#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

lichen planus im Mund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lichen planus im Mund

Hallo,

hat irgendjemand Erfahrung mit lichen planus (auf der Haut wird es auch Knötchenflechte genannt) der Mundschleimhaut?

Was kann diese Erkrankung für Schäden an den Schleimhäuten, Zähnen evtl. Kieferknochen anrichten und vor allem wie bekommt man sie wieder weg oder kann sie zumindest Stoppen?

Die Aussage kommen tuts vom Stress und machen kann man dagegen nichts reicht mir nämlich nicht. Wie heißt es doch so schön "Gegen alles ist ein Kraut gewachsen".

Zur Info noch:
    - bin Nichtraucher, trinke so gut wie nie Alkohol
    - kaue keine Betelnüsse
    - lutsche keine Bonbons (weden süß, sauer, scharf)
    - in dem erkrankten Bereich gibt es auch keine drückenden Kronen, Füllungen etc.

Wäge wirklich froh über Erfahrungsberichte Betroffener und Stellungnahme der Fachleute.

Einen schönen Tag noch wünscht
    kiwifan

• + Bürstenbiopsie

Hallo,

nun ergibt sich noch eine weitere Frage. Um ganz sicher zu gehen, dass es sich "nur" um lichen handelt soll eine Schleimhautprobe entnommen werden. Ausser der invasiven Methode (Spritze, Schleimhautstück rausschneiden, zum Labor schicken) gibt es auch noch eine schonendere (und sogar preiswertere) Methode. Die nennt sich Bürstenbiopsie. Dabei wird durch bewegen mehrerer Bürstchen (ähnlich Lidschattenbürstchen) Zellmaterial der betroffenen Stellen genommen, sofort auf Glasplättchen gestrichen und zum Labor geschickt. Es entstehen also keine zusätzlichen Narben im Mund.

Wie sich das anhört, könnte man das an gut zugänglichen Stellen sogar selber machen. Es gibt weder das (für mich) ätzende taube Gefühl + die Angst ob auch kein Nerv getroffen wurde noch eine Verletzung + Narbe im Mund. Leider habe ich bis jetzt nicht herausfinden könne, wer diese Untersuchung macht. Habe schon mehrere Zahnärzte, Kieferchirurgen, Hausarzt (der sagte ich solle mich doch mal die Spezialabteilungen der Krankenhäuser wenden) angerufen. Entweder hat man nur die nette Sprechstundenhilfe dran die sagt "...am besten kommen sie mal rein..." oder man hat das Glück jemanden am Hörer zu haben der zwar weiß, welche Untersuchungen in der Praxis gemacht werden, der aber bedauert das sie auch nur die invasidve Methode machen.

Habe sogar schon versucht das Pferd von hinten aufzuzäumen und die Pathologie in unserer Stadt angerufen da ich dachte, dort muss man doch wissen, was für Proben zur Untersuchung reinkommen und aus welcher Praxis. Leider konnte man mir dort auch nicht weiterhelfen.

Würde mich wirklich freuen, wenn jemand aus dem Forum einen Tipp hat.

Wünsche allen noch einen schönen Tag
    kiwifan

Kommentar

• RE: + Bürstenbiopsie

Hallo,

die Firma Pluradent vertreibt in Deutschland die Bürstenbiopsie Oral CDx. Vielleicht bekommen Sie dort Adressen von Zahnärzten, die sie benutzen.

Gruß Peter Schmitz-Hüser.

Kommentar

Hallo H. Schmitz-Hüser,

vielen Dank für die schnelle Antwort, werde nach den Karnevalstagen mal dort anrufen.

Zu meiner ersten Frage, kann man gegen Lichen überhaupt nichts tun? Nicht mal an der weiteren Ausbreitung hindern?

Ein schönes Wochenende und tolle Tage falls sie Karnevalsfan sind.

wünscht Ihnen
        kiwifan

Kommentar

Hallo H. Schmitz-Hüser,

vielen Dank für die schnelle Antwort, werde nach den Karnevalstagen mal dort anrufen.

Zu meiner ersten Frage, kann man gegen Lichen überhaupt nichts tun? Nicht mal an der weiteren Ausbreitung hindern?

Ein schönes Wochenende und tolle Tage falls sie Karnevalsfan sind.

wünscht Ihnen
          kiwifan

Kommentar

• RE: lichen planus im Mund

Lichen planus ! hm, hatte ich auch, diverse Chrems, sah aus wie eine Ölsardine.

Tipp mal in der Suchmaschine "SCHWARZKÜMMELÖL" an und lies es Dir durch.

Ist nicht billig, ich hatte aber nach 3 Monaten erfolg damit und bin den Scheiß los
            geworden. Ich hatte es an den Beinen, den Füssen, den Armen, den Händen und
            teils auf den Rücken.
            Im Mundbereich ist einpinseln sicher schwieriger wegen des Speichels.
            Schwarzkümmelöl wird aber nicht eingepinselt, sondern flacher Teelöffel getrunken.

Hinzu sag ich Dir, reg Dich nicht so viel auf, auch innerlich nicht. Lieber mal laut meckern
            und seine Wut herauskotzen als in sich hineinfressen .
            MfG.
            Otto Griechenland...........

Kommentar

Lädt...
            X