#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnarztwechsel - Schock...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnarztwechsel - Schock...

    Hallo,

    habe meinen Zahnarzt gewechselt, weil dieser sich immer mehr aus dem Berufsleben zurückzieht. Bin jetzt wie gesagt bei einer neuen Zahnärztin und bin nach ihrer Bestandsaufnahme ziemlich geschockt.

    1. habe ich wohl provisorische Füllungen! Davon war mir allerdings nie etwas bekannt. Sie sagte, ich hätte wohl Glück, dass mir (bin Knirscher) die Backenzähne noch nicht weggebrochen sind, da diese Füllungen dem Druck beim Knirschen und Pressen nicht standhalten würden.

    2. habe ich wohl 4 verschiedene Materialien im Mund (Amalgan, Provisorische Füllungen, Gold (Krone), Metall (Brücke mit Überzug)). Sie fragte mich etwas erstaunt, ob ich denn keinen komischen Geschmack im Mund hätte und das sowas ja gar nicht ginge.

    3. habe ich einen wurzelbehandelten Zahn, der wohl viel zu lange hingehalten wurde, bis der Nerv gezogen wurde. Mir wurde bei den ersten heftigen Schmerzen damals gesagt, ich solle mal ne Woche mit Elmex Gelee putzen, der Zahn wäre nur gereizt. War damals auch sehr skeptisch und musste fast darum betteln, dass der Zahn aufgemacht wurde. Der Nerv war blutig entzündet und es hat höllisch weh getan beim Nervziehen. Jetzt muss der Zahn doch raus, weil die Chancen auf dauerhaften Erfolg wohl minimal sind.

    4. habe ich eine Knirschschiene, die wohl meinen Zähnen mehr schadet als hilft. Ich habe zwar mehrmals darauf hingewiesen, dass mir die Zähne morgens noch mehr weh getan haben als ohne Schiene, das wurde jedoch abgetan mit der Aussage:" Das wäre schon in Ordnung."

    Das war echt ein Schock für mich! Gehe mindestens 2x im Jahr zum Zahnarzt, damit ja nichts an meinen Zähnen übersehen wird und dann bekomme ich so eine Diagnose!

    Muss dazu sagen, dass mir jetzt immer mehr Dinge auffallen, die mich hätten stutzig machen müssen: Mir wurden nie Dinge angeboten, die die Kasse nicht übernimmt (spezielle Füllungen, prof. Zahnreinigung etc.) Und ich hätt´s doch auch bezahlt!!! Aber wenn mir mein Zahnarzt sagt, das und das muss gemacht werden, dann vertraue ich ihm doch auch, oder? Bin seit 10 Jahren bei ihm gewesen...

    Hat das jemand anders auch schon mal erlebt? Da versteht man die Welt nicht mehr...

    Würde mich über eure Meinungen sehr freuen!
    Katrin


  • RE: Zahnarztwechsel - Schock...


    Hallo,

    ich habe vor ein paar Jahren,nach 25 Jahren bei einem ZA gewechselt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine Brücke und drei Füllungen. achdem ich in eine andere Stadt gezogen war, wechselte ich auch den ZA. Komischerweise mussten beim ersten ZA auf einmal 8 Zähne gefüllt werden. Nach 2 Jahren war ich dort nicht mehr zufrieden und wechselte wieder...auf einmal mussten 13 Zähne neu gefüllt werden.

    Hole Dir lieber noch eine 2. Meinung. Ich hatte das Gefühl, dass jeder ZA erst einmal seine eigenen Füllungen setzen wollte und die Arbeit der Vorgänger eh nichts wert war.

    Es ist mit Sicherheit erst mal besser kritisch zu sein, bis man sich auf einen neuen ZA festlegt.

    Kommentar


    • RE: Zahnarztwechsel - Schock...


      Hallo, bei mir ist auch sowas pasiert,gehe auch jedes Jahr regelmäßig zum ZA. In diesem Jahr wollte ich ihn wechseln, da ich mit dem anderen unzufrieden war. Hier in der Praxis mußte ich schon vorweg die 10¤ behandlung bezahlen obwohl ich nur zur Kontrolle wollte. Wurde natürlch stuzig und konnte das nicht nachvollziehen, das ist bei uns so. auf dem Stuhl wurde ich nur von den Arzthelferinen untersucht Zahnstein entfernt ect. die hatten nichts festgestellt. Kommt die ZA. u. stellt fest eine plombe aber komischer Weise immer die gleiche jedes Jahr. gut gemacht da sagte sie mir ich soll eine Schiene tragen da ich mit den Zähnen knirsche uzw. Nachts. Ich frage mich muß man den mit 50 noch eine Schiene Tragen. Auf jeden fall hab ihr die Tür nicht mehr aufgemacht u. werde auch ganz bestimmt nicht mehr

      Kommentar


      • RE: Zahnarztwechsel - Schock...


        Behandelt euch in Zukunft doch einfach selber!! Ihr wißt doch wohl eh am besten, was euch fehlt und was nicht, also wozu überhaupt noch zum Arzt gehen??

        Kommentar



        • RE: Zahnarztwechsel - Schock...


          Hey frust,

          machst Du Deinem Namen alle Ehre?;-)))

          Weißt Du,manchmal ist es halt auffallend, wie sich die Situation auf einmal ändert.Mir hat mein ZA 25 Jahre lang erzählt, was für tolle Zähne ich habe, auf einmal soll das anders sein? Und kaun hat der eine ZA alle Zähne versorgt, soll das auch wieder icht sein und alles soll nochmal gemacht werden? Da darf doch jeder normaldenkende Mensch skeptisch werden, oder nicht? Auch Patienten dürfen denken!

          Kommentar


          • RE: Zahnarztwechsel - Schock...


            Hallo zusammen,

            also, solche Diskussionen finde ich überflüssig!

            Ich wollte lediglich eure Meinungen hören, was ich oder jeder andere damit anfängt, ist jedem selbst überlassen.

            Vielen Dank für die ernst gemeinten Antworten!

            Katrin

            Kommentar

            Lädt...
            X