#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nur Teilprothese möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nur Teilprothese möglich?

Hallo,
    mir mussten leider einige Zähne gezogen werden. Jetzt sagt mein Zahnarzt, dass unten nur eine Teilprothese in Frage kommt, wenn ich mir keine Zuzahlungen leisten kann. Ich beziehe leider nur Hartz4, also Sozialhilfeniveau, gibt es da wirklich keine anderen Lösungen?
    Grüße Mellie

• RE: Nur Teilprothese möglich?

hallo!
    ich bin auch gerade bei einer komplettsanierung. ich bin an der zahnklinik der uni in behandlung. der za sagte mir auch da könne man eine teilprothese mit klammern machen. er ist immer dafür so wenig wie möglich an den anderen zähnen herzum zu schleifen. Was intakt ist soll auch intakt bleiben.

Gruß
    hobbes

Kommentar

Hallo,

Thema 'Kostenübernahme':
      Es gibt Richtlinien, für welche Situation im Mund welche Lösung von der Kasse übernommen wird. Das bedeutet nicht, daß jede Kassenlösung eine Teilprothese ist. Man kann die Versorgung zwar 'aufstocken', dies muß dann aber privat getragen werden.

Thema 'Klammern/ Teleskope':
      Die Haltbarkeit ist es eine Frage der Nachsorge. Daraus zu schließen, daß es ja eigentlich zwischen Klammern und Teleskopen keine Unterschiede gibt, und im Gegenteil, Klammern als vorzuziehende, da zahnschonende Lösung, anzupreisen, kann wohl kaum angehen. Der Modellguß ist sicher nicht so schlecht wie sein Ruf, aber über den Stabilitätsgewinn von Teleskopen muß man wohl nicht diskutieren.

Gruß Peter Schmitz-Hüser

Kommentar

Hallo,
        dazu hätte ich nochmal zwei Fragen: Warum gelten denn Modellgussprothesen als so wenig stabil, sind die Klammern und Halterungen nicht völlig starr, so dass sich der Ersatz im Mund beim Kauen immer etwas bewegt, oder ist bei einer Modellgussprothese die Gefahr größer, dass sie sich löst oder lockert, beim Sprechen oder Essen z.B.?
        Zweitens würde ich gerne wissen, ob es problemlos möglich ist auch in ein paar Jahren wenn ich dann vielleicht mehr Geld habe mir Implantate einsetzen zu lassen, oder ist es irgendwann zu spät für Implantate, weil sich der Kiefer zu sehr verändert?
        Danke auch nochmal für Ihre Antwort
        Grüße Mellie

Kommentar

Lädt...
        X