#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nerv ziehen-übler Geruch HILFE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nerv ziehen-übler Geruch HILFE

    Hallo..
    bei mir werden gerade die Schneidezähne saniert. DER ZA hat die Nerven gezogen und alles provisorisch mit ner Füllung geschlossen. Hatte höllische Schmerzen und bin gestern zum Dok. Der hat die provisorische Füllung geöffnet und das hat total gestunken. Eckelhaft. Nur das schlimme ist, das geht nicht weg. Habe immer noch diesen furchtbaren Geschmack im Mund. Woran kann das liegen?HILFE!!!
    Darf man bei sowas Rauchen?

    Danke schon mal für etwaige Antworten

    Liebe Grüüße

    Franzi


  • RE: Nerv ziehen-übler Geruch HILFE


    Hallo Franzi,
    nach Deiner Frage zu beurteilen, gehe ich davon aus, daß Du Raucherin bist??!! Hast Du mit immer wiederkehrenden Entzündungen zu kämpfen? Deine Zahntaschen werden sooo tief sein, daß die Microbakterien ein Leichtes haben, bis zu Deinen Zahnwurzeln zu gelangen und sich da einzunisten. Selbst wenn Dein Za die Nerven gezogen hat und der Zahn zu ist, sind die Bakterien noch vorhanden und werden sich weiter vermehren. Deshalb auch der fürchterliche Gestank!!!
    Ich sitze i.M. hier und habe eine saftige Zahntaschen-Entzündung und bete, daß ich den Zahn behalten darf. Die letzten zwei Jahre habe ich 5 Zähne verloren -- meine Strafe für 30 Jahre langes Rauchen, daß ich zum Glück vor über ein Jahr aufgeben konnte und noch immer kämpfe ich mit den Schei........ Entzündungen! Soviel zu Deiner Frage, ob Du rauchen darfst ==> Darfst Du aber die Konsequenzen mußt Du allein tragen, genauso wie ich! ( Habe immer geraucht nach den einzelnen Zahnartbesuchen, sogar nach Zahnentfernungen :-( .......) Wenn ich noch mal auf die Welt kommen würde, wünschte ich mir den Verstand von heute und gesunde Zähne!!! Ich wünsche Dir alles, alles Gute und vielleicht auch die Kraft zum Rauchen aufhören----- Deine Zähne werden es dir danken ;-) Liebe Grüße

    Kommentar


    • RE: Nerv ziehen-übler Geruch HILFE


      Hallo,

      die Vorgeschichte der Zähne ist bei der Einschätzung nicht ganz unwichtig, aber prinzipiell ist Restgewebe in den Kanälen bakteriell besiedelt. Sind die Zähne immer noch offen?
      Zum weiteren Vorgehen: Die Kanäle müssen erneut gereinigt und mit einem Medikament verschlossen werden und die Beschwerden dürfen nicht widerkehren. Erst dann kann die Wurzelfüllung durchgeführt werden.
      Das Rauchen steht auf einem anderen Blatt.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser.

      Kommentar


      • RE:Rauchen- entzündete Wurzeln???


        Hallo,
        nun muß ich aber doch mal fragen: Vom Rauchen bekommt man entzündete Wurzeln- sprich Karies der auf die Nerven geht? Das ist mir neu! Habe noch NIE davon gehört!
        Nun würde mich mal interessieren ob das wirklich stimmt? Ich habe seit jeher schlimme Zähne die erste OP mit 15 Jahren... Rauchen habe ich erst mit 24 Jahren begonnen- Zähne sind auch nicht besser geworden... Was ist dem Rauchen denn nun zuzuschreiben??? Mittlerweile sind viele meiner Wurzeln entzündet etct. Kann mir aber echt nicht vorstellen, daß das direkt vom Rauchen kommt!?

        Danke für Infos!!!

        Tschüssi
        die
        Kessi

        Kommentar



        • RE:Rauchen- entzündete Wurzeln???


          Also ich möchte keinesfalls irgendwie das Rauchen verteidigen, aber für Karies und die dadurch eventuell verursachte Nerventzündung ist es nicht verantwortlich. Anders allerdings sieht das für die Zahnfleischentzündung aus. Hier kann das Rauchen zumindest einen mitursächlichen Faktor darstellen und über den Zusammenhang mit Krebs in der Mundhöhle und anderswo muss man heutzutage ja nicht mehr viel sagen. mfg Boundl

          Kommentar


          • RE:Rauchen- entzündete Wurzeln???


            Hallo Kessi,

            drei Zahnärzte haben mir unabhängig voneinander ans Herz gelegt mit dem Rauchen aufzuhören weil ich immer wieder "versteckte" Zahnfleischentzündungen hatte. ( kein Zahnfleischbluten - was ja bei Rauchern sehr verbreitet ist ) Ich weiß den Zusammenhang nicht genau zu beschreiben aber jetzt habe ich sehr tiefe Zahntaschen und einen sehr massiven Knochenabbau und Aussagen der drei Zahnärzte ist einfach: sehr viel Schuld sei dem Rauchen zuzuschieben. Mit Karies habe ich keinerlei Probleme und bei der Mundhygiene bin ich jetzt wirklich sehr genau ( el. Zahnbürste, Meridolpasta und- Spülung, Zahnseide für Brücken, Chlorhexamed, teilweise Dontisolon D ) Vielleicht zu viel des Guten??
            Mein jetziger Zahnarzt erklärte mir, das die Bakterien von den tiefen Zahntaschen runter Richtung Wurzel wandern?? Ich habe einfach das Gefühl, hätte ich nicht 30 Jahre geraucht, hätte ich heute nicht so mit den Entzündungen zu kämpfen??!!!

            Viele gesunde Grüße MiezeII

            Kommentar


            • RE:Rauchen- entzündete Wurzeln???


              Hallo,

              Rauchen ist ein wichtiger Faktor bei Zahnfleischerkrankungen. Das Nikotin vermindert die Durchblutung in kleinen Gefäßen und der Körper ist in diesen Bereichen geschwächt. Diese Minderdurchblutung ist auch der Grund, warum es bei Rauchern oft so nicht so stark blutet.

              Daß bedeutet aber nicht, daß jeder, der raucht, automatisch eine Zahnfleischerkrankung bekommt. Es ist aber ein Risikofaktor, der umso mehr an Bedeutung gewinnt, wenn erstmal Schäden am Knochen vorhanden sind. Manche Parodontologen beispielsweise, lehnen die Behandlung ab, wenn der Patient das Rauchen nicht einstellt.

              Thema 'Wurzelentzündugn': Es gibt ab und an den Fall, daß sich der Knochen so weit abbaut, daß sich der Nerv "von unten" über die Wurzelspitze entzündet. Das geschieht aber selten. Bei Karies und Wurzelentzündungen spielt das Rauchen eine untergeordnete Rolle.

              Gruß Peter Schmitz-Hüser

              Kommentar


              Lädt...
              X