habe wieder mal eine Frage zur Diagnostik.
Habe vorige Tage meinen ZA gebeten er möge doch Bißflügelaufnahmen machen um sicher zu gehen, dass nicht nur keine sichtbare sondern auch keine versteckte Karies vorhanden ist und das der Knochen in Ordnung ist.
Die Antwort war: den 15er und 25er (restliche Seitenzähne mit abgebildet) haben wir vor 3 Monaten gemacht, rechter UK wurde ja vom Kieferchirurgen zur Kontrolle nach WSR (das war allerdings im Aug. 2004) gemacht. Da brauchen wir also nur den linken UK Seitenzahnbereich (wieder nur ein winziges Bild mit allen SZ) und die oberen Frontzähne (auf dem Bild sind aber nur 11 + 12, die restl. 4 ?), die unteren Frontzähne sind ja ok (wurden aber auch nur von außen begutachtet).
Nun meine Fragen:
Sind so alte Aufnahmen wie re UK 2004 überhaupt noch aussagefähig?
Ist die Abbildung auf einem (für mich winzig erscheinenden) ca. 2 x 4 cm Röntgenbild auf dem alle Seitenzähne abgebildet sind überhaupt groß genug?
Was ist der Unterschied zwischen einer Bißflügelaufnahme und einem "normalen" Röntgenbild? BF = OK- + UK-Zahnpartner, "normal" = Nachbarzähne werden abgebildet ist mir schon klar. Gibt es Unterschiede in der Genauigkeit der Darstellung od. wird bei der BF evtl. noch mehr Kieferknochen mitabgebildet.
Ich weiß, wieder eine ziemlich lange Frage, aber da ich nächste Woche nochmal hinmuss zur Erneuerung einer Füllung, möchte ich natürlich gerne wissen was ich von der gemachten Diagnose zu halten habe und ob es richtig ist zumindest noch auf Aufnahmen der restlichen Frontzähne zu bestehen?
Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen, zu antworten.
Ein schönes Wochenende wünscht
kiwifan
Kommentar