#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implantat oder Eckzahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Implantat oder Eckzahn

    Muss eine schwierige Entscheidung für meinen 12-jährigen Sohn treffen.
    Er hat keine Erbanlagen für die oberen beiden Eckzähne. Nun stellt sich die Frage ob
    die kommenden Eckzähne abgeschliffen und als 2. Schneidezähne umfunktioniert
    werden und die hinteren Zähne nach vorne geschoben werden oder: Platzhalter
    geschaffen werden für die Implantate, welche mein Sohn dann mit 18 - 20 Jahren
    bekommt. Laut Kieferorthopäde sind beide Möglichkeiten tragbar. Die 1. Möglichkeit ist für meinen Sohn die einfacherer, aber optisch nicht das superoptimale.
    Die 2. Lösung ästhetisch einwandfrei, aber natürlich auch die aufwendigere, sei es
    nun rein "materiell", zeitlich und natürlich darf auch seine Psyche nicht vergessen
    werden. Gibt es irgendwo die Möglichkeit Bilder, bei denen beide Praktiken ange-
    wendet wurden anzuschauen? Danke für die Hilfe.


  • RE: Implantat oder Eckzahn


    Hallo,

    das ästhetische Ergebnis wird Sie bei beiden Wegen zufrieden stellen. Eine Quelle kann ich Ihnen spontan nicht nennen. Da aber beides gängige Verfahren bei solchen Nichtanlagen sind, werden Sie Beispiele finden.

    Die Entscheidung selber ist nicht leicht. Es spielen zu viele Aspekte mit rein, die Sie nur vor Ort mit den behandelnden Ärzten klären können.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • RE: Implantat oder Eckzahn


      Hallo VB,

      so wie Sie das beschreiben, hört sich für mich die 1. Möglichkeit nicht als die einfachere an. Ich denke mal, eine ganze Zahnreihe um einen Zahn nach vorne zu schieben ist aufwändiger (dafür muss ja wohl recht lange eine Zahnspange getragen werden was sowohl mit Schmerzen, evtl. Schädigungen der Zähne verbunden sein kann, auch für die Psyche eines Teenagers wohl nicht so toll ist) als zwei Platzhalter (das wird weniger auffällig sein als das Tragen einer Zahnspange) zu tragen bis man alt genug ist um Implantate zu setzen.

      Ich würde die Implantatlösung (es sind ja auch noch ein paar Jahre Zeit um etwas dafür zu sparen) vorziehen. Ausser dem o. g. werden dabei auch nicht die gesunden Eckzähne beschliffen, was ja auch zu Problemen (Schleiftrauma = die Zähne nehmen es "krumm" und reagieren darauf z. B. damit, dass der Nerv abstirbt - war bei mir leider schon mal so) führen könnte.

      Die Entscheidung bleibt natürlich Ihnen überlassen und Sie sollten Ihrem Sohn beide Möglichkeiten richtig erklären und mit ihm zusammen entscheiden.

      Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas helfen und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

      kiwifan

      Kommentar

      Lädt...
      X