ich habe ein Problem, trotz regelmässiger Zahnpflege, Zahndusche und Spülungen habe ich immer wieder heftige Zahnfleischentzündungen ( auch fast alle Zähne sind bei mir wurzelgefüllt) wie momentan auch. Meine Ärztin meint, ich wäre anfälliger, weil ich viele überkronte Zähne und eine Brücke habe. Wenn es schlimmer wird, müsse ich Antibiotika nehmen, was ich wiederum nicht möchte, weil ich es schon sooft genommen habe. Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Idee, wie ich meine Zahnfleischentzündungen in den Griff bekommen kann. Vielen Dank und viele Grüße Nicole
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Zahnfleischentzündungen
Einklappen
X
-
NicoleC
Zahnfleischentzündungen
Hallo,
ich habe ein Problem, trotz regelmässiger Zahnpflege, Zahndusche und Spülungen habe ich immer wieder heftige Zahnfleischentzündungen ( auch fast alle Zähne sind bei mir wurzelgefüllt) wie momentan auch. Meine Ärztin meint, ich wäre anfälliger, weil ich viele überkronte Zähne und eine Brücke habe. Wenn es schlimmer wird, müsse ich Antibiotika nehmen, was ich wiederum nicht möchte, weil ich es schon sooft genommen habe. Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Idee, wie ich meine Zahnfleischentzündungen in den Griff bekommen kann. Vielen Dank und viele Grüße NicoleStichworte: -
-
-
RE: Zahnfleischentzündungen
Hallo NicoleC
Andere Meinung einholen, Endospezialisten aufsuchen od. Uni-Klinik ?
Antibiotika sind hier bedingt fehl am Platz.
Frage wäre nach der Ursache der chronischen Zahnfleischentzündungen u. welcher Natur sie sind. Wegen Krone u. Brücke anfälliger zu sein ist eine Ausrede u. hat andere Ursachen. Klingt zu einfach, da müßte einiges geklärt werden.
Bakterien, mech. Reizungen, Allergien?
Dann noch etliche tote Zähne, deren Situation scheinbar unklar ist?
Gruß Minou
-
Sonnenschein03
RE: Zahnfleischentzündungen
Hallo!
Also das mit den Zahnfleischentzündungen kenn ich nur zu gut! Hab zwar noch keine Brücke (bin erst 22) aber 3 wurzelgefüllte Zähne und viele tiefe Füllungen! Die Drücken bei mir tierisch aufs Zahnfleisch. Ich denke schon, dass die mit ein Grund sind für Entzündungen, da eben alles was nicht mehr echter Zahn ist nie so glatt sein kann. Bin jetzt kurz vor der Parodontose, bzw im Anfangsstadium und bin ziemlich ratlos. Hast du schon Taschen? Meine sind 3-4 mm und in meinem Alter sollten sie 0-2mm sein. Bei mir hat die Zahnreinigung vor 3 Wochen bisher wenig Erfolg gehabt. Ich muss jetzt auch eine Parodontosebehandlung machen. Meine Mundhygiene ist auch gut denke ich und trotzdem krieg ich die Entzündungen nicht in den Griff!
Kommentar
-
NicoleC
RE: Zahnfleischentzündungen
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Paradontitis habe ich zum Glück noch nicht, aber diese Entzündungen sind trotzdem nervig.. Ich werde mir wohl auch noch eine andere Meinung von Ärzten einholen. Vielleicht hilft mir das. Wünsche Dir alles GUte..
Lg Nicole
Kommentar
-
-
NicoleC
RE: Zahnfleischentzündungen
Hallo Minou,
vielen Dank für IHre Antwort. Was ist denn ein Endospezialist und was macht der genau?
Viele Grüße
Nicole
Kommentar
-
RE: Zahnfleischentzündungen
Hallo,
eine starke Zahnfleischentzündung und Parodontitis gehen oft miteinander einher. Ein Endospezialist legt Wurzelfüllungen, aber auch das ist nicht der Schlüssel zu Ihrem Problem.
Was letztendlich die Ursache ist, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich ist ein entzündliche Ursache bakterieller Natur. Oder eine mechanische Reizunng durch überstehende Kronenränder. Weitere Ursachen sind zwar möglich, aber eher die Ausnahme. In sofern möchte ich Ihnen zur Zweitmeinung raten.
Gruß Peter Schmitz-Hüser.
Kommentar
-
warmwasserfisch
RE: Zahnfleischentzündungen
Hallo,
wie alt sind Kronen-bzw.Brücken?
Kommt vor, dass die Ränder zu dick sind und immer wieder Zahnfleischprobleme verursachen.
Bei Füllungen gibt es sogenannte überstehende Füllungsränder. Wurde das schon kontrolliert? Evtl.mit Panoramaaufnahme?
Allgemein hilft "Chlorhexamed" sehr gut gegen Plaque und Entzündung, (zusätzlich zum Putzen!),aber nicht länger als 2 Wochen am Stück nehmen, da Geschmacksveränderung.
Ansonsten putzen, putzen, putzen, nicht von Zahnfleischbluten abhalten lassen!
Gute Besserung!
Kommentar
-
Kommentar