#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wird Nerv bei WHZ OP verletzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wird Nerv bei WHZ OP verletzt?

    Ich habe ein Problem. Ich habe ein Weisheitzahn, der sich vor vier Jahren das erste Mal gemeldet hat, er hat sich ein Stück gezeigt und tat sehr weh. Die Ärzte sagte mir damals, dass der Zahn schief im Kiefer liegt und nicht rauskommen kann und ich sollte am liebsten alle 4 Zähne gleichzeitig entfernen. Sie meinten, dass wenn der Zahn nur halb raus ist, sich eine Zahntasche bilden kann, wo Bakterien sich versammeln können und sich das Zahnfleisch entzünden könnte. Sie wiesen mich aber auch darauf hin, dass der Nerv sehr nah am Zahn liegt und eben der der OP verletzt werden könnte, so dass man danach ne taube Zunge oder Lippe bekommen kann. Darauf weisen ja die Ärzte immer hin aber trotzdem hatte ich Angst. Ich liess vier Termine verstreichen, der Zahn tat nicht mehr weh und ich putzte so gut ich konnte. Dazu kommt noch, dass ich nicht mal ein Loch im Zahn habe und daher nie was beim Zahnarzt gemacht worden ist.

    Jetzt ist das Schlimme eingetreten, das Zahnfleisch um den WHZ herum hat sich stark entzündet und ist geschwollen. Ich habe seit 4 Tage höllische Schmerzen. Der Arzt hat mir Penicillin verschrieben, diverse Spülungen und Ibuprofen 400 mg. Die helfen aber nicht richtig. Der Zahn muss nächste Woche raus aber davor soll die Entzündung weg, damit die Spritze auch richtig wirkt und die Wunheilung nicht zu stark ist. Ich lasse es in einer Universitäts Zahnklinik machen. Trotz dass ich weiss, dass dieser eine Zahn unbedingt raus muss, da sich das Ganze Spiel widerholen kann und ich nicht ständig Antibiotika schlucken kann, habe ich totalen Schiss. Es wird in örtlicher Betäubung gemacht, aber ich habe Angst, dass dieser Nerv verletzt werden kann. Man liest im Netzt so viel über Leute, die dann eine Taube Lippe bekommen haben und das will ich auf keinen FAll. Ich habe so Angst. Wie gross ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, wenn man in einer Uniklinik bei einem Kieferchirurg ist? Der Zahn hat sich nur ein STück gezeigt, ein Teil des Kiefers muss auf jeden Fall abgetragen werden und es wird keine leichte Sache, soll so an die 30 Minuten dauern sagte mir der Arzt. Danke für Antworten im voraus.


  • RE: Wird Nerv bei WHZ OP verletzt?


    hallo salvia

    ich weiss nicht ob ich dir wirklich viel helfen kann, aber ich habe gestern meine weisheitszähne rausbekommen. auch bei mir lagen sie schief im kiefer und noch unter dem zahnfleisch. ich habe gleich alle 4 auf einmal unter vollnarkose rausbekommen.
    die narkose verlief super glatt und auch mit dem aufwachen hatte ich keine probleme. ich hab zur sicherheit noch eine örtliche beteubung bekommen. hatte dann nach dem aufwachen auch eine taube lippe und zunge. der eingriff war gegen 15:45 und das taube gefühl war dann so gegen 21 uhr komplett weg.
    ich habe jetzt antibiotika, ibuprofen 500 und ein abschwellendes mittel bekommen, und ich muss sagen, ich habe 0 probleme. keine schmerzen, gar nichts. nur den mund bekomme ich nicht so weit auf wie sonst, aber das legt sich wieder. ich hatte auch panische angst, weil ich vor dem eingriff viel von leuten gelesen habe, die höllische schmerzen danach hatten, oder eine taube lippe. aber ich glaube, viele leute machen sich da auch selber viel zu nervös. es ist doch klar, dass nach so einem eingriff dann schon 10 minuten später alles wieder ist wie vorher. ein bisschen erholungs und heilungszeit muss man dem körper schon einräumen.
    ich bereue es auf jedenfall nicht, dass ich alle auf einmal rausmachen hab lassen. der gedanke, mir das 4 mal antun zu müssen wäre schrecklich.


    gruß tanja

    Kommentar


    • RE: Wird Nerv bei WHZ OP verletzt?


      Hallo Salvia28

      Tanja hat Dir eine sehr gute Antwort gegeben.

      Ein Restrisiko besteht immer, deshalb muß auch auf betimmte Risiken hingewiesen werden. Die Verletzung eines Nerves wäre wohl das geringere Übel gegenüber der jetzigen Situation u. den möglichen Folgen f. den gesamten Organismus. Ein verletzter Nerv kann sich regenerieren, was möglicherweise sehr lange dauert.
      Davon würde ich aber erst mal nicht ausgehen. Oder willst du mit dem jetzigen Problem u. den Folgen weiterleben? Diese könnten schlimmer sein. Im Zusammenhang mit der Entzündung wird es jetzt eh schon nicht leichter.

      Warum Ibuprofen 400mg statt 600mg? Wie oft nimmst Du das?
      Mit 3 mal tgl. 600mg habe ich in einer kritischen Situation in Vorbereitung auf eine OP gute Erfahrungen gemacht. 600mg sind allerdings verschreibungspflichtig, od. nimmst du diese aus freien Stücken?
      Du solltest Dir weniger Sorgen machen, auch wenn die Situation nicht so einfach ist.
      Nachwehen können hier kommen, zumindest am Behandlungstag. Da steckt auch der beste Facharzt nicht drin.
      Vielleicht noch mal den Kontakt z. Behandler suchen u. die Sorgen besprechen??
      Vorbereiten auf den Eingriff? Besser informiert sein?
      Drücke die Daumen u. wünsche alles Gute, Gruß Minou


      Kommentar


      • RE: Wird Nerv bei WHZ OP verletzt?


        Hallo,

        bei verlagerten Weisheitszähnen besteht immer die äußerst geringe Gefahr einer Verletzung des nervus alveolaris inferior und/ oder des nervus lingualis
        (bei Zähnen im Unterkiefer). Wichtig ist die Röntgenaufnahme, das sogenannte OPG, worauf man sehr gut den Nervverlauf und die Lage des Zahnes beurteilen kann.Ein gewisses Risiko hat man halt im Leben-auch wer morgens vor die Tür geht, hat das Risiko, von einem Auto überfahren zu werden. Nervschädigung ist wirklich äußerst selten-falls der Zahn extrem nervnah liegt, kann man zuvor noch ein CT machen zur genauen Lagebestimmung, aber das ist nur selten erforderlich. Vor der OP sollte man schmerzfrei sein, sonst wirkt die Injektion nicht so gut. Wenn Penicillin nicht hilft - besser ein Clindamycin-Präperat einnehmen (z.B.Sobelin 600 2x1 oder Sobelin 300 3x1, je nach Entzündungsgrad.
        Natürlich muss bei verlagerten Zähnen etwas Knochen entfernt werden, um den Zahn besser packen zu können.
        Aber davon kriegt man außer den Geräuschen nichts mit. Ich würde einen discman mit meiner Lieblingsmusik mitnehmen und zur OP tragen. Außerdem besteht sicher die Möglichkeit, vor der OP zu sedieren(beruhigen) z.B. mit Tavor
        Bitte daran denken, anschließend nicht fahrtüchtig (eingeschränkte Reaktion)
        Wünsche einen guten Verlauf und rasche Genesung!

        Kommentar


        Lädt...
        X