ist Fluorid (Konzentration 1000-1500ppm). Die Art der Fluoridverbindung ist nach Stand der Wissenschaft nicht entscheidend.

        Beim Punkt Triclosan muß man sich wohl seine Meinung selbst bilden (http://www.dgzmk.de/faq/triclosan.htm), man nimmt aber eher Abstand.

        So habe ich ein Repertoire an Zahnpasten, daß ich empfehle (und das sind meist Markenprodukte wie Meridol), betreibe aber keine Marktstudie und -vergleiche. Ich kann Ihre Frage in sofern nicht wirklich beantworten, lediglich Kriterien nennen, nach denen ich eine Zahnpasta auswählen würde.

        Ich betrachte mich dennoch nicht als verantwortungslosen Zahnarzt ;-)

        Gruß Peter Schmitz-Hüser.

        Kommentar



        • RE: Teure Zahnpasten besser??


          Vielen Dank Herr Dr.Schmitz-Hüser für Ihre ehrliche Aussage.
          Nachdem Triclosan umstritten ist, werde ich eine Markenzahnpaste mit geringerem Risiko auswählen.
          MfG
          Walter

          Kommentar

          Lädt...
          X