#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einzelzahnlücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einzelzahnlücke

    Hallo,

    bei einer Einzalzahlücke kommt wegen fortgeschrittener Paradontose ein Implantat wahrscheinlich nicht in Frage, die gesunden Nachbarzähne möchte ich aber auch nicht beschleifen lassen. Ich würde daher zu einer Teilprothese tendieren, ist das empfehlenswert und sinnvoll bei nur einem Zahn ?

    Kara12


  • RE: Einzelzahnlücke


    Hallo,

    Natürlich kann man eine Einzelzahnlücke auch mit einer Teilprothese schließen. Es ist zwar weder komfortabel noch ästhetisch ansprechend, aber machen kann man das.
    Hier sollte allerdings die Parodontits berücksichtigt werden. Parodontal vorgeschädigte Zähne können durch Klammerprothesen weiter geschädigt werden.

    Parodontitis an sich ist übrigens kein Grund gegen Implantate.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • RE: Einzelzahnlücke


      Hallo zusammen,

      Ich kenne viele Leute mit sog. Klammerprothesen, die damit sehr zufrieden sind, mit einer unterschiedlichen Zahl von Lücken, ein einzelner damit ersetzter Zahn ist allerdings eher selten.

      Bei einem fehlenden Zahn, wenn er nicht gerade ein Schneidezahn ist, kann ich mir eine Teilprothese mit Klammern als Alternative durchaus vorstellen.

      Muß die Prothese eigentlich zusätzlich an der gegenüberliegenden Seite befestigt werden, ist hier also eine Gaumenplatte oder Unterzungenbügel notwendig, oder kann dies entfallen, wenn die fehlenden Zähne nur auf einer Seite liegen.

      Die Kosten sind bei der Teilprothese deutlich günstiger wie bei festsitzendem Ersatz - die Hemmungen vor dem Beschleifen gesunder Zähne verstehe ich auch.

      Man sollte im Zeitalter der Implantate die Prothese nicht schlechter machen als sie ist, es ist schließlich eine Frage der Gewöhnung.

      Mit freundlichem Gruß

      Sascha

      Kommentar

      Lädt...
      X