am wochenende hat sich ein abszess unter dem ersten rechten backenzahn gebildet.
am montag ging ich dann zu meinem ZA,der zahn wurde aufgebohrt
(der zahn wurde vor einem jahr überkront,da der nerv abgestorben ist erfoltge die behandlung ohne betäubung)als der zahn bis zur wurfel aufgebohrt war,steckte der ZA 3 stifte in das loch und es wurde ein foto gemacht,danach bohrte er noch etwas weiter,zum abschluss spritze er noch ein medikament in den offenen zahn und der zahn wurde offen gelassen(damit der eiter abfließen kann).während der ganzen behandlung hat es nicht geblutet und von der behandlung spürte ich trotz ohne betäubung auch wenig.als antibiotikum wurde mir clindahexal von hexal verschrieben.als bis gestern die schwellung nicht abnahm,rufte ich meine ZA an und die helferin am telefon meinte der heilungsprozess würde ca 7-10 tage dauern.die schwellung der backe hat sich seit montag verändert:am montag war die schwellung gleichmässig auf der backe verteilt,seit etwa gestern(mittwoch) ist die schwellung etwas zurück gegangen aber es hat sich eine zweite schellung (ca.3 cm durchmesser) innerhalb der ersten schwellung gebildet ,schmerzen hatte ich zu keinem zeitpunkt,es ist eher nur ein druck vorhanden wegen der geschwollenen backe..in meinem mundraum selber ist keine schwellung erkennbar,da sich ja der abszess unterm zahn befindet.so,nun hoffe ich,ich habe alles einigermassen verständlich erklärt (gegenfragen beantworte ich gerne? :-) )
nun meine fragen :
ist der heilungsprozess so in ordnung ???
kann es sein das der abszess noch im vollem umfang vorhanden ist und mein ZA noch tiefer hätte bohren müssen um noch weiter an den abszess heranzukommen ???
danke im voruas für hilfe ,tips und ratschläge !!
gruss Gerd2006
Kommentar