Hallo,vielleicht können sie mir helfen,ich habe seit ca.2 Wochen immer beim Kauen schmerzen im hinteren Bereich,eigentlich alle Backenzähne,auch wenn ich ohne Nahrung draufbeisse,tut´s mir weh,habe auch ständig leichte Kieferschmerzen,die manchmal bis an die Schläfe hochwandern.,dass sich dann wie Kopfschmerzen anfühlt.Ich hoffe ich konnte es gut genug beschreiben.Was könnte dass sein?
MfG schico
boundl
RE: Zahnschmerzen
Diese Beschwerden können einige Ursachen haben. Für eher unwahrscheinlich halte ich die Zähne selbst für die "Schuldigen", da es schon ein sehr grosser Zufall wäre, wenn sich beidseits auf einmal alle Backenzähne durch Karies verursachte Schmerzen bemerkbar machen würden. Eher deuten diese Symptome auf ein Kiefergelenksproblem. Die Gelenke könnten entweder dadurch, dass die Kauebene durch vorangegangene Zahnbehandlungen (Füllungen oder Kronen) nicht mehr richtig eingestellt ist, gedehnt oder komprimiert werden und somit Scherzen verursachen. Maßnahme: Kiefergelenksdiagnostik bei einem darauf spezialisierten Zahnarzt. Eine andere Möglichkeit wäre aber auch noch nächtliches Zähneknirschen (Bruxismus). Darauf würde hindeuten, wenn die Beschwerden morgens ärger sind als tagsüber. Ausserdem ist das knirschen oft so laut, dass es der Partner hören müsste. Therapie: Stressvermeidung oder zumindest Stressabbau.
Kommentar
schiko
RE: Zahnschmerzen
danke für den Tip,ich habe im Oktober einen Eckzahn unten gezogen bekommen,und kaue jetzt vielleicht unbewusst mehr rechts,könnte dass auch schuld sein?was mir gerade sehr auffällt,in Moment hat sich das Gebiss beruhigt,aber wenn ich mit der Hand nur leicht über die Wange reibe,geht´s sofort wieder los,bin echt ratlos?kann´s auch ein Weißheitszahn sein? viele grüsse,und danke
Pressen/ Knirschen kann zwar durchaus eine Möglcihkeit sein, es müssen aber zuvor andere Ursachen ausgeschlossen werden.
Ich tippe eher auf eine Wurzelbehandlung. Die von erkrankten Zahnnerven verursachten Beschwerden können ausstrahlen und so die Zuordnung zum schuldigen Zahn erschweren.
Geholfen werden kann Ihnen nur beim Zahnarzt.
Kommentar