#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kiefergelenk-knacken!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kiefergelenk-knacken!!

    Hallo an die lesenden,
    ich habe folgendes Problem:
    Seit ca.2 Jahren (bin 22) knackt bei mir das linke Kiefergelenk bei fast jedem Biss/Mund öffnen! Es fühlt sich richtig wie ein hüpfen (Kopf hüpft über Pfanne oder wie auch immer...) an! Schmerzen habe ich allerdings keine! Jedoch macht es mir schon ein bisschen Angst und ich würde total gern wissen was das sein könnte und ob so etwas auf die Dauer ungesund/gelenkschädigend ist!??? Mein Zahnarzt hat vor 1 Jahr meinen Kiefer gerönt,allerdings wegen der Weisheitszähne.Hätte ihm es da mit auffallen müssen falls was mit dem Kiefer nicht in Ordnung ist? Ich meide ehrlich gesagt Zahnärzte wann immer es geht,daher auch hier meine Frage (gehe halt nur 1 mal im Jahr zur Vorsorge)...Kann das Kiefergelenksproblem auch vom weisheitszahn kommen?? Kann es sein dass der Zahn den Kiefer behindert oder beschädigt und kann so etwas richtig gefährlich werden oder ist ein Zusammenhang zwischen dem knacken und dem Zahn (der sich übrigens genau dort->unten links befindet und wie der Arzt sagt wohl früher oder später auch raus muss)??
    Ich würde mich ganz sehr über Antworten freuen!
    Doreen


  • RE: Kiefergelenk-knacken!!


    Hallo,

    ein Kiefergelenksknacken alleine ist nicht schlimm, wenn es denn wirklich nur ein Knacken ist. Sie selbst können nur die subjektive Seite beurteilen, also ob Sie im Alltag Schmerzen haben oder beeinträchtigt sind (was ja zum Glück nicht der Fall ist).
    Dennoch können die umliegenden Strukturen beeinträchtigt sein. Sie sollten sich funktionell untersuchen lassen.
    Leider, ohne Sie demotivieren zu wollen, haben 90% der Zahnärzte davon null Ahnung. Für Sie als Tipp - suchen Sie das Weite, wenn ein Zahnarzt, auf Ihre Beschwerden hin angesprochen, ohne Untersuchung von Kiefergelenk, Muskulatur und Zusammenbiß Ihnen eine Schiene anfertigen will.

    Auf einem Röntgenbild kann man nichts in dieser Richtung erkennen. Ein durchgebrochener Weisheitszahn, der ein Gleithindernis darstellt, kann durchaus die Ursache sein, ein im Knochen liegender nicht.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar

    Lädt...
    X