ich habe Probleme mit meinen Kiefergelenken und erhoffe mir, hier eine Erklärung für die Vorgehensweise meines Zahnarztes zu bekommen. So ganz verstehe ich nämlich nicht, wie das alles vor sich gehen soll...
Zu meinem Problem:
Meine Kiefergelenke laufen nicht so, wie sie sollen. Sobald ich den Mund nur ein Stückchen öffne, knackt es erst rechts, dann muss ich eine bestimmte Schwelle für links überschreiten, es knackt und dann ist der Mund offen.
Ich hatte letztes Jahr drei Tage lang eine fast komplette Kiefersperrung, d.h. mein Mund ging einfach nur noch zwei Zentimeter auf, dann ging es nicht weiter. Vorher hatte ich immer wieder Schmerzen in den Gelenken (bzw. vielleicht waren es auch die Muskeln?).
Mein Zahnarzt baute mir bei dieser Sperrung so gut es ging eine Erhöhung auf den hintersten Backenzahn, sodass die Gelenke sich erholen konnten. Irgendwann bekam ich den Mund wieder auf.
Im Sommer letzten Jahres hat er dann eine große Analyse gemacht (so mit Gestell auf dem Kopf und aufzeichnen, wie die Gelenke sich verhalten) und jetzt muss ich möglichst immer eine Schiene für oben tragen, um zu schauen, ob es besser wird.
Wenn ich die Schiene trage, merke ich eine leichte Besserung. Das rechte Gelenk bewegt sich fast reibungslos (manchmal ist jedoch schon noch ein leichter Widerstand da), jedoch hat die Schiene keine positive Auswirkung auf die linke Seite.
Mein Zahnarzt will, sollte die Schiene zur besseren Funktion der Gelenke beitragen, irgendwelche Kanten an bestimmten Zähnen abschleifen, um eine gute Funktion ohne Schiene zu ermöglichen.
Nun stellt sich mir die Frage, was es bringt, die Zähne irgendwo abzuschleifen um damit die Gelenke wieder richtig funktionieren zu lassen... ?????
Was haben die Gelenke mit den Zähnen zu tun? Schließlich knacken sie doch auch, wenn sich die oberen und unteren Zähne nicht mal berühren.
Kann diese offensichtliche Fehlstellung der Gelenke von nächtlichem Knirschen kommen?
Über eine - oder gerne auch mehrere - Antworten wäre ich sehr froh.
Viele Grüße
Meridda
Kommentar