ich hatte hier schon ein par Mal wg.meinem wurzelbehandeltem Zahn geschrieben.Jetzt gibt der Zahn endlich Ruhe und soll gefüllt werden. Ich stehe jetzt vor der Wahl, ob ich eine "normale" Wurzelüllung machen lassen oder eine aufwänigere Füllung mit warmen Guttchapera (hoffentlich richtig geschrieben). Die aufwändigere Methode ist natürlich mit einer enormen Zuzahlung verbunden. Sie soll aber besser sein, da ein Wurzelkanal gekrümmt ist und wohl Seitenkanäle vorhanden sind (und der Zahn eh ausergewöhnlich viele Probleme gemacht hat). Ist eine so teuere Methode sinnvoll und empfehlenswert?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Nochmal wurzelbeh. Zahn
Einklappen
X
-
Nochmal wurzelbeh. Zahn
Hallo,
ich hatte hier schon ein par Mal wg.meinem wurzelbehandeltem Zahn geschrieben.Jetzt gibt der Zahn endlich Ruhe und soll gefüllt werden. Ich stehe jetzt vor der Wahl, ob ich eine "normale" Wurzelüllung machen lassen oder eine aufwänigere Füllung mit warmen Guttchapera (hoffentlich richtig geschrieben). Die aufwändigere Methode ist natürlich mit einer enormen Zuzahlung verbunden. Sie soll aber besser sein, da ein Wurzelkanal gekrümmt ist und wohl Seitenkanäle vorhanden sind (und der Zahn eh ausergewöhnlich viele Probleme gemacht hat). Ist eine so teuere Methode sinnvoll und empfehlenswert?Stichworte: -
-
-
RE: Nochmal wurzelbeh. Zahn
Hallo,
schwierige Frage. Der Erfolg einer Wurzelbehandlung hängt nicht nur von der Wurzelfüllung sondern noch mehr von der Säuberung des Kanales ab. Es nutzt nix, Geld in eine aufwendige Wurzelfüllung zu stecken, wenn die vorherige Reinung nicht ausreichend war.
Des Weiteren gibt es verschiedene Füllungstechniken. Was wäre die angebotene Alternative?
Die Füllung mit nur einem Guttaperchastift? - Dann würde ich Ihnen zur thermoplastischen Füllung (mit warmen GP) raten.
Mehrere Stifte, die kalt in den Kanal gestopft werden (laterale Kondensation)? - Dann würde ich das Angebot dankend ablehnen.
Gruß Peter Schmitz-Hüser.
-
RE: Nochmal wurzelbeh. Zahn
Ja, die Alternative ist die Füllung mit warmen GP. Eine Alternative von der eigentlich zuvor nie die Rede war . Das hat mich etwas verunsichert.
Ich wäre schon bereit, wenn es erforderlich ist, ggf. dazuzuzahlen (auch wenn mehrere hundet Euro natürlich keine Kleinigkeit sind). Ich möchte aber auch sicher sein, dass es keine "Abzocke" ist, sondern wirklich auch der sichere Weg zur Erhaltung meines Zahnes.
Lt. ZA soll duch die Füllung mit warmen GP die Füllung dichter sein und sich besser dem Zahn anpassen. Gibt es bei den herkömmlichen Füllungen damit solche Probleme?
Kommentar
-
Zoran
RE: Nochmal wurzelbeh. Zahn
hallo,
vor einer stunde hatte ich einen zahnarzttermin, da wurden mir die kanäle auch mit GP gefüllt, ich weiss jetzt nicht ob es warme GP waren, er hat sie mir gezeigt, die sahen stiftförmig aus. man hat mich aber nicht informiert das man was zuzahlen muss??????? heisst das jetzt ich bekomme demnächst eine rechnung vom ZA??
gruß
zoran
Kommentar
-
-
RE: Nochmal wurzelbeh. Zahn
Hallo Zoran,
ob eine Rechnung kommt kann ich nicht sagen. Nur soviel, bezahlen würde ich sie nicht wenn vorher nicht gesagt wurde, dass etwas gemacht wird, was die Krankenkasse nicht vollständig zahlt. So etwas muss immer vorher abgesprochen werden.
Freundlicher Gruß
kiwifan
Kommentar
-
RE: Nochmal wurzelbeh. Zahn
Danke für die Antwort. Ich kann also als Fazit daraus ziehen, dass die Verwendung von warmen GP schon die bessere Lösung ist und sich wahrscheinlich gerade bei diesem schwierigen Zahn lohnen wird, um ihn zu erhalten.
Haben Sie schon Erfahrungen mit dieser Methode gemacht? Wenn ja, wie waren diese in Bezug auf Haltbarkeit?
Kommentar
-
Kommentar