schon immer hatte ich grosse Angst vorm Zahnarzt. Zwischenzeitlich konnte ich das zwar bei einer afrikanischen! Zahnärztin runterregeln, jedoch mein letztes Erlebnis war wirklich grausam: Es gelang ihr nicht einen überkronten Backenzahn im rechten Unterkiefer zu betäuben. Die Krankenkasse meinte es gäbe noch eine andere Spritze, die am Zahn entlang eingeführt wird. Ich ging zu einem anderen Zahnarzt. Mit dieser zusätzlichen Spritze gelang es dann den Zahn zu betäuben. Bei der ersten Anprobe der Krone (schmerzhafte Betäubung) passte diese nicht :-) Bei der 2. Anprobe (wieder schmerzhafte Betäubung) passte sie ebenfalls nicht. Ich solle kurz warten, da das Labor im Haus sei... Nach einer Stunde musste wieder schmerzhaft betäubt werden :-( Die Krone passte jetzt zwar rein, war aber viel zu hoch. Der Zahnarzt schlug vor einfach die Verblendung an einer Stelle abzuschleifen, sähe zwar nicht so gut aus, aber ansonsten... Um nicht nochmal das Ganze durchzumachen, habe ich es dann so gelassen.
Soviel zur Vorgeschichte. Die Panik ist mit dieser Geschichte vor 2 Jahren jetzt natürlich wieder voll aufgeflammt. Seit damals habe ich einen grossen Bogen um Zahnärzte gemacht. Ich habe mich im Internet informiert und war entsetzt, wie viele Leute es mit dieser Panik vorm Zahnarzt gibt und das es die Ärzte anscheinend gar nicht interessiert, oder Ihnen selber Angst macht. In einer Spezialklinik in Hamburg, die hier in einem anderen Beitrag erwähnt wird (ab 10000 Euro) war ich auch gewesen.
Nun habe ich seit ca 1 Jahr eine kleine weisse Stelle (ca 3- 5mm) an der Seite oben, ungefähr dort wo der Weisheitszahn war. Davor ist ein überkronter, wurzelbehandelter Zahn, der mir keinerlei Probleme bereitet. Die Zyste? ist hart, schmerzlos, es kommt kein Eiter heraus, soweit ich das beurteilen kann. Zweimal hatte sich das irgendwie entzündet, was jedoch nach einem Tag wieder zurückging. Durch einige Berichte bzgl Wurzelresektion und Kieferhöhlen-OP habe ich entsetzliche Angst bekommen, das ich sowas auch durchmachen muss. Ich kann mir momentan sowas nur mit Vollnarkose vorstellen.
Muss das überhaupt operiert werden?
Bei wem lasse ich das untersuchen: Zahnarzt, Kieferchirurg, HNO?
Welche Ärzte in Hamburg haben Erfahrung mit Panikpatienten und bieten eventuell eine Vollnarkose an?
Danke für euer Interesse!
Kommentar