Da ich mit beiden Dingen in Zukunft zu tun haben werde als Patient, möchte ich folgenden Dinge endlich verstehen...
1. Knochenaufbau
__-_ ungefähr so sieht die rechte Seite meines Oberkiefers aus. D.h. Ich habe die 2 großen Backenzähne und einen kleinen Backenzahn. Der vordere kleine Backenzahn ist damals nicht gekommen und der Milchzahn ist nach oben eingefallen und wurde herausoperiert. Nun möche ich mir evtl. dort ein Implantat aus Zirkonoxid setzen lassen. Wenn man das so machen würde, wäre der Zahn ja viel länger als die anderen Zähne auf der Seite. Kann man den Knochen und das Zahnfleisch so viel aufbauen, dass das Implantat in die Reihe passt? Oder ist Knochenaufbau nur sinnvoll, wenn zu wenig Halt da ist?
Und wie funktioniert eine Knochenaufbau-Behandlung? Ab wann muss was transplantiert werden? Und wo wird der Knochen rausgeholt?
2. Aufbissschienen
Da ich immer links im Kiefergelenk Schmerzen habe, habe ich eine Aufbissschiene bekommen. Es wurde auch mit einem Artikulator vorher was gemacht usw... Links haben die Backenzähne wahrscheinlich zu wenig oder ungleichmäßigen Kontakt und vorne an den Schneidezähnen ist wohl zu viel Kontakt. So fühlt es sich zumindest an..
Jetzt meine Frage: Wie funktioniert eine solche Schiene? Angenommen, es wirkt nach einer Zeit, und die Beschwerden werden besser? Wie hat das funktionert?
Und --> Muss ich die dann immer nachts anziehen? bzw ist es sinnvoll?
Danke schonmal für Erklärungen. Ich hoffe ich habe mich ordentlich ausgedrückt, kann nicht so gut erklären...
Kommentar