#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Problem mit Krone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Krone

    Guten Tag,

    Ich habe sehr engstehende Zähne (Zahnseide ist zwar nicht immer einfach zu benutzen, aber bis jetzt ging es). Kurz nach der Überkronung meines unteren Backenzahnes vor 2 Wochen waren die Abstände zu den beiden benachbarten Zähnen sichtbar größer als vorher und ich konnte problemlos Zahnseide benutzen. Das heißt ja mit anderen Worten, die Krone ist kleiner/schmaler als der vorherige Zahn... Können Sie sich einen Grund dafür denken? Ich meine, man hat doch Abdrücke gemacht und ich dachte, ich bekäme eine Krone, die genauso breit ist wie mein Zahn vor dem Abschleifen...
    Jedenfalls sind seit etwa zwei Tagen die Abstände neben dem überkronten Zahn so dermaßen eng, daß es mir nicht mehr möglich ist Zahnseide zu benutzen!! Ich könnte mit großem Druck die Zahnseide noch hineinbekommen (wenn ich in Kauf nehmen wollte, mein Zahnfleisch zu verletzen!), aber nicht wieder hinaus! Wie ist es möglich, daß sich die Zahnschwischenräume verändert haben? Die Krone (Keramik-Verblend) kann ja schließlich nicht breiter geworden sein! Oder doch??
    Oder kann es sein, daß die beiden benachbarten Zähne in Richtung Krone "gewandert" sind... So etwas darf doch aber eigentlich nicht sein, oder? Die ganze Seite tut mir jetzt weh, sogar die oberen Zähne...
    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, das zu korrigieren? Muß vielleicht sogar die Krone wieder entfernt werden?
    Und angenommen, wenigstens die Schmerzen werden besser und ich gehe nicht zum Zahnarzt (ich hab gelinde gesagt, "ziemlich genug" nach all den Schmerzen von der "Behandlung"!). Haben Sie einen Vorschlag, wie ich die beiden Zähne neben der Krone bzw die Zahnzwischenräume reinigen kann, wenn ich keine Zahnseide benutzen kann?

    Vor der Überkronung hatte ich übrigens keinerlei Schmerzen! Die Plombe in dem Zahn ist 5 Jahre alt und da sie sehr groß ist, meinte mein Zahnarzt, es sei besser, den Zahn zu überkronen, damit er nicht eines Tages auseinanderbricht. Der rechte Unterkiefer ist vor der Behandlung geröngt worden und hat auch erst jetzt angefangen weh zu tun.

    Bitte helfen Sie mir!! Ich bin ganz verzweifelt! :-(
    Vielen lieben Dank!!
    Bijou


  • RE: Problem mit Krone


    Hallo,

    Zähne sind nicht starr im Knochen verankert, Sie haben eine Eigenbeweglichkeit. Die Gründe der sich ändernden Zahnzwischenkontakte können in der Behandlung liegen (wenn Keilchen benutzt worden sind) oder die Krone war schlicht nicht genau gearbeitet und die Zähne sind gewandert.
    Wenn Sie mit Zahnseide nicht zwischen kommen, können Sie es mit Zahnzwischenraumbürstchen oder Superfloss versuchen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • RE: Problem mit Krone


      Hallo,

      vielen Dank für Ihre Antwort!
      Meines Wissens sind keine Keilchen verwendet worden (ich habe mir immer erklären lassen, was gemacht wird und niemand hat je Keilchen erwähnt).

      Können denn die Schmerzen damit zusammenhängen, daß die Zähne gewandert sind? Und ganz wichtig: kann man das jetzt so lassen??

      Von Superfloss habe ich noch nie gehört. Ich nehme an, das ist noch feinere Zahnseide? Danke für den Tip!

      Nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!!
      Bijou




      Kommentar

      Lädt...
      X