#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnschmerzen

    Hallo,

    seit nun 3 Wochen habe ich oben links Zahnscherzen. Allerdings kann ich nicht genau sagen um welchen der letzten 4 Zähne es sich handelt.
    Mein Zahnarzt sagte, dass ich beim Eisspray und auch beim Lopfen bei allen Zähnen gleich reagiert habe und das Röntgenbild sei i.O. Die Schmerzen machen mich aber langsam verrückt. Da alle 4 Zähne schon gefüllt sind, hat er mir nun vorgeschlagen, dass wir einen nach dem anderen aufbohren und die Füllung durch Zement austauschen,m da Zement neutral sei und man so sehen könne, ob unter der Füllung Karies sei.

    Das würde aber ja bedeuten, dass ich im schlimmsten 4 Zähne aufbohren lasse und später noch einmal um das provisorium herauszunehmen und wieder zu füllen.

    Kann es nicht auch sein das ich einfach empfindliche Zähne habe oder würde es dann nicht ständig weh tun?

    Oder könnte es sein, dass sich ein bis vier Nerven entzündet haben und man es auf dem Röntgenbild noch nicht sieht? Oder würde ich dann auf das Spry oder das Klopfen anders reagieren?

    Entschuldigt die vielen Fragen, aber mein ZA schien etwas genervt zu sein und da hbe ich mich nicht mehr "getraut" das alles zu erfragen.

    Hoffe Ihr könnt mir eine Antwort geben :-)) Vielen vielen Dank und einen guten Rutsch an alle!!

    Lieben Gruss Steffie


  • RE: Zahnschmerzen


    Hallo Steffie

    Frohes neues Jahr.

    Der Test mit dem Eisspray ist schon recht zuverlässig, wird direkt aufgesprüht habe ich meine Zweifel, was die örtliche Lokalisation eines sensiblen Zahnes betrifft, da können die Fachärzte sicherlich besser Auskunft geben.
    Normal wird ein Wattestäbchen mit dem Eisspray besprüht u. direkt auf den betroffenen Zahn gehalten. Ein normal vitaler Zahn reagiert dabei mit einem hellen, klaren, einschießendem Schmerz, der fast ebenso rasch in Abstufung nachläßt.
    Klingt der Schmerz stark verzögert ab u. wird dabei dumpf, wäre das ein Verdacht.
    Ein Schmerz kann aber auch verspätet od. zögerlich auftreten, dann einfach weg sein, es gibt einige Varianten.
    Ein normal vitaler Zahn wird eine relativ intensive Reaktion des Patienten hervorrufen, wobei f. andere Schmerzvarianten der ZA auf die Hinweise des Pat. angewiesen ist.

    Das mit der Zementfüllung ist als Übergangslösung nicht verkehrt. Selbiger kann im Falle weiterer notwendiger Behandlungen mit weniger Aufwand u.Substanzverlust eingebracht bzw.entfernt werden, ist zudem auch einen preisgünstige Variante.
    Dein ZA will hier sicher gehen, das Problem aufzudecken, vorübergehend diese Füllung einsetzen um Klarheit über die Situation zu bekommen.

    Wie aktuell ist das RÖ?
    Eine beginnende od. auch fortgeschrittene Entzündung ist nicht unbedingt im RÖ sichtbar, der Klopftest nicht immer aussagekräfig.

    Vielleicht hier noch mal den Vitaltest machen u. die RÖ`s vergleichen, auch hier können Hnweise einen mögl. Verdacht erhärten. Die Füllungssituation kann darüber Aufschluß geben (z.B. Tiefe u. Nähe zur Pulpa).
    Das alles vielleicht noch mal mit dem ZA durchsprechen.
    Gruß Minou












    Kommentar


    • Zahnschmerzen


      Hallo

      Vor ca. 3 Monaten ging ich wegen starker zahnschmerzen zum Zahnarzt und habe mir daraufhin alle Amalgamfüllungen in Kunststofffüllungen wechseln lassen. Kurz vor Weihnachten war ich dann mit der Behandlung fertig.

      Nun habe ich am selben Ort wie vor der ganzen Prozedur wieder unerträgliche Schmerzen die manchmal einige Stunden andauern dann wieder verschwinden, trotzdem aber täglich auftreten. Soweit ich das lokalisieren kann jeweils der zweite Zahn oben rechts sowie unten rechts.

      Kann es sein, dass der Schmerz von den Zahnnerven kommt? Hatte bereits während der Behandlung da mal Schmerzen, aber auf dem Röntgenbild war keine Entzündung zu sehen. Das die Zahnfüllungen nicht korrekt ersetzt wurden glaube ich nicht, da ich bei allen anderen Zähnen kein Problem habe. Da nichts offensichtlich zu erkennen ist, komme ich mir beim Zahnarzt schon blöd vor - trotzdem sind die Schmerzen da und kaum auszuhalten.

      Bin mittlerweile fast am verzweifeln und weiss nicht mehr was ich tun soll. Wäre um einen Tip froh.

      Liebe Grüsse
      Jemy

      Kommentar


      • RE: Zahnschmerzen


        Hallo zusammen und ein schönes neues Jahr 2006!

        Hallo Minou,

        vielen Dank für Deine Antrwort.
        Ich habe nocheinmal ein aktuelles Röntgenbild anfertigen lassen. Allerdings hat sie keine "Panoramaufnahme" gemacht sondern so kleine Bilder von den 4 Zähnen.
        Dort hat sie festgestellt das bei einem Zahn eine schon ältere Amalganfüllung bis an den Nerv ran reicht.
        Gestern ist bei mir noch eine leichte Kieferhöhlenentzündung festgestellt worden, die ja auch diese diffusen Schmerzen verursachen kann. Wenn sich nun nach Einnahme des Antibiothikums nichts ändert, möchte meine ZA den Zahn mit der großen Füllung aufmachen und wurzelbehandlen, da sie der Meinung ist das der Nerv am absterben ist. Ich empfinde noch Kälte aber auf das Klopfen reagiert er stärker als die Nachbarzähne. Sie sagte ein Zahn mit einer so gr0ßen Füllung würde eh nach geraumer absterben und von daher könntetn wir´mit dem Zahn dann ja anfangen.
        Macht das aus Deinen Augen Sinn?
        Und diese ZA macht die Wurzelbehandlungen mit Mikroskop und flexiblen Feilen (halt keine Kassenleistung). Ist der Erfolg wesentlich höher als bei der "alten " Endo- Methode?

        Ich hofe Du kannst alles nachvollziehen :-))

        Vielen Dank

        Gruss Steffie

        Kommentar



        • RE: Zahnschmerzen


          Hallo,

          an Kieferhöhlenentzündung dachte ich auch sofort - würde noch 3x täglich Nasenspray nehmen z.B.Nasivin.

          Gute Besserung!

          Kommentar

          Lädt...
          X