#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abgebrochenes Instrument

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abgebrochenes Instrument

    Hallo!

    Wegen einer Wurzelentzündung war ich vor kurzem hier in München beim Zahnarzt. Der Zahn wurde aufgebohrt mit einem Antibiotikum versorgt und provisorisch wieder gefüllt. Als ich wegen erneuter Schmerzen wieder beim ZA vorbei schaute und er erneut röntge erklärte er mir, er habe sein Instrument in meiner Wurzel abgebrochen und da stecken nun ein Stück drin, dass er so nicht heraus bekommt. Falls es weiter schmerzt, müsse man operieren. Passieren könne soweit nix.
    Nunja...habe nun eine Wurzelfüllung bekommen und bin seither schmerzfrei. Dennoch fühle ich mich bei dem Gedanken sehr undwohl, dass da noch etwas in meiner Wurzel steckt, habe aber auch keine Lust auf eine Op und den evtl. Verlust des Zahns.

    Wie sieht es denn hier eigentlich mit der Haftung aus? Wie soll man sich als Patient da verhalten? Muss der ZA dies der Krankenkasse melden? Ich hoffe, es kann jemand helfen...


    Grüße

    Münchnerin


  • RE: Abgebrochenes Instrument


    Hallo,

    ein abgebrochenes Instrument ist ein Risiko einer jeden Wurzelbehandlung und kein Behandlungsfehler des Zahnarztes. Er muß Sie aber darüber aufklären. Haftbar machen können Sie Ihn nicht.

    Solange die betroffene Wurzel keine Probleme bereitet, besteht auch kein Grund etwas zu unternehmen.

    Sollte sie sich entzünden, gibt es zwei Möglichkeiten. Man kann die Wurzelspitze operativ abtrennen oder man versucht das Instrument wieder zu entfernen. Letzteres ist sehr aufwendig, nicht in jedem Fall möglich, wird nicht von der Krankenkasse übernommen und muß evt vom Spezialisten durchgeführt werden. Bei Erfolg ist es aber die sauberste Lösung.

    Aber wie gesagt, da Ruhe ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • RE: Abgebrochenes Instrument


      Hallo,

      komisch finde ich nur, dass der Arzt dass nicht sofort bei der 1. Behandlung gesagt hat. Wenn etwas vom Instrument abbricht muss er das doch merken und nicht erst bei einem zweiten Besuch des Patienten auf dem Röntgenbild sehen.

      Schönes Wochenende
      kiwifan

      Kommentar

      Lädt...
      X