#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implantate/Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Implantate/Antibiotika

    Sehr geehrter Herr Dr. ,

    ich bekomme am 19. januar 3 Implantate im Unterkiefer, vermutlich mit Knochenaufbau an einer Stelle (das ist aber noch nicht ganz sicher). ich bin allergisch gegen Penicillin (verschiedene Arten).
    Da ich ganz fit bin und vorher noch eine professionelle Zahnreinigung machen lassen werde, damit alles ganz "sauber" ist: könnte ich ohne Antibiotika auskommen? Was kann passieren, wenn ich es ablehen, vorher oder nachher Antbiotika zu nehmen (habe wg.. Allergie seit 15 Jahren keine mehr genommen)
    Mit was für Schmerzen /Schwellungen muss ich hinterher rechnen?
    Mit ängstlichem Gruß
    Klappzahn


  • RE: Implantate/Antibiotika


    Hallo Klappzahn,

    toller Name für dieses Forum ;-)

    Nachdem ich im Zusammenhang mit einer Zahn-OP ein Antibiotikum bekommen hatte das mein Körper garnicht toll fand und mir zu einer unfreiwilligen Radikaldiät verholfen hat wurden weitere drei OPs und auch die Implantation ohne gemacht. Wenn sonst alles in Ordnung ist (manche Menschen müssen Antibiotisch geschützt werden weil sie z. B. künstliche Herzklappen oder ähnliches haben, das aber auch schon bei "normalen" Zahnbehandlungen) spräche nichts dagegen es ohne zu machen sagte mein Kieferchirurg. In Amerika wäre es allerdings Pflicht, dort dürfte er ohne Antibiotikum nicht operieren. Hoffe du wohnst nicht dort. Das mit der prov. Zahnreinigung habe ich auch gemacht.

    Das mit den Schmerzen/Schwellungen kann man nicht so generell sagen. Jeder Mensch/Körper reagiert da anders. Meine Erfahrung (war allerdings nur 1 Implantat und im Oberkiefer) ist, zwei Tage vor der OP schon mal etwas weniger essen dann fällts Hungern danach nicht so schwer, diese kleinen Gel-Kühlkissen besorgen, zuhause in den Eisschrank, zur OP eins der Kühlkissen in einen feuchten Waschlappen stecken und am besten mit Kühlakkus zusammen in eine Plastiktüte stecken und mitnehmen. So kannst du bereits auf dem Nachhauseweg (lass dich fahren) anfangen zu kühlen. Lass dich für mindestens den OP- und Folgetag arbeitsunfähig schreiben, gönn deinem Körper Ruhe, keine Milchprodukte die machen den Speichel "schleimig" und das könnte die Heilung beeinträchtigen, am besten auch nichts warmes trinken oder Essen (habe ich am OP-Tag übrigens ganz unterlassen da es ja auch mit dem putzen nicht ging, aber das bleibt jedem selbst überlassen od. der Arzt sagt ob man darf od. nicht). Aus meiner Erfahrung bei allen Kiefer-OPs kann ich nur raten: kühlen kühlen und nochmals kühlen und am besten mit etwas Angenehmen (vorher schon mal schöne Videos, Bücher o. ä. besorgen) ablenken. So habe ich es ohne Schmerzen, ohne Schmerztabletten und ohne Schwellungen überstanden.

    Viel Erfolg und wenig Schmerzen wünscht
    kiwifan


    Kommentar


    • RE: Implantate/Antibiotika


      Lieber kiwifan,

      vielen Dank für die Antwort. Ich werde es genauso machen und bin gespannt und hoffe, dass es klappt.
      Herzlichen Gruß
      Klappzahn

      Kommentar

      Lädt...
      X